RAID0 Einrichten, wie und was beachten

-WATC-

Enthusiast
Hallo,

ich habe mein System "neu" Aufgesetzt habe aber Probleme mit meiner nLite Windows CD gehabt !
Deswegen mit der "normalen" Windows CD neu aufgesetzt dabei aber auch das RAID0 aufgelöst.

Habe jetzt C: für mein System und D: für Backups aber E: = RAID0 fehlt, habe aber mit "RegisterShower2008" überprüft und es wird mein Stripping angezeigt^^
Das aus 2 Barracudas besteht, nun zur Frage:

- was muss ich machen damit ich die HDDs angezeigt bekomme um das RAID0 zu erstellen

Also muss ich jetzt wieder von der CD Booten und eine Partion erstellen damit es angezeigt wird, weil ich es eben aufgelöst habe oder kann ich es auch mit einem Programm regeln ?!

Oder sogar einfach mauell, wenn JA wie ?!

mfg

-WATC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angaben zu deinem System wären nicht schlecht (Raid Controller etc.etc.)
C & D sind auf einer extra Platte und dann hast du noch 2 Barracudas? Sind da Daten drauf?

Mfg
Black Sabbath

Also meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte P35 DS-3

CPU: E8200 @2.66GHZ

CPU Kühler*: Boxed

RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

GPU: GeCube Radeon HD 3870 OC Edition, 512MB GDDR4

HDD1: Western Digital Raptor 150GB, wird als Systemplatte genutzt

HDD2: Seagate Barracuda 7200.11 500GB = BackUp Platte

HDD3/4: Seagate Barracuda 7200.11 500GB x 2 = RAID0

Also, ich habe das RAID0 aufgelöst im Boot Menü habe ich das RAID0 gelöscht, sprich wenn ich auf "Arbeitplatz" klicke, erscheint "nur" C: und D: aber E. eben nicht.

PS:

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten, hatte auf dem RAID0 Daten oben die ich aber per BackUp gerettet habe, sprich ich habe alles auf D:, der BackUp Platte gesichert^^

Edit: Wie erkennt man welcher RAID Controller drauf ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe vorher das RAID0 gehabt, also es war alles eingerichtet von einem IT-Techniker^^
Habe aber Windwos neu Aufgesetzt und eben die Partion gelöscht also muss ich so ja "nur" wieder erstellen ?!

Mit "PC-Wizard" werden ALLE HDDs erkannt, müsste man hier auch sehen können welchen RAID kontroller drauf ist, oder ?
Ansonten wie kommt man im Gerätemanager rein ?

Gerätemanager:
Systemsteurung - System - Hardware - Gerätemanager
Das sollte man aber schon wissen:-)

Geh mal in die Datenträgerverwaltung (Auf Arbeitsplatz rechtsklick - Verwalten - Datenträgerverwaltung) und mach bitte einen Screenshot von da.

Also, jetzt muss ich noch wissen wie ich einen Screenshot mache, bin im System^^
Der RAID0 Controller, wäre: GIGABYTE GBB36X

Und in der Computerverwaltung steht das Datenträger 1 und 2 ONLINE sind und Fehlerfrei !
Zu Datenträger 3 steht ONLINE und Nicht Zugeordnet.

Du drückst die Taste "Druck" auf Deinem Keyboard, öffnest Paint, sagst da "Bearbeiten-Einfügen" und speicherst das dann.

Nicht wirklich, sieht so aus als hättest Du da Dein Raid0 abgeschossen.
Warum haste es eigentlich aufgelöst? Das ist doch eigentlich eine Bios-Sache und betrifft die Neuinstallation von Windows nicht (schließlich liegt ja das Windows nicht drauf).

Wenn es genau so eingerichtet ist wie vor der Neu-Installation kannste versuchend die Partition die mal drauf war mit Testdisk wieder zurückzuholen. Ist ne Sache von 30 Sekunden...
Gabs eigentlich nen besonderen Grund für das Raid0, ausser das es Schwierigkeiten bereitet? *g* (Nich so ernst nehmen, frag das aber gerne als eingefleischter Performance-Raid0-Gegner)

Naja, wie gesagt habe ich eine nLite CD gehabt die eben nichts war und danach "normal" Installiert und dabei habe ich eben die Partion gelöscht -.-
Dachte das wäre nicht schlimm und irgendwie Sinnvoll aber war ein Fehler !

Und was meint ihr immer mit "abgeschossen" oder "zerschossen" klingt ja so als ob es nicht mehr Herstellbar ist, wie gesagt will "nur" ein RAID0 wieder haben, mit den beiden HDDs, die Daten habe ich eh auf der BackUp gespeichert was eben auf dem Stripping war ;)

Also es war genau so Eingerichtet ich habe die Partion "nur" gelöscht aber sonst nix gemacht, und was ist Testdisk also wo bekommt man das und wie funktioniert das ?

Der Grund für RAID0, ich wollte da meine gesammten Daten haben also Musik/Videos, DVDs und Spiele einfach das ganze Zeug dazu habe ich eine BackUp Platte wo ich backups machen kann zur Sicherung^^

Zuletzt bearbeitet:
Richte das RAID im Menü des Controllers neu ein, installiere den Treiber dafür unter Windows (Reboot) und formatiere die neu erkannte Festplatte ganz normal.

Die Frage nach dem Grund fürs RAID0 interessiert mich auch.

Ich formatiere das Volumen gerade, Treiber ist Installiert hoffe das es so ohne Probleme jetzt geht -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh