Raid1 am nForce4, 1 Platte vorhanden, 1 Platte neu

jumas

Enthusiast
Hallo,

ich moechte ein Raid 1 an einem nForce 4 Raidcontr. einrichten.
Eine Platte Samsung 160GB mit wichtigen Daten + eine neue Samsung 160GB.
Wie kann ich jetzt ohne die Daten auf meiner ersten Platte zu verlieren ein RAID 1 einrichten?
Wenn ich im Raidcontr. Bios bin, sehe ich nur 2 Platten mit gleicher Bezeichnung. Wo kann ich auswaehlen welche die gespiegelte Platte ist?
Ich hab mich nicht getraut die Konfiguration zu akzeptieren...vielleicht wuerde dann ja noch eine Abfrage kommen.
Mein MoBo Handbuch schweigt sich dadrueber aus und bei nVidia hab ich auch kein Handbuch gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss
jumas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte am RAID-Controller sowie im RAID-BIOS die Nummer des Anschluss erwähnt sein, sodass du die Platten eindeutig identifizieren kannst. Sollte dies nicht der Fall sein (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, auch bei billig/onboard Controllern) hast du zwei Möglichkeiten: Lotto spielen oder die Daten woanders hin kopieren, RAID einrichten und wieder zurück.

Oder, da fällt mir noch was ein: Nehm am besten irgendein Image Tool, das auch unter DOS läuft (bzw. ein eigenes BS hat, also ohne Windows läuft - TrueImage macht das z.b.) und kopiere die eine Platte einfach auf die andere (1:1 Kopie). Dann kannst du das RAID einrichten und dann ist es ja egal welche Platte der Controller als Ziel und welche Platte er als Quelllaufwerk nimmt... Auser der Controller besteht drauf, bei der RAID Initialisierung beide Platten zu formatieren...

Also wenn die Daten wichtig sind würd ich auf jeden Fall ein Backup machen (ist bei wichtigen Daten ja sowieso Pflicht, denn auch ein RAID1 schützt nicht 100%ig vor Datenverlust)

Hallo,

danke fuer die Hilfe!
Hab alle Daten sicherheitshalber mal auf mein Raid0 kopiert. Was auch gut war, denn das RaidBios hat mich nicht nach Quell und Ziellaufwerk gefragt. Ich musste dann spaeter in Windows das Raid1 neu formatieren. Jetzt werd ich erst mal ein bisschen damit rumspielen. Ein paar Daten draufkopieren und eine Festplatte abklemmen um zu sehen wie ich das Raid1 dann wieder zum laufen bekommen.
Die vorgehensweise ist mir etwas unverstaendlich zumal es bei einem Raid1 ja um Datensicherheit geht. Ich hab noch einen 4 Kanal Raid 0, 1, 5, Silicon Image Controller OnBoard, ich Denke der ist dafuer wohl besser geeignet. Ausserdem gibt es dafuer auch ein vernueftiges Handbuch.
Dies ist mein erstes nVidia Chipsatz Board, ich hatte eigendlich mehr von nVidia erwartet.

Gruss
jumas

Na ja, nVidia kann nix für wenn der Board hersteller keine anständige dokumentation ins handbuch druckt ... oda ?

Das benutzen vom Silicon image hat och weitere vorteile ... so konnte ich z.B. ein RAID1 vom Silicon Image PATA Controller auch an einem SATA Controller betreiben mit adaptern und das ohne probleme :d

Ich wuer schon sagen das nVidia dafuer was kann, denn das ControllerBios ist ja nicht vom Boardhersteller. Der koennte zwar schon ne eigene Dokumentation erstellen aber welcher Hersteller macht das schon.

Von Silicon Image gibt es aber eine vernueftige Dokomentation die, glaub ich (ich bin jetzt nicht zuhause) direkt von Silicon Image ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh