RAID0 Defragmentieren und RAID0 Umzug

PiZZaBoY

Neuling
Also, ich habe zwei fragen:

1) Kann man eine RAID0 umzug machen? Zur zeit habe ich zwei 160-er am Sillicone RAID on-board-controller angeschlossen, die einen Stripe set bauen.

Da ich aber gehört habe das dieser RAID controller an PCI bus angebunden ist, möchte ich mit dem RAID0 auf den nVidia RAID on-board-controller umziehen, da er nicht an das PCI bus angebunden ist und angeblich auch schneller sein sollte.

Ich möchte aber meine daten behalten und nicht alle partitionen neu formatieren. Ist so ein umzug machber? Immer hin sind das zwei verschiedene RAID controller.

2) Da ich öfters daten hin und her schiebe, und ich viele programme probiere ist meine zweite frage - wie sinvoll ist defragmentieren der RAID0 festplatten?

EDIT: Es handelt sich um das 754 sockel ASUS K8N-Deluxe nForce 3 250 GB mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nein, ein Umzug ist nicht ohne weiteres möglich. Dazu müsstest du ein Image des Arrays auf einer anderen Platte sichern, das RAID auflösen, die Platten umstöpseln und das RAID wieder neu erstellen. Dann das Image zurückspielen.

Zur zweiten Frage. Ja, defragemtieren des RAID-Arrays ist sehr sinnvoll. Weil durch RAID-0 nur ein Leistungvorteil zustande kommt, wenn Daten am Stück gelesen werden können. Je öfter die S-/L-Köpfe neu positioniert werden müssen, desto weniger bringt die verdoppelte sequenzielle Transferrate des RAID-0.

also nur die reinen daten partionen, also ohne die C partion mit win XP geht.
also kannst du ein image von dem rest machen und XP neu aufsetzen, selbst wenn du es mit mereige.reg hinbekommen würdest ist es fraglich ob es stabil läuft.
aber der rest geht, die frage ist nur worauf du es sichern möchtest.

Was ich vor hatte ist - windows neu aufsetzten, da vor die RAID0 platten auf dem nVidia controller umstecken.

Des wegen meine frage - ob mann so umziehen kann OHNE die daten auf restlichen partitionen zu sichern, weil ich kein platz da für habe - 300 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh