Wenn ich Datensicherheit bei 2 HDD's benötige dann mache ich ein Mirror Set.
Du verwechselst offenbar Datensicherheit und Storageverfügbarkeit miteinander. Datensicherheit erhält man nur, und ausschließlich nur, durch regelmäßige Backups. RAID-1 erhöht keinesfalls die Datensicherheit, nur die Verfügbarkeit des Storagesystems. RAID-1 schützt nicht vor dussligen Anwendern, nicht vor Datenverlust durch Viren und nicht davor seine Daten zu verlieren durch einen umfassenden Hardwareschaden (Wasserschaden, Überspannungsschaden usw.). Wer seine Daten nur dadurch sichert, dass er seine Platte spiegelt, der kann sie jederzeit verlieren.
Wenn ich Geschwindigkeit bevorzuge bei 2 HDD's mache ich ein Stripe Set.
Wenn es dem Anwendungszweck entspricht ist dagegen nichts zu sagen. Aber darauf komme ich später noch zurück.
Wieso relativierst Du indem du sagst das Raid 0 nicht immer Sinn macht, ich gehe davon aus das der User dem für seinen Anwendungszweck gerechtfertigtes Raid System aufsetzt.
Das ist leider nur selten so. Viele, um nicht zu sagen die meisten hier, setzen sich ein RAID-0 System nur auf, weil es gerade "in Mode" ist. Viele von denen wissen gar nicht genau was RAID-0 ist und wie es funktioniert. Sie haben irgendwo oder von irgendjemanden mal gehört, dass die Festplattenleistung durch RAID-0 verdoppelt wird und wollen es deshalb auf jeden Fall haben. Dass RAID-0 nicht immer Sinn macht und es in sich auch ein gewisses Risiko birgt, ist denen oft nicht bewusst oder sie verstehen es einfach nicht.
Die Festplattenleistung kann durch RAID-0 nur in speziellen Einsatzgebieten verdoppelt werden. Nicht aber in den meisten Anwendungsgebieten, in denen sich 0815 User austoben. Wer hauptsächlich mit seinem PC im Internet surft und mit Office arbeitet dem bringt RAID-0 rein gar nichts. Je kleiner die Dateien durchschnittlich sind, mit denen gearbeitet wird, desto weniger bringt RAID-0, da die meiste Zeit von Zugriffen "verbraucht" wird. Je mehr Zugriffe innerhalb einer Zeiteinheit (z.B. eine Sekunde) stattfinden müssen, desto weniger bringt die höhere Transferrate.
Ob RAID-0, und ich meine hier speziell RAID-0, Sinn macht oder nicht, hängt sehr stark vom Anwendungszweck und dem persönlichen Nutzungsprofil ab. Daher macht RAID-0 nicht immer Sinn. Eine 100%ige Steigerung der Festplattenleistung ist, wie gesagt, nur in speziellen Anwendungsgebieten der Fall, wo mit vielen großen Dateien gearbeitet wird. Ein normaler Anwender, der ein RAID-0 betreibt, ist aber weit von diesen 100% entfernt.