Raid0 erweitern? Ist das möglich?

Deadmau5

Banned
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Mein Datengrab füllt sich langsam und ich würde es gerne erweitern. Momentan besteht es aus einen Raid0 mit 2x2TB HDDs.

Das würde ich gerne erweitern oder auf eine andere Lösung umsteigen, die später erweiterbar wäre?

Tante Google hilft einen da nicht wirklich und gibt meist widersprüchliche Aussagen:

Hier mal mein aktueller Vorschlag:

Mir ein externes NAS-System/Gehäuse kaufen und das auch mit 2x2TB HDDS bestücken. Da würde ich dann gerne das Backup des Raid0 draufspielen.

Nun ist die Frage, welches Raid muss ich auswählen, damit ich das NAS-System mit dem alten Raid0 (das kann ja dann aufgelöst werden) erweitern kann ohne ein Datenverlust. So das ich am Ende einen Verbund aus 4x2TB HDDs habe, welche als 1 Laufwerk angezeigt werden.

Ist sowas überhaupt möglich? zB bei JBOD finde ich verschiedene Aussagen, von "Ja" über "Jein" bis hin zum "Nein" :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Welches NAS hast du ?!
Normalerweise kann man aber kein RAID ohne Datenverlust auflösen, dementsprechend Backup erstellen, neue Platten rein und neues RAID erstellen und dann die Daten zurück spielen.
Aber eines solltest du bei deinem Vorhaben immer bedenken:
Bei einem RAID0 muss nur eine Platte ausfallen und ALLE Daten sind weg...
Gruß

Carsten

1) Raid 0 als Datengrab mit 2x2tb, autsch bzw. arrgh! Ich hoffe für Dich, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist, oder die Daten nicht wichtig sind und zwar GAR nicht wichtig!

2) Das was Du suchst ist die sog. Online Capacity Extension. Diese Unterstützung kann Du in dem Datenblatt Deines Raidcontrollers ersehen. Gefolgt von Raid Level Migration (Änderung des Raid Levels, z.B. von 0 auf 1 oder 5 oder oder oder)

3) Die externen NAS Boxen können dies meist.

4) um Deinen Vorschlag weiter zu spinnen: externe Box mit 4 HDDs im Raid 5, Kapazität ist dann immer Anzahl der HDDs (n) -1 Netto, also bei 4 x 2 TB hast Du 6TB zur Verfügung weil eine Platte für die Parity Daten genutzt wird. Vorteil ist aber dann, dass bei einer HDD die ausfällt nicht Deine Daten komplett im Eimer sind wie es bei einem Raid 0 der Fall ist!
Bei Raid 6 dürfen sogar 2 Platten ausfallen bevor es Ärger gibt.

Beantwortet das Deine Fragen?

EDIT: Ach ja: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-guide-2-a-703792.html dazu haben wir den auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für eure Antworten.

Hier mal meine Antworten:

1) Ich habe noch kein NAS-System, suche ja eins, welches den Anforderungen entspricht bzw. die Eigenschaften hat.

2) Mir geht es ja nur darum, wie ich die 2x2TB im NAS einsetzen soll, so das ich sie mit den alten 2x2TB zusammen setzen kann.
Das alte Raid0 kann ja aufgelöst werden, da die Daten vorher auf das NAS überspielt werden.

Hallo,

du kannst deine Platten (aus deinem PC?!) nicht einfach in irgendei Gerät hängen und dann auf deine Daten zugreifen, das kann nicht klappen....
Vergleiche es mit einem Windows, das du ohne weitere Hilfsmaßnahmen in einen anderen PC hängst, da dein alten Board abgefackelt ist. Auch das klappt nicht.
Ganz tödlich ist dann noch dein RAID0 !!
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass du ein RAID über deinen Mainboardcontroller definiert hast ODER du über das WIndows zwei dynamische Datenträger definiert und zu einem RAID zusammengebunden hast. Stimmt das so weit ?!

Gruß

Also ich verstehe das so:
Er kauft sich zwei neue, kopiert dje daten, und dann will er die weiterverwenden, seh ich das richtig so?

Sent from my LG-P920 using Hardwareluxx

Vorfrage: bist Du sicher, dass Du ein RAID 0 und kein RAID 1 hast? Wie viel Nettokapazität hast Du aktuell? Bei ca. 1,8 TB ist das ein RAID 1, bei ca. 3,6 TB ist das ein RAID 0.

2) Mir geht es ja nur darum, wie ich die 2x2TB im NAS einsetzen soll, so das ich sie mit den alten 2x2TB zusammen setzen kann.
Das alte Raid0 kann ja aufgelöst werden, da die Daten vorher auf das NAS überspielt werden.
Du willst also im (neuen) NAS erstmal ein RAID 0 aufbauen, wo Du die Daten hin kopierst, anschließend die 2x2 TB, die im Moment in deinem PC hängen, ebenfalls in das NAS stecken, und irgendwie das RAID im NAS erweitern, so dass Du 4x2 TB im NAS hast? Ich hoffe nicht, dass Du aus den 4x2 TB ein RAID 0 bauen willst, denn das ist datentechnischer Selbstmord, da ALLE Daten weg sind, wenn eine Festplatte ausfällt.

Deswegen rate ich dringendst davon ab, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Wenn Du das anders haben willst (z.B. mit RAID 5, so dass Du dann mit 4x2 TB anschließend ca. 5,4 TB Nettokapazität hast und nicht 7,2 TB), helfe ich gerne, aber alle vier Platten in ein RAID 0 ist absolut Harakiri.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh