RAM auf Vorrat kaufen

curry_king

Neuling
Lohnt es sich,in nächster zeit ram auf vorrat zu kaufen,bevor er wieder teurer wird?
gruss
curry_king

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir kaum einer genau sagen können. Die Entwicklung am RAM-Markt ist teilweise recht schlecht voraussagbar. Und ob du den jetzt gekauften Speicher zum Zeitpunkt der starken Preiserhöhung noch brauchen kannst, musst du wohl selber wissen. Es könnte nämlich sein, dass sich bis dahin schon DDR3-RAM lohnen würde. Also schwer zu sagen. Der Speicher ist momentan schon verlockend günstig, aber man sollte eigentlich bei Computerteilen eh immer nur das kaufen was wirklich nötig ist. Der Preisverfall und die Entwicklung sind für Vorratskauf meist zu schnell. Einige wenige Teile teilweise ausgenommen.

auf vorrat würde ich DDR2 ram nicht kaufen da bald DDR3 kommt und in einem jahr DDR2 sowieso nichts mehr wert ist...

Kann ich mit meiner jetzigen hw schon ddr3 benutzen?
Nein das geht natürlich nicht. Mit DDR3 wird es wieder neue Speichercontroller geben (sprich Chipsatz bei Intel bzw. CPU-Revision bei AMD) Auch die Betriebsspannung wird sich ändern, DDR3 läuft default mit 1,5V.

Wenn du jetzt einen zusätzlichen Speicher brauchen kannst, dann kauf ihn. Wenn nicht, dann lass es lieber. Speicher könnte wieder teurer werden, momentan sieht es aber (noch) nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
auf vorrat würde ich DDR2 ram nicht kaufen da bald DDR3 kommt und in einem jahr DDR2 sowieso nichts mehr wert ist...

Najaaa so würd ichs net sagen, aber auf Vorrat nur wenn man sich nen Gig zur Sicherheit für nen 2ten rechenr oder so beiseite legen will

Ich hätte in letzter Zeit gerne bissi alten DDR Ram (266er / 333er) hätte schon gereicht rumliegen gehabt, mein 2.PC hätt sich drüber gefreut und die Schnapsidee meinen Hauptrechner einfach mal auf 2GB aufzustocken hat mich beid er Preislage dann doch zur vernünftigen Einsicht gebrhact, das 1GB derzeit mehr als reicht

Und erstma muss DDR3 flächendeckend Erfolg haben und benötigt werden...

mfg

bin auch am überlegen auf Vorrat zu kaufen, aber ich denke mal nen Monat schaffen die Preise noch, dann will ich auf C2D umsteigen dank der Preissenkungen von Intel

Also auf vorrat dann wohl eher nicht,vista würde dann ja auchnoch mit anfallen & den preis wieder relativieren.
ich überlege aber gerade ob ich mir vielleicht ein ddr 800 oder 900 kit für mein jetrziges kaufen soll, zwecks ocen.

Vista läuft auch mit deinen 2GB wunderbar, was hat die Menschheit bloß mit "Wenn ich Vista will brauch ich 4GB RAM" :d

Jaaaaa....
WennDDR3 wirklich kommt und nicht noch verschoben wird.
BTW ist DDR1 denn jetzt nichts mehr wert?Eigentlich doch schon,oder?Sogar mehr als DDR2...
Insofern kann man schon auf Vorrat kaufen,wenn man das Geld hat oder einfach seinen PC länger nicht mehr Aufrüsten will.Schaden kanns nicht.

ich würde speicher nicht gerade als wertanlage betrachten ;) kurzfristig gesehen mag das stimmen durch die extremen preisschwankungen, aber in einem jahr kriegt man 1gb günstiger als heute. ich kaufe speicher nur bei bedarf, was anderes macht auch keinen sinn durch den preisverfall.

kaufen kann man glaub ich wohl
bei so nem preis 2gb ddr800 ~150€ (gute) gehen preise wohl kaum noch runter
zum vergleich, 2gb ddr1 kostet genau so viel, obwohl ddr2 schon längst auf dem markt ist

Genau. Das geht von heut auf morgen und der Preis hält sich dann wieder ein paar Jahre (im Schnitt). 1Gbyte hält sich doch schon ca.2 Jahre bei 100€, egal welcher Typ.

Das ist Quatsch. Ist deswegen DDR und der alte normale SD-RAM wertlos?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da meint man, einem wurd ins hirn geschissen wenn ich das lese.
Kauf dir am besten ne großpackung ram! man weiß ja nie wieviel
man braucht! Mein gott!

unser angebot: Für jede Großpackung Ram gibts einen Quadcore gratis dazu!

Da muss man wohl auf etwas Speicher verzichten. :-D Naja, dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dass der RAM vielleicht später bei schlechterer Verfügbarkeit gut verkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@acro: Tja, wie dumm nur, das DDR2 RAM noch vor kurzer Zeit viel teurer war als vor einem Jahr!

Hehe, werden wir ja sehen, ob es sich lohnt, meine 6 Gig liegen seit letzter Woche für den Sommer bereit (das wird heiß).

Zu DDR3 hab ich auf jeden Fall gelesen, dass er am Anfang erstmal deutlich teurer sein soll, und im Vergleich zu DDR2 mit 800 MHz wegen den höheren Latenzen erst ab 1333MHz Performancevorteile bringen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh