raid0 frage

john_

Semiprofi
hallo
was fuer ein raid0 ist vom datendurchsatz her schneller

ein raid0 mit 2 wd raptor platten oder ein raid0 mit 3 0815 seagate .10serie platten

(ja, ich weiss wenn bei einem raid0 mit 3 festplatten z.b. festplatte0 ausfaellt das die daten auf festplatte1 und festplatte2 nicht mehr zugebrauchen sind - soll auch nur ein schnelles temp laufwerk werden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c't, 05/07, Seite 104.

Kurzfassung:
Entgegen der Landläufigen Meinung ist RAID0 Blödsinn.

Hat sogar die c't eingesehen.
Von daher sind die 3 Seagates vermutlich schneller, aber eben NICHT im K-AID0 sondern als einzelplatte (OS, Games/Progs, Swap)

ist schon spaet..oder frueh, je nach dem .. aber wie meinst du das? verstehe ich nicht

Raid0 ist überhaupt kein Blödsinn. Für Leute die hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten brauchen, und denen die Datensicherheit egal ist, ist Raid0 Ideal. Hatte es auch mal am laufen, und es arbeitete sich damit wesentlich schneller als mit einer einzelnen Platte.
Ob nun 3 Seagate oder 2 Raptor Platten kommt ganz dauf an. bei den Raptoren sind die Zugriffszeiten wesentlich kürzer. Wenn es aber einzig um die höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit geht, dann nimm die 3 Seagate-Platten. Dann ahste auch mehr Speicherplatz (Solange du nicht 3 80er nimmst).

die seagate .10serie faengt glaub ich bei 320 oder 200 gig an, wie gesagt.. ich will ein mega schnelles temp lw wo mir ansich auch 50gig reichen wuerden

gibt es fertige gehaeuse wo man 3 sata2 platten reinsteckt, die in dem gehaeuse zu einem raid0 mit allen 3 festplatten verbunden werden und wo man das gehaeuse per esata an den pc anschliesst?

Aus meiner Erfahrung ist ein RAID0 bei altäglichen Arbeiten spürbar. Allerdings ist mir das Risiko auf Dauer zu groß geworden und ich bin dazu übergegangen einzelne Platten zu nutzen.

Bei mehreren Festplatten kommt es halt auf die Konfiguration an, möglichst Schreibzugriffe von HD zu HD erzwingen und nicht eine HD alleine arbeiten lassen.

Schau mal in die aktuelle HW-Luxx printed rein, dort wurden verschiedene Festplatten auf Raid0-Tauglichkeit getestet.
Testsieger sind die T166er von Samsung geworden. Sie waren nicht nur die schnellsten Platten im Test, sondern gleichzeitig leise und kühl. Im Test war glaube ich die 500GB Version.

RAID0 ist generell Blödsinn. Eine Platte geht flöten -> alles weg. Der Controller raucht ab -> mit Glück und Zeitaufwand zu beheben (gleiches/r Board/Controller). Für die meisten reicht doch die Kombination aus beispielsweise 150er Raptor als "Hauptplatte" und - öhm - z.B. einer T166er mit 500GB als "Tank" völlig aus. Zusätzlich mit Ghost o.ä. nach der kompletten Installation ein Image auslagern -> Schnelles System mit zusätzlicher Sicherheit.

raid0 ist kein bloedsin, aber darum geht es ueberhaupt nicht

hallo
was fuer ein raid0 ist vom datendurchsatz her schneller??
ein raid0 mit 2 wd raptor platten oder ein raid0 mit 3 0815 seagate .10serie platten

(ja, ich weiss wenn bei einem raid0 mit 3 festplatten z.b. festplatte0 ausfaellt das die daten auf festplatte1 und festplatte2 nicht mehr zugebrauchen sind - soll auch nur ein schnelles temp laufwerk werden)

Zuletzt bearbeitet:
Als schnelles Temp würde ich dann zu 2 Raptoren raten (Zugriff). Bei meiner Meinung bleibe ich allerdings. ;-)

Die Frage lässt sich nicht mit ja/nein beantworten. Was willst du mit dem temp Laufwerk machen? Was meinst du mit Datendurchsatz? Sequentielle Transferrate oder Zugriffszeit?

Bei der STR ist eine 7200.10 fast so schnell wie die Raptor, während die Zugriffszeit natürlich bei den Raptoren besser ist. Wenn du also 3x 7200.10 nimmst und HDtach fährst sind die wohl schneller als 2x Raptor. Genauer gesagt haben eine höhere STR. Kannst dir dann was dafür kaufen - vorausgesetzt dass du riesige Dateien auf dem tmp-Laufwerk hin und her schieben willst. In der Windows/Game Praxis ist vor allem die Zugriffszeit relevant und da bringt Raid0 gar nix :rolleyes:

nichts bestimmtes mit vor, ich will einfach ein laufwerk haben auf das superschnell eine grosse datei geschrieben oder von gelesen werden kann, die paar ms unterscheid (zu einer wd raptor) in der zugrifszeit werde ich nicht merken

gibt es denn feur soetwas externe loesungen, also ein gehaeuse wo man 3 festplatten reinstopft und sagt hier mach mal bitte ein raid0 mit allen 3 festplatten, und das ganze mit esata anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 ist überhaupt kein Blödsinn.
ERSTENS ists kein R-AID da die Redundanz fehlt -> EIne Platte tot, alles futsch.
Bei RAID sollts nicht so sein.

ZWEITENS ist RAID0 Blödsinn oder behauptest du jetzt, mehr plan zu haben als Storagereview oder die c't?!

DRITTENS: ist die Lineare Übertragungsrate so wichtig wie ein Sack Reis in China, da sowas in der Praxis so häufig vor kommt wie ein Vulkanausbruch auf Fehmarn...

Ergo: K-AID0 is dämlich, wenn mans schneller haben will, zumindest beim lesen, nimmt man RAID1 und kein vollkrasses Kiddie AID0, das nur zum rumpr0ll0rn zu gebrauchen ist...

PS: wenn jemand Übertragungsrate braucht, dann kauft er sich eher 'ne aktuelle 15k Platte, die schaffen 130MB/sec...

es mag eine Handvoll Video/Bild/Audio-Anwendungen geben wo Raid0 tatsächlich Vorteile hat. Ansonsten stimmt es schon, die Leute kapieren einfach nicht das es nix bringt. Null, nada, zero.

Ich hab ja selber alle möglichen Konfigurationen durchgespielt die man mit 2oder 3 Platten so machen kann. Und für alles andere als massive Dateibearbeitung ist Raid0 Blödsinn. Es verwässert eher die Zugriffszeiten und Dauertransferraten sind für die meisten Anwendungen belanglos – verglichen mit den Latenzzeiten die durch Positionierung der Leseköpfe entstehen. Aber darum geht es hier ja nicht ;)

PS: wenn jemand Übertragungsrate braucht, dann kauft er sich eher 'ne aktuelle 15k Platte, die schaffen 130MB/sec...
:eek: wo gibts denn die zu kaufen? ;)

Nur wozu 'ne Meinung haben, wenns Fakten gibt, die was gegenteiliges sagen?!

Und eben genau das ist der Punkt:
Einige glauben fest daran, das K-AID0 richtig vollkrass geil ist, die Fakten sagen aber das das eben nicht so ist...

Manche denken auch, dass Raptor-Platten ganz toll sind, dabei haben sie keinen großen Geschwindigkeitsvorteil. (Hier verweise ich wieder auf die aktuelle HWLuxx printed)
Ich bin übrigens einer, der Raid0 (Es heisst trotz fehlender Redundanz so) "vollkrass geil" findet. Alleine die Windows Installation war fast doppelt so schnell.
Natürlich ist es nix für Personen, die Datensicherheit brauchen, aber dafür gibts ja auch noch mehrfache Sicherungsplatten.
Ich bleibe dabei und lasse mich auch nicht umstimmen. ICH merke die Mehrgeschwindigkeit, bei Installationen und beim Saugen über LAN mit gleichzeitigem Ausführen von irgendwelchen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
chobo <5> .. gib mir 5 :d
ich bin zwar kein windows nutzer
und kein gamer
und wie schon mehrfach gesagt soll es fuer temp zwecke dienen
temp sachen mit grossen dateien im gig bereich
und ich bin und bleibe auch der meinung das raid0 mehr geschwindigkeit bringt und ueberhaupt kein bloedsin ist

Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an, und wie etwas realisiert werden soll...

Demnach ist für 99% der User ein Mickey-Maus-Raid nicht zu empfehlen.

Aber vielleicht schlägst Du ja in die Kerbe der restlichen 1%? :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh