Raid Noob, ich will mein erstes raid machen

B

bawder

Guest
Hi, ich will mir jetzt eine 2. Festplatte anschaffen, um Raid 0 laufen zulassen. Ich bin der absolute Noob in diesem Gebiet, und hoffe ihr könnt mir helfen. Den Raid Guid habe ich mir durchgelesen, für mich kommt nur Raid 0 in Frage.

Zur Verfügung habe ich:
-Asus A8N-SLI Premium
-SAMSUNG SP1614C ,160 GB, Puffergröße 8 MB, SATA

Ich brauche noch eine Platte. Im Grunde will ich eine billige haben.
Kann ich auch eine SATAII Platte kaufen?
Kann ich eine Platte von einem anderen Hersteller kaufen?
Muss ich eine Platte mit 160GB und 8MB Puffer kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Grundlage wird sein, daß Du Dir schonmal eine Festplatte der selben größe holst und am besten gleich den selben Typ.

Um einen Raidverbund einzurichten mußt Du ja auch den Treiber (meist auf Diskette) verwenden und dementsprechend einpflegen. Also wenn Du Dich als Raid Noob bezeichnest, dann solltest Du Dir erstmal Gedanken machen, ob Du anstatt zu stripen nicht lieber nen Raid1 mirror machen solltest, also mehr auf Sicherheit bedacht.

Danach mußt Du im Raid Bios den Modus einrichten. Im Prinzip wirst Du da ohne weiteres mit klarkommen.

Du hast mit der Samsung schon ne exzellente Platte und solltest Dir diese nochmal holen. Der Preis pro MB ist fast unschlagbar.
Ich wage zu bezweifeln, daß ne S-ATA2 Platte da Sinn machen würde und warum auch?? Das System muß eh im gleichen Modus laufen und ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die generell (abwärts)kompatibel sind. Habe mich da noch nicht mit beschäftigt

Mit S-ATA2 erreicht man momentan auch noch nicht viel mehr, aber das wird sich eh mit der Zeit ändern. Nimm erstmal das was sich etabliert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh