RAM Anpassung

telex

Enthusiast
Board: P5W DH Deluxe:

RAM Cellshock 800/2 Gbyte

wenn ich den FSB von 300 auf 266 stelle passt sich mein RAM von 800 auf 900 an im Biosmenü. Ist das normal? Oder umgekehrt, weiß es jetzt nicht genau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich nicht so ganz. Möchte meinen RAM wie vorgeschrieben mit 800Mhz betreiben und meine CPU (e6700) mit 3,0 Ghz. Wie stelle ich den FSB am besten ein? Kann ich den FSB nicht auf 300 stellen und den RAM auf 800 MHz belassen?

Dafür gibt es andere RAM Teiler, wie 2, 2,5 und eben den benutzten 3. Im BIOS kann man das umstellen.

meine CPU läuft jetzt auf 3 Ghz und der RAM auf 800/4-4-4-12. Wo lese ich den Ramteiler ab? Oder stellt er sich von alleine ein?

Stell von 800 auf 667 runter oder auf eine Zwischenstufe zwischen 800 und 667. Einer von denen wird schon passen.

funktioniert aber doch auch mit der Einstellung 800?!

wenn ich auf 667 runter gehen hätte ich ja keinen 800er kaufen brauchen.

das was du im bioa bei original fsb an ram talkt einstellst ist der TEILER
heisst wenn du da nun bei fsb 200 800 ram takt einstellt und dann den fsb anhebst hebst du gleichzeitig den ram takt an

stell den ram bei fsb 200 einfach auf 667 und heben dann den fsb an
und dann schau nochmal wo der ram dann steht

da ich nicht allzuviel Ahnung vom Übertakten habe:

Ich möchte meinen RAM auf den vorgeschriebenen 800Mhz laufen lassen und den e6700 auf 3,0 Ghz.

den FSB habe ich auf 300 gesetzt. Jetzt schreibt der desert igel, daß ich den RAM auf 667 stellen soll, was widerum aber langsamer ist als das für was der RAM ausgelegt ist. Welches wäre die ideale Einstellung?

das heißt nur 667 im BIOS, und es wäre 667 wenn du den FSB nicht erhöhst.

da du den aber erhöhst, aber den Speicher nicht übertakten willst, musst eben den Teiler niedrig stellen, eben wie für 667 mit dem Original FSB.
getaktet wird der Speicher dann auf 800 (oder was auch immer der Teiler genau ergibt, keine Lust zu rechnen)

was passiert denn wenn ich den RAM auf 800 stelle und den FSB auf 300? Passt sich der RAM teiler dann von allein an, weil es funktioniert doch, beim POST werden 3 Ghz angezeigt und ein RAM von 6400

wo finde ich diesen RAM Teiler im Bios, verstehe wohl die Zusammenhänge zu wenig.

Bei 266 MHz FSB und RAM-Teiler 3 läuft der RAM mit 800.
Bei 300 MHz FSB und RAM-Teiler 3 läuft der RAM mit 900.
Stellst du den RAM-Teiler bei 300 MHz auf 2,5, dann läuft der RAM mit 750.
RAM-Teiler 3 = Einstellung 800 im BIOS, RAM-Teiler 2,5 = Einstellung 677 im BIOS. Im BIOS steht nicht der RAM-Teiler drin, sondern die RAM-Geschwindigkeit, die sich aus dem RAM-Teiler ohne OC ergibt.
Da du OCed hast, musst du die niedrigere Geschwindigkeit wählen, also 677.
Auf 800 bekommst du den RAM mit FSB 300 übrigens nicht.
Entweder 750 (Einstellung 677) oder 900 (Einstellung 800).

Wenn er mit 900 stabil läuft, warum willst du den RAM dann auf 800 (bzw. die nur möglichen 750) heruntertakten?

es geht doch darum was "passat" geschrieben hat:
Auf 800 bekommst du den RAM mit FSB 300 übrigens nicht.

zpu z Bilder sind weiter oben.

Hallo zusammen,

Ich möchte nicht wegen meinem kleinen anliegen eine neues Thema eröffnen.

ICh habe 2 RAM ..Beide sind von MDT mit Cl5 DDR2
als KIT..Einmal ein KIT mit 2x512 und ein KIT als 2x1GB..

Jetzt meine Frage:

Ist es egal welches KIT ich in den ersten Slot stecke, oder sollte der grösste im ersten SLot stecken? Dualslot habe ich berücksichtigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh