Raid zu bestehenden System hinzufügen

china07

Enthusiast
Servus,

hab einen laufenden Rechner mit XP Pro 64bit drauf. Hab jetzt 2 Velociraptor als raid 0 zusätzlich eingebaut. Das Betriebssystem soll weiterhin auf der alten, einzelnen Platte bleiben.Wenn ich jetzt aber im Bios auf Raid umstelle bootet mein Windows nicht mehr. Was muss ich machen damit ich Windows mit den zusätzlichem RAID wieder zum laufen bringe(auf IDE zurückstellen geht, aber dann kann ich halt kein Raid einrichten...)?

Würds was bringen Windows nochmals zu löschen und erst auf Raid umstellen im Bios und dann Win neu installieren?

Danke scho mal für eure Hilfe,

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows neu zu installieren würde natürlich gehen...
Welche Hardware kommt denn zum Einsatz?
Es gibt im Internet zahlreiche HowTos wie man von IDE-Emulation auf AHCI/RAID umsteigen kann. Einfach mal suchen ;)

Hardware is a P5Q-E mitm Xeon x3350, 8gig RAM. Eine WD GP 640GB als Systemplatte, eine 1TB WD GP RE2 für Daten und jetzt eben noch 2 Velociraptor im Raid 0 mit Onboard Raid Controller.

Wenns mit Windows neuinstallieren geht wär das die einfachere Lösung weil eh grad frisch installiert und no nix eingerichtet ist die HowTos wie man von IDE-Emulation auf AHCI/RAID kommt sich doch nicht ganz so trivial anhören.
Aber wollt halt nicht Windows auf Verdacht neu machen wenns eh nix bringt...

Gruß Matthias

Der Raid-Treiber wird halt nicht zur Bootzeit geladen (weil Du ihn noch nicht im System hast). Das ist Dein Problem. Vista findet kein Boot-Laufwerk.

Vielleicht kannst Du ja die Raid-Treiber genau so nachträglich hinzufügen wie die AHCI-Treiber. Aber ganz ehrlich: Das Gefummel dauert genau so lange wie eine Neu-Installation. (Bei mir braucht die unter 10 Minuten).

Hab nicht Vista sondern XP am Laufen. Aber sollte ja nix ändern.

Muss ich bei der Neuinstallation was beachten? Muss ich die einzelne HDD dann auch im Matrix Storage Controller berücksichtigen? Oder einfach im Bios RAID einstellen und normal installieren?

Danke scho mal für eure Hilfe!

Wenn Du sie nicht im Raidmanager zu einem Raid-Array hinzufügst, dann läuft sie als JBOD (just a bunch of Disks) alleine. Da musste eigentlich nix machen.

Nur halt eine Treiber-Diskette für XP fertigmachen oder die Treiber zur XP-CD hinzufügen.

(Dachte ich hätte im Anfangspost was von Vista gelesen... ^^).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh