RAID5-Performance des ICH8R?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Wie sieht es aus mit der RAID5-Performance des ICH8R?
Vorallem Schreibend interessiert mich natürlich. (+ CPU-Auslastung dabei, weil die Daten zusätzlich noch verschlüsselt werden müssen und das auch nicht ganze ohne CPU geht...)

Da ich auf die WD RE2 umsteigen will, wäre es nämlich günstiger 3x400GB (@R5) anstatt 2x500GB (@R1) zu kaufen. Ok, günstiger nicht direkt, aber 10€ mehr für 300GB mehr Speicherplatz ;)

Aber wenn schreibend nur 10MB/s bei rumkommen, müsste ich es mir nochmal schwer überlegen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ICH8R soll wohl ziemlich flott sein, dafür aber auch recht viel CPU-Last erzeugen. Ich habe schon Berichte von 80-90MB/s schreibend gesehen, aber das halte ich doch für etwas unrealistisch, ich denke so 30-40MB/s werden drin sein.

Ich hatte einmal kurz eins an einem NForce 430 und atm an einem Highpoint Rocketraid 2300 und die machen das beide auch etwa.

40 sind vielleicht etwas hoch gegriffen, aber 20 sollten bei großen Dateien durchaus drin sein.

Ist die CPU dabei auf 100%? Ist der Treiber gar SMP-fähig?
Wie gesagt, die Daten müssen bei mir halt auch noch verschlüsselt werden.

Die CPU erreicht keine 100%, ich denke durch die verschlüsselung wirst du nicht allzuviel verlieren. Zur SMP Fähigkeit de Treibers kann ich dir nichts sagen.

Schade.
Noch kurz was anderes: Kann man die Temperatur (sprich SMART-Werte) der Platten am ICH8 auslesen, wenn sie in nem RAID-Array sind?

Hallo, ich habe ein Raid5 am ICH8R.
Wenn mir jemand ein halbwegs verlässliches Benchmarktool zur Raidperformance empfehlen kann, mach ich einen Test.
Wenn du den Rückschreibcache aktiviert, ist das Teil reichlich flott.

Die Temperatur der Platten lassen sich nicht auslesen, leider.

Wenn mir jemand ein halbwegs verlässliches Benchmarktool zur Raidperformance empfehlen kann, mach ich einen Test.
Wenn du den Rückschreibcache aktiviert, ist das Teil reichlich flott.

Die Temperatur der Platten lassen sich nicht auslesen, leider.

verwende ATTO das recht gut für raids

feichti

Ah, sehr gut :)

Mir würde es hauptsächlich auf die Transferrate bei großen Dateien ankommen... (500MB+).
HDTach etc., testen ja afaik nur lesend, das ist ja aber nicht der Flaschenhals.
Am einfachsten (und genausten) gehst es wohl mit Total Commander. Ist ein Dateimanager, der beim Kopieren/Verschieben auch die Geschwindigkeit anzeigt:
speed.PNG

Wenn du mir dazu noch die CPU-Auslastung sagen kannst, wär das super :)

(Noch einfacher, allerdings nicht sonderlich genau geht es so: Datei verschieben/kopieren, Zeit messen, ausrechnen^^)

Ok, danke ich werds dann "benchen". Werd ich das Tool den danach auch einfach wieder los, oder ersetzt das irgendwas im System?
Ich werd mich später mit Ergebnissen melden.

Ok, danke ich werds dann "benchen". Werd ich das Tool den danach auch einfach wieder los, oder ersetzt das irgendwas im System?

Nein, keine Angst ;) Es würde sogar reichen, wenn du einfach den Ordner wieder löschst... Aber vielleicht gefällts dir ja sogar - ich arbeite damit inzwischen lieber als mit dem Windows Explorer.

die Benches sind da:

Verwendete Festplatten:
Nicht-RAID: HDT722516DLA380, 160GB, 8MB Cache, S-ATA 2
RAID5: 3x HDT725032VLA360, 320GB, 16MB Cache, S-ATA 2

Dateigröße: 1,45gb

kopieren von RAID5 > 36000kb-51000kb
Kopieren auf RAID5 > 38000kb-81000kb

CPU-Auslastung dabei: 18-20%, bei einem Core zurzzeitig bei 40% [E6600 @3,06GHz, 2GB DDR2 @ 425MHz]

Ich habe das RAID gerade noch mal mit HD Tach gebencht:
Sagenhafte 2613Mb Burst Speed :shot:

beinahe das wichtigste vergessen ;) ... welche stripesize benutzt du?

Raid5 Performance (mit Schreibcache) liegt bei ~ 60MB/s bei der Datenübernahme von einer (!) Festplatte auf das Raid 5 :)

also wird das maximum des möglichen genommen, mehr kann eine einzelne platte ja nicht lesen :)

in den Benchmarks durch den cache liegt die schreibleistung be 1GB ;)
ist natürlich total utopisch und in der praxis nicht umsetzbar,
erkauft wird sich diese enorme leistung durch den cache, was aber zur lasten der datensicherheit geht, beim stromausfall sind die gecachten daten z.b weg dies kann unangenehme folgen haben, muss es aber nicht ;)

Stromausfälle passieren ja in der regel recht selten, wenn das Grundsystem einmal steht sollte bei einem Stormausfall nicht allzu viel kaputt gehen, meiner meinung nach.

Bin von nem Nforce4 Raid5 auf das ICH8R Raid5 gewechselt und mehr als zufrieden, deutlicher performanceanstieg (im schreiben), leichter rückgang im lesen ca 80-160 MB/s da machte Nvida n bissl mehr her ;) aber mir reichts alle mal :)

Gruß,

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh