Raid-Wirrwarr

KrIsChAaN

Neuling
Hi Leute

Ich bin gerade dabei mir nen neuen Pc zusammen zu stellen. Bisher hab ich immer auf PATA vertraut, der nächste soll wegen Zukunftssicherheit etc. dann aber SATA haben- ich will also die HDD an SATA anschließen.
Ich hab allerdings bisher noch nich so ganz durchgeblickt, was raid 0,1,2 etc bedeutet bzw nur grob verstanden was raid ist.

Ist jemand so nett und bringt Licht ins Dunkle:)?

krischaan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo dankeschön, das war sehr aufschlussreich.

Bedeutet also, dass ich mit nur einer HDD gar kein array haben kann oder?

Werden einzelen SATA-HDDs also einfach angeschlossen und gut?!

Wenn du nur eine Festplatte hast, brauchst du dir um Raid keine gedanken machen. Selbst wenn du mehrere Festplatten in dein System einbindest müssen diese nicht zwangsläufing in einen Raidverbund eingebunden werden. -> einfach anschließen und evtl. S-ata treiber für die Windowsinstallation bereit halten.

Hihi...
Irgendwie hab ich das Gefühl das Du das Paradebeispiel für jemanden der Raid ganz dringend "braucht" wie so viele hier im Forum.

Lass Dich nicht verwirren, der einzig sinvolle Raid-Modi mit dem Onboard-Controller ist der 1er .. alles andere ist einfach nur "Raid ist toll, muss ich auch haben, haben so viele andere drüber erzählt wie geil es ist".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh