Raid0 am ICH5R

DieZiegeLeckSie

Neuling
hallo leute! habe eine prob: und zwar will ich meine 2 80gb samsung spinpoint platten als raid0 an den angeblich integrierten ICH5R s-ata raidcontroller anschließen! geht das? wenn ja wie? treiber? muss ich was besonderes im bios einstellen?
habe das ASUS P4C800 Deluxe

danke im vorraus

MFG PhilMaR :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das, aber ich bezweifle dass deine beiden Samsungs raid-tauglich sind
aber probieren kannst es ja

erstmal musst du im bios den "onchip" controller auf raid stellen und im bios des controllers ctrl+i drücken um dann anschließend das Raid zu erstellen

nen Treiber brauchst du unbedingt dann wenn du vom raid booten willst
diesen kannst du bei intel direkt runterladen, es müsste dort auch ein tool geben dass dir gleich ne fertige diskette bastelt

dann später bei der windows-installation rechtzeitig F6 drücken um den treiber einzubinden

hoffe du hast mich halbwegs verstanden :fresse:

verstanden ja! die platten sind raid tauglich, hab sie zZ am promise hab aber gehört der is lahm weil er am pci bus zerrt! wenn ich den controller auf raid stelle is der promise an! ich will ja nur wissen wie ich den intel nutzen kann! wo anschließen? ich hab ja noch 2 s-ata anschlüsse frei aber wenn ich da die platten anschließe erkennt er die als einzellne also nich im raid! hat noch jemand nen vorschlag?

http://evendi.de/preisvergleich/Produkte/49802.html

das ist die platte! davon hab ich 2

Zuletzt bearbeitet:
ist schon richtig, dass der promise über den PCI-bus läuft, jedoch werden es deine beiden Samsungs nicht schaffen die Bandbreite des PCI-bus zu sprengen

dein board hat eventuell 2 controller
einmal den "onchip" also ICH5R und
einmal den "onboard" also der von Silicon ???

im Handbuch müsste stehen wo sich welcher controller auf dem board befindet

im Bios müsste es nen Punkt "integrated Per..." geben, da musst reingehen und den "onchip" controller auf raid stellen

alles klor hat sich erledigt meine board hat nur die ICH5 soutbridge also ohen R (steht für raid)! also hab ich nur den promise! ouch da muss ich mir wolh nen besseren controller kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh