RAID nachrüsten?

master-günni

Enthusiast
Hallo,

Hab im Moment in meinem System eine Hitachi T7K250 mit 250 GB am laufen, welche gute 1,5 Jahre alt ist und mir problemlos gute Dienste leistet. Da gerade eine neue C2D-Plattform zu mir unterwegs ist, plane ich auch die Einrichtung eines RAID, gerade das neue auch mit dem P965 nutzbare Matrix RAID reizt mich doch sehr. :d
Meine Frage wäre ob es möglich wäre einfach noch eine T7K250 für ein RAID dazuzukaufen (gibts ja im Moment günstig für ca. 60€). Würde das problemlos gehen oder spielt da unter Umständen das unterscheidliche Alter und dadurch u.U. die verschiedenen Revisionen, Firmware-Versionen o.ä. der Platten nicht mit?

Danke!

Gruß
Günni

PS: Die Forensuche wurde vorher benutzt, falls es so nen Thread schon gibt. Kann meine Augen leider net überall haben :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei völlig identische Platten sind natürlich am Besten. Solang die Dinger gleich groß und halbwegs gleich schnell sind sollte das aber genauso funktionieren. Du kannst also relativ bedenkenlos eine zweite T7K250 für dein Vorhaben kaufen.

Allerdings solltest du dir grundlegend Gedanken über die verschiedenen RAID Systeme machen und abwägen, warum welches RAID Sinn für dich macht - oder auch nicht!

Danke für die Antwort!

Hab mir schon den ganzen RAID-FAQ Thread durchgelesen und überlegt. Dachte zuerst an ein RAID 0 oder 1 und bin dann auf das Matrix RAID gestoßen. Find daher grad ein Matrix RAID ist die optimale Lösung für mich, wenns denn was taugt. 100-150GB als Storage/Backup-Partition und Rest für System und Programme.

Gruß
Günni

auch beim Matrix-RAID musst du dich auf für die Modi 0,1,5... entscheiden!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh