Raid0 als wirklich sicherer Datenshredder?

tobsen

Neuling
Hi,

mir ist da die Tage so eine Theorie gekommen, weil ich ein Raid0 mit 2 Platten aus meinem Server aufgelöst hatte (fragt bitte nicht wieso Raid0^^) und ich jetzt eine der beiden Platten außer Haus geben wollte, weil ich die Projektdaten mit etlichen GB jemandem zur Verfügung stellen möchte:

Ist die Auflösung eines Raid0 nicht eine sehr sichere Datenshredder-Variante?
Denn rein theoretisch sind sogar nur die "Hälfte" meiner Bits auf dieser Platte, und abgesehen mal davon kann aus dieser Hälfte auch niemand mehr etwas zurecht stricken, weil ja ja wirklich auf Bit / Byte-Ebene getrennt wird (und nicht die 1. Hälfte einer Datei auf Platte 1 und die 2. Hälfte auf Platte 2 oder so...).

Warum wird bei hochsensibelen Daten dieses "Prinzip" nicht öfter verwendet? Wo ist der Haken? ;-)

verrückte Idee...
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz so wie von dir vermutet, bitweise, eher kbyte oder sogar gering mbyte weise
das ist ja interessant... hast du dazu mal einen Link oder so? Bei Wikipedia habe ich zumindest darauf keinen Hinweis gefunden...

Im Endeffekt bedeutet das doch, dass der Raid-Controller abhängig vom Inhalt (also aus seiner Sicht der Abfolge der "Nullen und Einsen") die Verteilung auf die 2, 4 usw. Platten durchführt oO

Alles was kleiner als Stripsize ist kann mit ganz normalen Rettungs-Tools zurückgeholt werden, wir ja schliesslich nicht auf die beiden Platten verteilt.

Brauchste blos nen bisschen im Forum suchen, bei den Leuten deren Raid0 verkackt ist und die versucht haben Datenrettung zu betreiben :-)

ok, stripsize liegt irgendwo zwischen 4kb und 128 kb, wenn ich das auf die schnelle richtig erfasst habe. d.h. kleinere Dateien werden gar nicht zerteilt, und oft stecken in 3kb großen txts ja die wertvollsten Infos :P

ok, ich seh ein, warum das im Endeffekt nicht so viel Sinn macht bzw. man um ordnungsgemäßes Löschen nicht herumkommt.. Überschreibe gerade nach der Peter-Gaumann-Methode (7-fach) die beiden 250er ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh