Raid0 Problem

hui259

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
3
Moin Leute, ich habe mir damals ein Rechbner gekauft und von einem kollegen zusammen bauen lassen, als das denn alles soweit war, hatte ich zwei Festplatten à 150GB...da meinte er zu mir, die Tage komme ich zu dir und werd dir die beiden Platten zu einer machen, is viel besser undsoweiter,,,,(ich keine ahnung und achte mir ok!) In den Tagen bevor ich kam wuden mir natürlich Datein gesendet, unter andrem eine Wave Datei Namens "Eiszeit" okay...kollege taucht auf sagt wir machen jezz diese beiden Platten zu einer...er legt los, macht irgendwie wieder was mit WINDOWS XP und naja....als er fertig war, hatte ich halt aus 2 eine festplatte (C) aber meine alten Datein sind verloren gegangen....da meint er ja, kann ich nix machen...(ich denke mir,egal nicht so wild) nach ungefär einem halben jahr,sprich vorgestern...kackt mir die kiste ab...fährt nicht mehr in das Windows nachdem ich resetet habe....hatte nur die Möglichkeiten: Windows normal starten, Abgesicherter Modus, abgesicherter Modus mit Netzwerkfunktion und Abgesicherter modus mit Eingabehilfe und Zuletztfunktionierende Funktion!Egal wa sich ausprobiert habe....er ist nur bis zu diesem Windows Bild gefahren...dann is ganz kurz ein blauer Bildschirm mit Zahlen und weiteres aufgeblickt und er hat wieder neugestartet und das immer wieder!!! nagut...ich habe die Festplatten ausgebaut und bei jemanden anderen angeschlossen...die eine Festplatte geht einzelnd, dort konnt eich dann die Sachen einsehen, die damals verloren waren, bevor mein kollege Raid"gemacht hat" oder wie auch immer....das ding war, die Datein konnt eich aber nicht abspielen oder sonst irgendwas.... wenn ich die andere platte angeschlossen habe, hat er die zwar überall erkannt dennoch konnte ich die nicht ansteuern im "arbeitsplatz" also die eine funktioniert nur im zusammen hang mit der anderen...nun hab ich beide angeschlossen unfd wenn ich jezz ein File abspeiel, wwie diesen ogn "Eiszeit" von damals der ja weg ist...speilt er ein komplett anderen song, der sozusagen erst da war nachddem ich Raid gemacht habe.......das heißrt ich hab die oberfläche von VOR RAID und wenn ich dort was abspiele, spielt er sachen ab, die ich erst nach Raid hatte....wa sst das...wie finde ich meine alten filres wieder...es sind wichtige Text dokumente für die Schule drauf usw. wer kann mir dahelfen, also jedem den ich das gezeigt hab, die sich da mit ein wenig auskennen, kamen damit nun überhaupt nicht klar und der jenige der mir da sgemacht hat, der is einfac nicht an den Mann zubekommen im moment!
Die Festplatten sind von Maxtor!

P.S ein kollege hat mir jezz WIN neu drauf kpiert...aber ich hab wiegesagt nru diese alte Oberfläche vion WIN, von VOR RAID...spanisch!!!!!!!!?




I NEEEEED HEEEEELP sind datein weg oder nicht...kann ja eigentlicht sein oder...gibt es nich tirgendwie ein tool um das wiederherrzustellen ???????:-[ :-[ :-[ :-[ :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das sehe (hab deiknen text mal überflogen), wollte dein kollege dir ein raid 0 machen, hat aber wohl eine der beiden platten einfach nur deaktiviert.

kanns sein, dass du in den letzten tagen die anschlusskabel deiner fesplatten vertauscht hast oder so? dann würde er jetzt probieren, von deiner alten platte zu booten.

am besten du gehst zu nem kollegen der ahnung hat, was man von dem anderen wohl nicht behaupten kann, schließt dort erst die eine, dann die andere platte an und sicherst alles. dann formatierste beide und installierst das raid vernünftig und dann windows.

dann spielste alles nur noch zurück und musst sortieren.

und sag bitte deinem kollegen, dass er nicht an sachen rumspielen soll, von denen er nix versteht ^^
 
So ich bin der kollege der keine "ahnung" hat wundert mich aber das du auf eine idee kommst wie " ich hab wohl nur eine der beiden deaktiviert" naja dem war nicht so beide festtplaten liefen ganz normal auf raid 0 mit knapp ca 300gig aber naja vllt sollten leute wie du erstmal ueberlegen bevor sien forum post machen... sein rechner lief halbes jahr ganz normal hab mir den nicht wieder angesehn. jetz hat er sich wohl virus eingefangen oder hat sein win zerschrottet. ich werd mir das gleich erstmal ansehn. sein anderer kollege war nicht schlauer er hat die festtplatten einzeln bei sich angeschlossen und da ne win version rauf gehaun und nartuerlich kann er die daten des raids nichtkopiern da sie ja zur anderen haelfte auf der anderen platte sind wegen den raid 0... ich weiss nicht ob sich das negative auswirkt.. falls einer ne idee hat wie man ne abgeschiesse raid 0 rettet waer ich sehr dank bar meine idee waere einfach falls das raid seines rechner abgeschiessen ist es neu einzustellen festtplatten wieder dran. win neu rauf ohne zu formatieren wenn das geht glaub ich aber nicht... weil man zum raid einstellen normaler weisse zwei leeere festtplatten braucht.. naja oder die andere methode waere sie wieder als raid anzuschliessen ne 3 fettplatte ( ueber ide) z.b da win rauf damit booten und einfach die daten rueber zuziehen auch wenn das win des raids nicht funktioniert sollte ja nicht die (datentraeger) funktion weg sein.. falls jemand ne bessere idee hat immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
wer "Ahnung" hat, würde einem PC Noob NIEMALS ein RAID 0 empfehlen, auf das dann dieser völlig ahnungslos seine wichtigen Dokumente speichert :eek:

und wer so viel mit der Windows-CD rumschleudert und einfach nur Windows Reinstalls macht, hat imo auch ned wirklich Ahnung, denn das ist keine Problemlösung, sondern eine Problemumgehung :rolleyes: (bei Hardwaredefekts ist das sowieso Müll)

@topic+threadersteller
tut mir sehr leid, was dir da passiert ist. Im PC-Bereich ist es leider so, dass imo zu viele zu viel "Ahnung" haben, ich hatte es schon mit Leuten zu tun, die für ihre "Ahnung" bezahlt werden und habe mich dabei gefragt, wieso mir keiner das Geld in den A*sch schiebt (mein Support war bisher immer umsonst :heul: ).

Nun zum Problem, dazu eine kurze Erklärung zu RAID 0. RAID 0 ist simpel ausgedrückt eine Verteilung der Daten auf 2 Festplatten, um die Performance des Massenspeichers zu verbessern. Um dies zu erreichen, werden die Daten zur Hälfte auf der einen und zur anderen Hälfte auf der anderen gespeichert. Was also passiert, wenn eine ausfällt? Richtig, die Daten sind in der Regel weg (außer man hatte Backups oder genug Geld für ne prof. Datenwiederherstellung). Wenn jemand ein RAID 0 macht, sollte er sich dessen bewusst sein und stets Backups machen, deiner Verzweiflung nach urteile ich, dass dies leider nicht der Fall ist. Nachdem nun dein PC scheinbar nicht mehr booten wollte, ist nicht direkt von einem RAID bzw. HDD-Problem auszugehen, meist kann es auch Fehler in der Registry von Windows oder einer Systemdatei sein. Leider leider hast du dich dann an einen weiteren "Ahnung" habenden PC-Vollblutprofi gewandt, der auf eine Festplatte aus einem RAID 0 Verbund einfach mal ne Windowsinstall gemacht hat und damit die letzte Hoffnung auf Datenrettung vernichtet hat. Denn dadurch hat er etwas zerstört, nämlich wichtige Infos für den RAID-Controller zur Ansteuerung dieser Festplatte im Verbund.

Bevor nun wieder einer mit der Windows-CD ankommt, ist es sinnvoller mal die 2 HDDs wieder an den RAID-Controller zu hängen und in dessem BIOS-Menü zu schauen, ob die beiden HDDs noch als RAID erkannt werden (sehr unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert), sollte es gehen, können mit Glück die wichtigen Doks wiederhergestellt werden bzw. ein Backup erstellt werden. Windows wird sich vermutlich nicht booten lassen, daher würde ich an dieser Stelle eine Linux-LiveCD empfehlen, leider bin ich mir sicher, dass die "Ahnungsvollen" Herrschaften sowas noch nicht in den Händen hatten (ne Win-CD ist halt schöner ich weiss :rolleyes: ), daher muss wohl wieder eine Win-CD ran. Eine Neuinstallation ist zwar fatal (bestehende Daten werden überschrieben), aber ohne funktionierendes OS kann man eh nix machen, um die Daten zu sichern. Nach der Install würde ich mal nach Datei Recovery (Wiederherstellungs) Software googlen und hoffen, dass diese hilft. Dann alles wichtige brennen oder auf ne ext. HDD kopieren (wie auch immer).

Bevor nun aber der PC wieder in Betrieb genommen wird, würde ich einen Besuch dieser Seite sehr empfehlen:
http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

mit dem entsprechenden Tool jede HDD für sich Testen, um sicher zu sein, dass KEIN Hardwaredefekt vorliegt! Danach dann wieder ein System einrichten. Als PC Einsteiger empfiehlt es sich mehr auf Sicherheit als Performance zu gehen, dh. eine HDD als System+Daten und die 2te als Backup-HDD. Gerade bei letzterem empfiehlt sich ein RAID1 (wenn es schon RAID sein sollte), siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Und noch ein Tipp: Wer "Ahnung" hat hilft und posaund damit nicht in der Gegend rum. Außerdem sollte jemand mit genug "Ahnung" auch in der Lage sein, die Deutsche Rechtschreibung + Grammatik zu beherrschen.

PS:
Ich weiss ne Menge Sarkasmus hier und ich will auch niemandem zu Nahe treten, aber ich hatte in meinen letzten 10 Computerjahren genug mit "PC-Profis" zu tun :rolleyes:. RAID0 mag derzeit "In" sein, aber man sollte auch wissen, welche Pros/Cons dahiner stecken und einem PC Einsteiger über sowas nicht aufzuklären, machen imo nur "Ahnungslose" :stupid:.

EDIT:
Beim Anschluss der beiden HDDs ist es sinnvoll noch ne 3te HDD mit nem Windows anzuschließen, die den RAID-Treiber installiert hat und so versuchen auf das RAID draufzukommen.

und wenn ich sowas hier lese:

falls einer ne idee hat wie man ne abgeschiesse raid 0 rettet...

dann frage ich mich, ob der Verfasser diesen Textes wirklich weiss WAS ein RAID0 ist und was bitte schön ist ein/e/r "abgeschiesse" RAID0 :lol: :haha:

waer ich sehr dank bar meine idee waere einfach falls das raid seines rechner abgeschiessen ist es neu einzustellen festtplatten wieder dran. win neu rauf ohne zu formatieren wenn das geht glaub ich aber nicht
glaube ich auch ned, aber beim PC glaubt man vieles nicht und am Ende klappt es doch, da geht Probieren eigentlich fast immer übers Studieren. Allerdings würde ich dann von der 3ten HDD ein Recoverytool starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bin Einer der "Ahnung " hat :P ... Naja auf jeden falls ich habe sein raid 0 eingerichtet und ich weiss auch das es nicht sonderlich klug ist. aber so wichtig sind die daten nicht das jetz jemand sterben tut... naja man wuerde sie gern retten aber ok.. deswegen ausserdem lern ich auch dabei was wies geht ich hatte das damals auch zum erstenmal gemacht und hat auch irgendwann geklappt... so das mit den festtplatten die ein gewisser pc profi leider wircklich jewels einzelnd win raufkopiert hat.. hat mich auch sehr geargert weil jetz mehr probleme da sind.. naja ich bin auch auf die idee gekommen das es mit mit ner 3 festtplatte zu machen bin grade dabei darauf win zuinstallieren und mir dann ein recovery prog zu besorgen... ich hoffe das es funktioniert andere idee gibst wahrscheinlich auch nicht. naja wenn du ein gutes prog empfehlen kannst waere das nett ich weiss grade keins muesste sons googlen oder so :P naja danke auf jeden fall fuer dein beitrag wennigstens einer der was zum thema schreibt und nicht nur drumrum labbert fackt ist ich bin der einzige den er hat der wennigstens ein bisschen was weiss . sein raid sytem ist noch vorhaden im bios wird auch erkannt und sollte auch funktionieren. naja ich hoffe ich kriege das hin fallst du noch ne andere idee hast oder tipps ich nehme immer gerne hilfe an ich kann davon nur profitieren
 
Einem Freund, der sich nicht sonderlich mit den Vor- und Nachteilen von Raid auskennt, ein Raid0 aufzusetzen, auf dem er dann noch seine wichtigen Daten speichert (speichern muss, wenn keine 3. non Raid Platte vorhanden ist), ist unverantwortlich. Ein Raid0 ohne 3. Platte für wichtige Daten ist sinnlos.
Windows, Programme, Spiele usw. gehören auf ein Raid0, denn im Falle einer Windows Neuinstallation muss man das sowieso wieder neu installieren. Eigene Dateien, Downloads, Bilder, Dokumente etc.. gehören auf ne 3. Platte. Nur meine Meinung ;)
 
Und wieder ein weiterer sinnloser commentar von leuten dies nur besser wiessen aber keine hilfe anbieten wozu postest dus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh