Raid???

23mp5

Neuling
Hallo Leute,

wollte mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen und nun habe ich eine Frage zum RAID.

Und zwar wollte ich mir eigentlich 3 Festplatten (á 640GB) kaufen um RAID 5 nutzen zu können. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass es vllt besser ist sich zusätzlich eine kleinere (ca 250GB) Festplatte zu kaufen, um diese nur für die Betriebssysteme zu nutzen und die anderen drei Platten im RAID Modus laufen lassen.

Was haltet ihr davon???

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Das Betriebssystem würde ich nie auf ein Raid installieren. Ein Raid macht eher Sinn für Daten, vor allem wenn man viel grosse Dateien hin- und herschiebt (Audio- und/ oder Videobearbeitung).

LG

Optimalerweise nimmst du eine SSD fürs Betriebssystem und für den Rest normale Festplatten.

Man kann natürlich auch ein Betriebssystem auf ein Raid packen, aber dann nur ein separates. Auf das "Datengrab" in deinem Fall die 3x 640 GB im Raid 5 würde ich kein Betriebssystem installieren.

Ahso, dann soll ich doch lieber eine Separate Platte für das Betriebssystem und die anderen 3 Platten im RAID Modus laufen lassen!???

Ja, das wäre in Deinem Fall sinnvoller.

Wie ist es mit den Festplatten, gibt ja spezielle für RAID?
Wollte eigentlich die nehmen: WD 6401AALS da kann man auch mit einem speziellen Tool den TLER aktivieren bzw deaktivieren??

Welche Platte ratet ihr mir für das Betriebssystem?
Wie sieht es mit der aus: WD2500AAKS

Warum ist es wichtig bzw warum sollte man auf die 3 Platten die im RAID 5 Modus laufen kein OS installieren, sondern eine separate Platte dafür zu nehmen???

Weil RAID .. egal welches .. keine Sinn macht für Windows.
okay .. RAID1 lass ich noch gelten zwecks Verfügbarkeit ...

Für das Geld gönn dir lieber eine SSD ala Intel Postville 80GB und dazu eine große 1,5TB Storage Platte .. dann hast du alles richtige gemacht ;)

Warum ist es wichtig bzw warum sollte man auf die 3 Platten die im RAID 5 Modus laufen kein OS installieren, sondern eine separate Platte dafür zu nehmen???

Meine presönliche Erfahrung. Weil es saumäßig nervt, wenn wegen eines Absturzes eines HDD gedropt wird. Der Rebuild dauert mit den Intel ICH-R nämlich ewig. Meistens wird zwar nur eine Überprüfung gemacht, die man abbrechen kann. Aber es nervt mit der Zeit:wink

Und genau deswegen Betreib ich nun ein Raid-0 fürs OS und das alte Raid5 als Datengrab. Wenn die 3 x 400GB dann austauschreif sind wird es nur noch ein Raid-1 für die Daten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh