Raid1 Volume wird plötzlich nicht mehr gemounted

Thorgas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Desktop-PC meines Schwiegervaters. Er besitzt einen älteren Dell Desktop PC, sein System hab ich vor 2 Jahren auf einer SSD neu eingerichtet. Im PC waren 2x 1TB Festplatten im Raid verbaut, ich habe damals den Raid auf 1 (Spiegelung) geändert, da er den Platz eh nicht braucht. Das System lief gut bis er mir jetzt sagte das D: (Raid1 Volume) nicht mehr erreichbar sei. Ich hab mir das grob angeschaut, das Raid1 Volume, bzw beide Festplatten sind beim Booten sichtbar, auch in BIOS sind beide an SATA Anschlüssen sichtbar, Raid ist nach wie vor On. Selbst Windows erkennt das Volume im Geräte-Manager. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als nicht zugeordnet und außerdem mit 100% frei angezeigt, was gar nicht sein kann.

Da ich mich mit Raid fast gar nicht auskenne und auch nichts zerschießen will, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Ideen hat wie man am Besten vorgehen könnte? Ich vermute das wieder ein Windows Update irgendwas treibertechnisch zerschossen hat, schließlich lief es 2 Jahre ohne Probleme. Das Volume auf ein Drive manuell zu mounten funktionierte übrigens nicht, er sagt dann das die Festplatte nicht erreichbar ist.

Denkbar wäre:
- Den Treiber für Intel RAID Volume 1 zu deinstallieren
- Diese Optionen in der Datenträgerverwaltung (Partition als aktiv markieren/Konvertieren)
- Raid Verbund auflösen, dann müssten die Daten ja als Spiegelung vorhanden sein?

2021-09-20 20_00_22-TOM-PC - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png
2021-09-20 19_59_30-TOM-PC - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png



Danke und VG
Thorgas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum,

erstmal: RAIDs ersetzen keine Backups! Gewöhne Dir für die Zukunft an und lehre Deinem Schwiegervater immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die beiden HDDs ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern.

Hat Dein Schwiegervater vielleicht ein BIOS Update gemacht? Oder ist die Batterie des Mainboards vielleicht am Ende? Dann kann es leicht mal vorkommen, dass der Modus des SATA Host Controllers von RAID auf AHCI geht und leider werden dann gerne die Metadaten mindestens einer Platte des RAIDs zerschossen, wenn man danach Windows bootet. Man könnte es mit einem Live-Linux wie Knoppix versuchen, denn Intel hat das Format der Metadaten seiner Chipsatz RAID in das Linux md SW RAID eingepflegt und daher kann man die Daten von diese RAIDs auch unter Linux retten.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja das stimmt, dass das RAID kein Backup ersetzt. Ich bin da leider auch nicht ganz unschuldig, da ich ihm erklärt habe das ein Totalausfall beider Festplatten verschwindend gering ist, aber dank Murphys Law kann das natürlich trotzdem eintreten.

Hier die beiden Screenshots:
2021-09-21 08_39_37-TOM-PC - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png

2021-09-21 08_38_42-TOM-PC - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png
2021-09-21 08_38_59-TOM-PC - TeamViewer - Freie Lizenz (keine kommerzielle Nutzung).png


Also BIOS Update ist ausgeschlossen, so fern es sich nicht um ein automatisches Update handelt, als Laie weiß er gar nicht wie das funktioniert. Batterie kann natürlich sein, kann ich das mit einem Tool rausfinden? Zur Knoppix Idee, da bräuchte ich definitiv ein Tut falls es so was gibt, ich kenne mich zwar etwas mit Debian als VM aus aber die Tiefenerfahrung fehlt mir.
 
Hier die beiden Screenshots:
Beide Platten sind in Ordnung, an denen liegt es also schonmal nicht.
Batterie kann natürlich sein, kann ich das mit einem Tool rausfinden?
Dazu schaut man am Besten mal im BIOS nach, eben z.B. wie der Modus des SATA Host Controllers aktuell ist.

Zur Knoppix Idee, da bräuchte ich definitiv ein Tut falls es so was gibt, ich kenne mich zwar etwas mit Debian als VM aus aber die Tiefenerfahrung fehlt mir.
Das ist schlecht, denn es ist die beste Methode um Daten von einem korruptes RAID zu retten. Leider bin auch kein Experte bzgl. alternativen Methode für die Datenrettung der Intel Chipsatz RAIDs, vielleicht kann jemand anderes übernehmen, aber ich würde unbedingt empfehlen vorher wenigstens von einer, besser von beiden Platten mit dem Linux Tool dd ein 1:1 Image zu ziehen.
 
Das Volume auflösen ist eine ganz schlechte Idee!

Was du versuchen könntest ist event. via TestDisk und einer Tiefenanalyse die Signaturen wiederherzustellen.
Bei mir persönlich hat das mal mit einen (R)Aid 0 Volume erfolgreich geklappt. Wichtig: Es dürfen keine Schreibzugriffe bzw. Schreib Experimente auf den Verbund stattgefunden haben.

..und fürs nächstemal: Eine HDD für Daten, die andere HDD für Datensicherung. ATI ist zb. perfekt für so etwas ausgelegt und läuft sehr resourcenschonend im HG.
Ein Raid1 zieht auch die Performance deines Volume in den Keller. Zumal das ja eh nur ein Softverbund ist.

edit: Eine Anleitung wie das damals bei mir geklappt hat, kann ich dir bei Bedarf ja step_by_step mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh