also ich will die beileibe nicht von deineem angestrebeten RAID Verbund abbringen. ich wüsste auch nicht, warum das bei dem ASUS nicht gehen sollte.
Zu dem, was die Differnez zwischen einem Backup und einem RAID1 oder auch 5 ist, wurde alles schon gesagt und von wuggu nochmal schön zusammengefasst.
Wegen dem Verrecken deinr externen Platten: Da gabs wohl ein kleines Missverständnis, denn du hättest nullo Daten verloren ,wenns ne Datensicherung gewesen wäre, sondern nur das die Sicherung eben. Also für die Zeit bis zum Austausch hättest ein Backup gehabt. Das ist auch alles. Das ne gute Kphlung der Platten diese viel länger leben lässt, ist übrigens auch mehr ein gerücht. Ob diese jetzt bei 35°C oder 25°C arbeiten, ist denen ziemlich wurschd.
Und die Problematik des Mirrorns der kaputten Daten solltest du nicht unterschätzen. Mir ist ne Samsung 160GB intern verreckt. Bis ichs gemerkt hatte (da es eine Datenplatte war, hatte ich es erst beim Zugriffsversuch auf die Daten gemerkt), waren 20% der Daten verloren. Dabei hilft dir auch ein RAID1 nix.
Und DVD Rohlinge zur Sicherung zu nehmen, halt ich auch nicht für eine besonders gute Idee.
Ich habe alle Enterprise Folgen im TV gerippt und auf DVD gebrannt. nach nichtmal 1 Jahr des Rumstehens (kühl, trocken und dunkel) waren bei 2 von 4 DVDs 3 von jeweils 12 Dateien nicht mehr kopierbar, bzw. lesbar. Also alle andere als sicher.
Also RAID1 ist schon gut, da du trotz eines Plattentotalschadens noch ohne groß umzubauen und Backup wieder einzuspielen, sofort auf die Daten weiter zugreifen kannst. Und klar, ist es sicherer als eine Platte. Allerdings spielt das RAID1 eben nur dann seien Vorteil aus, wenn sich die Platte so wie deine externe verabschiedet, nämlich von einem Bootvorgang auf den nächsten. Insofern wärst du sogar mit 2 einzelnen Platten (auch intern) sicherer als mit nem RAID1, hast halt die Arbeit am Hals
verstehst jetzt, wies gemeint ist?
P.S. Interessant wäre auch noch, wie sich das ganze verhält, wenn sich der onboard RAID Controller oder das Board verabschiedet. Wie gut funzt dann der Zugriff auf die Daten? Da hab ich keine Ahnung
P.S.2: Ich hatte in den frühen WinXP zeiten übrigens 2 komplette Dateisystem Frags, nachdem sich windows aufgehängt hatte. Also sooooo weit hergeholt sind die Szenarien von den Profi shier auch wieder nicht.
Allerdings noch nie nach Viren^^