Raid oder nicht

brasillion

Urgestein
Hi,

ich wollte mir ne neue platte holen!habe jetzt eine samsung 200gb sata2!

Ich weiss nicht ob ich mir nochmal die gleiche holen soll,oder eine kleine 80er und da windows drauf tue und auf die 200gb kommen dann die games!

Also was läuft besser und schneller von beidem?Raid ist ja fast doppelt so schnell also so 95mb\s,aber wenn auf der einen windows ist,wird die 200er nicht belastet mit windows und kann sich nur mit den games laden beschäftigen!So denke ich mir mal!

Danke für antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid lohnt nicht für Normaluser. Es verdoppelt sich zwar theoretische die Übertragungsrate, aber die Zugriffzeiten bleiben gleich bzw. verschlechtern sich Controllerbedingt sogar. Beim Laden von sehr großen Dateien (Videobearbeitung) ist ein deutlicher Vorteil festzustellen, aber bei kleineren Dateien (Windowsstart, Programmaufrufe,..) überwiegen die einzelnen Zugriffe und der Vorteil der Übertragungsrate wird zunichte gemacht.

Von einer Extra Platte nur für Windows wirst du auch nicht viel merken, außer du hast zuwenig RAM und die Auslagerungsdatei würde beim Dateizugriff stark beansprucht.

Einen richtigen Performanceschub wirst du nur mit einer Raptor erleben, die im Zugriff natürlich auch ziemlich laut ist und sehr teuer.

ja habe 1gb ram!

Das ist ja mist wenn das nicht lohnt!Echt schade!

Zitat von: kiri
Raid lohnt nicht für Normaluser. Es verdoppelt sich zwar theoretische die Übertragungsrate, aber die Zugriffzeiten bleiben gleich bzw. verschlechtern sich Controllerbedingt sogar. Beim Laden von sehr großen Dateien (Videobearbeitung) ist ein deutlicher Vorteil festzustellen, aber bei kleineren Dateien (Windowsstart, Programmaufrufe,..) überwiegen die einzelnen Zugriffe und der Vorteil der Übertragungsrate wird zunichte gemacht.

Ein RAID lohnt immer!!!!
Auch wenn er "nur" normale Anwendungen mit Win. macht, spürt man es!
Selbst beim Kopieren, Verschieben,...merkt man erheblich viel und das steht ja bei jedem User fast an der Tagesordnung..... ;)

Einen richtigen Performanceschub wirst du nur mit einer Raptor erleben, die im Zugriff natürlich auch ziemlich laut ist und sehr teuer.

Das stimmt natürlich zu 100%!!
Die Raptor verschnellert das ganze schon noch erheblich, zumal die Zugriffszeit da 4,5ms beträgt, und im RAID 0 zwischen 10-13ms!!

@ brasillion

Wenn du Kohle hast, dann nimm dir ne Raptor (ne neue ;) ) und ansonsten kauf dir 2x40GB (oder 2x 80GB) Samsung Platten für ein RAID 0.
Die sind leise, billig und haben im RAID 96MB/s :fire:
Dann hast du optimale Systemplatten für WinXP und die Progs bzw. Spiele!!
Die 2x40GB bzw. 2x80GB reichen locker aus!!!

Ansonsten kann ich ne Raptor nu empfehlen!!

MfG R@ptor :coolblue:

R@ptor schrieb:
Ein RAID lohnt immer!!!!
Das stimmt natürlich zu 100%!!
Die Raptor verschnellert das ganze schon noch erheblich, zumal die Zugriffszeit da 4,5ms beträgt, und im RAID 0 zwischen 10-13ms!!

wie? also bei nem raid mit 2 raptoren verschlechtert sich die zugriffszeit von 4,5ms (einzelplatte) auf 10-13ms, oder wie?

wie? also bei nem raid mit 2 raptoren verschlechtert sich die zugriffszeit von 4,5ms (einzelplatte) auf 10-13ms, oder wie?

Ne, das gilt natürlich nur für die "normalen" HDDs.
Bei der Raptor bleibts ziemlich gleich!!

ahso, ok. hab s erst falsch verstanden. ;-)

Ne wenn kaufe ich mir noch eine 200gb samsung und dann mache ich raid!

Weil 2x40 dann bin ich beim gleichen preis wie bei der 200gb und habe nur 80gb!

Also lieber noch eine samsung 200gb!Oder ist das lahmer wie 2x40gb oder 2x 80gb?Ich glaube nicht!?

R@ptor schrieb:
Ein RAID lohnt immer!!!!
Auch wenn er "nur" normale Anwendungen mit Win. macht, spürt man es!
Selbst beim Kopieren, Verschieben,...merkt man erheblich viel und das steht ja bei jedem User fast an der Tagesordnung..... ;)
RAID lohnt nicht immer. Beim kopieren und verschieben auf den gleichen RAID!, wirst du kaum einen Geschwindigkeitszuwachs bemerken. Windows liest immer ein paar kb und schreibt diese dann weg, dadurch macht sich Zugriffszeit dann wieder eher bemerkbar als nur theoretische Übertragungsraten.

Außerdem darf man die erhöhte Anfälligkeit für Datenverlust und die erhöhte CPU Last durch Softwareraid nicht vergessen.

Hallo zusammen!
Scheint na ne nette Diskussion am laufen zu sein.
Recht haben tuts ihr beide. Hab seit nem guten Jahre ein Raid System am laufen, mit 2*160.
Wenn man mal ein Word aufmacht, da merkt man nichts von nem Unterschied, auch bei kleinen Dateien nicht wirklich.
Lädt aber ein Spiel, was ein Normaluser auch macht, dann gehts schon deutlich schneller, so 25% würd ich mal schätzen.
Ich nehm öfter mal über meine TV Karte was auf, da würd ich Raid gar nicht mehr missen wollen, da gehts schon deutlich flotter.
Preislich gesehen ist ein Raid sicher rentalbel, da gibts keine frage, denn wirklich teuer ist es nicht mehr. Man hat ja schließlich nachher aus mehr Kapazität.
Kehrseite der Medailie:
Sicherheit sinkt. Wennst wichtige Daten hast, dann würd ich noch ne Zusätzliche Platte einbauen, ne Backupplatte. Fällt eine vom Raid aus, dann ist gleich alles futsch, da solltest dich absichern.
Vorallem bei den immer Schlechter werdenden Platten.
Wenn der PC oft gebraucht wird, dann halten die heutigen Platten keine 2-3 Jahre mehr, was ich sehr bedauere.
Tja, dafür sinds billiger als früher...

Bollerkopp schrieb:

Ganz so schlimm wird es nicht sein, aber 8-9ms sind schon realistisch wie du sehen kannst. Sind 2 WD Raptor WD740GD am Promise SuperTrak SX8350.
26394HDTach_SuperTrak_SX8350_RAID0.jpg

R@ptor schrieb:
Ne, das gilt natürlich nur für die "normalen" HDDs.
Bei der Raptor bleibts ziemlich gleich!!
:stupid: dann hab ich wohl auch nur "normale" Raptoren drinn. Die Zugriffszeit hat sich mit den Raptoren von 4.5ms auf 8.3ms ja fast verdoppelt, bei zwei Samsung SP2504C von 8.9ms auf 14.2ms aber nicht.
26394HDTach_NVRaid_RAID0.jpg

Zitat von: trendsetter
Hallo zusammen!
Scheint na ne nette Diskussion am laufen zu sein.
Recht haben tuts ihr beide. Hab seit nem guten Jahre ein Raid System am laufen, mit 2*160.
Wenn man mal ein Word aufmacht, da merkt man nichts von nem Unterschied, auch bei kleinen Dateien nicht wirklich.
Lädt aber ein Spiel, was ein Normaluser auch macht, dann gehts schon deutlich schneller, so 25% würd ich mal schätzen.

Stimmt. Beim Word oder ähnlichen Sachen wird man nichts merken, aber bei Spielen, Kopieren (auf eine andere HDD ;)) merkt man schon was!!!

RAID lohnt nicht immer. Beim kopieren und verschieben auf den gleichen RAID!, wirst du kaum einen Geschwindigkeitszuwachs bemerken. Windows liest immer ein paar kb und schreibt diese dann weg, dadurch macht sich Zugriffszeit dann wieder eher bemerkbar als nur theoretische Übertragungsraten.

Außerdem darf man die erhöhte Anfälligkeit für Datenverlust und die erhöhte CPU Last durch Softwareraid nicht vergessen.

Wer kopiert schon vom RAID wieder was aufs RAID?? :fresse:
Das kopiert man doch auf ne andere HDD, sonst bringst ja wirklich nicht viel, da hast du schon recht!!

Ansonsten muss es halt jeder selbst entscheiden, ob er ein RAID will oder nicht!
Die Anfälligkeit wegen Datenverlust ist auch so gut wie NULL.....Da ist das Risiko, dass die Daten auf ner einzelnen HDD verloren gehen, genau so hoch...

PS: CPU-Last bei einem RAID kannst so gut wie vergessen.....
Beim Dual-Core ist das dann nun wirklich egal, die paar % mehr bei der Auslastung.....:hmm:

R@ptor schrieb:
Die Anfälligkeit wegen Datenverlust ist auch so gut wie NULL.....Da ist das Risiko, dass die Daten auf ner einzelnen HDD verloren gehen, genau so hoch...
Mit einem Raid0 mit zwei Platten ist das Risiko genau doppelt so hoch.

hab schon lange raid 0 will nie mehr normal!! es war mal eine futsch und musste auf eine zurückgreifen für 1 woche man man man war das ne harte woche ohne mein raid :) noch eine hdd als backup und alles is gut mfg

hab ein Raid 0 mit 2x SP2004C und hab 93 MB/s bei Sandra is dat ok?=

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh