RAID1 unter Win7 nicht erkannt

Chiron1991

Enthusiast
Nabend liebe Luxxer,

habe mir eben auf meinem System ein RAID1-Volumen erstellt (2xWD2000EADS). Unter Windows wird dieses Volumen jedoch nicht erkannt, weder unter Computer noch im Gerätemanager noch in der Computerverwaltung. Im BIOS wird der Verbund richtig angezeigt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst du denn unter "nicht richtig erkannt"? Tauchen beide Platten noch einzeln auf?

Einzeln werden die Platten noch in der Datenträgerverwaltung korrekt erkannt, im RAID-Modus dann allerdings nicht mehr...

RAID1 ist ja auch ein Spiegel.

Die 2te HDD wird mir mit intel conti auch nicht angezeigt da sie nur das enthält was die erste drauf hat. Und für die Zukunft wäre es von Vorteil deine gesamtes System zu erwähnen.

Warscheinlich meintest du AID0 dazu giebts jedem Menge Anleitungen. Ich rate aber davon ab. Kein OS gehört auf ein AID0.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln werden die Platten noch in der Datenträgerverwaltung korrekt erkannt, im RAID-Modus dann allerdings nicht mehr...

dachte ich mir schon ;)
Dann lass dir gesagt sein dass das völlig normal ist. Der Controller präsentiert dem OS jedes Raidvolume als 1 Platte, das OS hat keine Ahnung (und das ist auch gut so) wieviel Platten hinter einem Raid stecken. Im Gegenteil, es führt mit Sicherheit zum Crash wenn das System das Raid nicht erkennt und die Platten einzeln sieht und dementsprechend auch einzeln beschreibt.

Überhaupt nicht mehr oder nur als eine Platte?

Und überhaupt: was heißt "auf meinem System"? Was für ein Chipsatz? Gibt es vielleicht dedizierte RAID-Treiber für Windows 7 dafür? Wenn ja, kann es schon sein, dass Windows 7 das RAID von sich aus nicht erkennt und deswegen eben die Treiber eingebunden werden müssen. Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte?

Und für die Zukunft wäre es von Vorteil deine gesamtes System zu erwähnen.

Siehe meine Signatur.

BTT: Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei... Ich meinte das so: Wenn ich die Platten nicht im RAID laufen habe, werden sie schön unter Windows 7 angezeigt wie es sich gehört.
Wenn ich die beiden jedoch in ein Raidvolumen packe, dann wird mir das Raidvolumen in Win7 nicht angezeigt. Es ist so als wären weder die Platten, noch das Raidvolumen da.

Mehr kann ich grade nicht sagen, ich sitz grade im Büro und schlage Zeit tot :asthanos:
Ich melde mich nochmal, wenn ich zuhause am Rechner sitze.

Siehe meine Signatur.
Es soll auch Leute geben, die die Anzeige der Signaturen ausgeschaltet haben. Außerdem müssen Leute, die helfen wollen, erstmal auf die Seite gehen und suchen, was Du denn für ein Mainboard/Chipsatz/RAID-Controller hast anstatt gleich offensichtlich zu sehen, um welche Hardware es geht.

Wie gesagt: es wird wahrscheinlich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät (den Chipsatz im RAID-Modus) geben, was mit Treibern versorgt werden will, um den daran angeschlossenen RAID-Verbund überhaupt weitergeben zu können.

So, bin jetzt zuhause. Im Gerätemanager steht tatsächlich ein "RAID Controller", für den keine Treiber installiert wurden. Windows 7 findet mit der automatischen Suche keine Treiber dafür. Der Treiber dafür soll also im Chipsatz-Treiber mit drin sein?

Drivers & Support | GAME.AMD.COM - dort "Motherboard/Integrated Video Drivers" -> Individual Drivers (Motherboard/Chipset) -> Windows 7 64-Bit -> Dort gibt's dann RAID-Treiber.

Ah, wunderbar. Danke. Hab mich auf der ASUS-Seite totgesucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

So, habe die Treiber jetzt runtergeladen und installiert, aber es tut sich immer noch nichts. Im Gerätermanager steht nach wie vor "RAID-Controller" unter "Andere Geräte" mit einem Ausrufezeichen dran. Neuste Catalyst-Version (10.8) ist auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast es mal von Hand versucht?#

Mußt dann schon die richtige DAtei auswählen.
In dem Ordner wo du den Treiber entpackt hast.

MfG

Hast es mal von Hand versucht?

Ja, habe beides Versucht.

Aber im Nachhinein habe ich doch die Lösung gefunden. Ich sage nur: UAC... Irgendwie schon sträflicher Leichtsinn wenn man die nicht abschaltet XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh