Raid - Installation

COMHI

SuMoFreak
Hallo,

kann man raid eigentlich direkt im windows installieren oder geht das nur übers bios, wenn man keine extra karte hat?

ich hab auch gelesen das man das betriebssystem nicht auf nen raidsystem installieren kann, stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst unterscheiden zwischen Software und Hardware RAID. Für ein Hardware RAID brauchst du einen passenden RAID Controller - dieser besitzt ein eigenes BIOS, in dem das RAID konfiguriert wird. Bei günstigen Controller Karten und gängigen onBoard RAID Controllern wird die Funktionalität durch den Treiber realisiert. Konfiguriert wird das wie ein Hardware RAID, die Rechenleistung muss aber die CPU übernehmen (teure RAID Controller besitzen eine eigene CPU dazu).

Ein Software RAID kannst du auch mit Windows erstellen. Dazu werden sogenannte "dynamische Datenträger" eingerichtet. Windows XP unterstützt das allerdings nur rudimentär, alle RAID Varianten in Software gibt es nur bei Windows Server Systemen oder unter Linux. Es ist richtig, dass Windows nicht auf einem dynamischen Datenträger installiert werden kann.

Auf einem Hardware RAID kann Windows problemlos installiert werden (bei obengenannten onBoard Controllern muss dazu während der Installation der passende Treiber eingebunden werden)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn würde ich auf jedenfall einen hardware raid verwenden. Ich hab ja ein asus a8n-sli-deluxe und das hat nen raid controller. aber wie muss ich das windows installieren?
hab da absolut keine ahnung wie das gehen soll, hab zwar schon sehr viele xp's installiert aber das ist mir bis jetzt immer entgangen...

Also zunächst würdest du im BIOS deines RAID Controllers ein passendes RAID konfigurieren. Im Allgemeinen kannst du zwischen RAID0 und RAID1 wählen, also Striping oder Mirroring. Welches du haben möchtest kommt darauf an, wofür du es nutzen möchtest.

Um Windows auf dem RAID zu installieren bootest du ganz normal die Installation von CD. Gleich zu Anfang der Installation zeigt Windows die Aufforderung F6 zu drücken, um einen Zusatzcontroller zu installieren. Das machst du und Windows verlangt dann nachdem es seine eigenen Treiber geladen hat nach einer Diskette mit deinen Controller Treibern. Die musst du dann einlegen und den passenden Treiber auswählen. Wenn du keine passende Diskette besitzt kannst du üblicherweise mit Hilfe der Mainboard Treiber CD eine erstellen. Ein Floppy-Laufwerk ist allerdings in jedem Fall erforderlich.

Falls du kein Floppy-Laufwerk besitzt ist die beste Lösung den Treiber in die Windows CD zu integrieren. Eine passende CD kann man mit Tools wie z.B. NLite erstellen.

Aber beim raid install werden doch alle files auf den platten gelöscht oder? Oder kann man irgendwie raid integrieren ohne das man alles neu installieren muss (bzw backup draufspielen).

Aber beim raid install werden doch alle files auf den platten gelöscht oder? Oder kann man irgendwie raid integrieren ohne das man alles neu installieren muss (bzw backup draufspielen).
Ja sicher wird alles gelöscht. Das war hier ja nicht das Thema, oder? ;)
Je nachdem wie man sein Backup erstellt, ist es unter Umständen schon möglich ein Backup auf ein RAID zu restoren. Mit einem ordentlichen Controller kann man auch ein RAID1 erstellen, ohne alles zu löschen (in diesem Fall werden vorhandene Daten auf eine neue Platte gespiegelt)

schönen dank für die info, aber wie schon von dir angesprochen hab ich tatsache kein floppy laufwerk, mit einen usb stick gehts wohl nicht?

hab mir auch gerade die neuste bios version drauf gespielt und da kommt beim booten sowieso die anfrage eine raid partition zu erstellen, das werd ich dann mal machen und dann installier ich das xp nochmal neu...

welches tool kann man zum auslesen der hdd geschwindigkeit nehmen?
mal sehen was das bringt...
Hinzugefügter Post:
Um Windows auf dem RAID zu installieren bootest du ganz normal die Installation von CD. Gleich zu Anfang der Installation zeigt Windows die Aufforderung F6 zu drücken, um einen Zusatzcontroller zu installieren. Das machst du und Windows verlangt dann nachdem es seine eigenen Treiber geladen hat nach einer Diskette mit deinen Controller Treibern. Die musst du dann einlegen und den passenden Treiber auswählen.

Achso, wenn ich dann also ein Raid0 einrichten will muss ich wohl auch den raid0 treiber installieren oder wie heist das teil?

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist leider zu doof dazu, die Treiber von irgendwas anderem zu laden als einem Diskettenlaufwerk. Wie bereits erwähnt wäre die Alternative eine neue Windows CD zu erstellen, die die passenden Treiber schon enthält.

Wenn ich deinen Thread mal missbrauchen darf, ich will format c: machen, um win neu zu installieren, habe ein Raid0 am laufen, die Daten der anderen Partionen bleiben dann erhalten oder muss ich das komplette Raid neu einrichten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh