Raid! - Ich will aber kein's ! HILFE!

Alphatronix

Enthusiast
Hi Leute,

heute hat es mein Raid0 mit 2x 200 GB Festplatten entschärft. Das hat mich zu der Entscheidung gebracht, kein Raid mehr haben zu wollen.

Nun das Problem:

Ich habe das ASUS A8N-SLI Premium mit 4x SATA II ( nVidia - die alle belegt sind ) und 4x SiL SATA.

Nun meine Frage: Ich würde die beiden 200er HDD's gerne an den SiL SATA Controller hängen, jedoch OHNE Raid Option. Das bekomme ich jedoch nicht hin. Wenn ich das Raid entferne,zeigt mir Windows keine Laufwerke mehr an.

Kann es sein, dass der SiL Controller NUR Raid unterstützt?

Danke für Eure Hilfe !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, der Controller ist aktiviert.... das Fenster erscheint auch, die HDD's werden auch erkannt, halt nur nicht als SINGLE Platten angesprochen....
:-[

Hast du im BIOS Vom Silicon Image Controller vllt. noch ein RAID spezifiziert?

schau mal ob da noch etwas eingetragen ist, bezüglich RAID.

[edit]
sorry, lesen will gelernt sein.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
nein, das Raid, was ich früher hatte, habe ich aufgelöst und gelöscht... somit ist keines mehr vorhanden...

Hast Du bei der Installation von Windows über F6 die Treiber für den SiL geladen? Die brauchst Du auch dann, wenn Du keine RAID konfigurierst....

nein, der Controller ist aktiviert.... das Fenster erscheint auch, die HDD's werden auch erkannt, halt nur nicht als SINGLE Platten angesprochen....
:-[
Dein RAID Array ist im Silicon Bios nicht gelöscht!
Geh beim booten ins Silicon Bios und lösche dein RAID Array, dann ist es auch nicht mehr vorhanden.

falls das nicht klappt versuchs mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung und sieh da mal nach ob und wie die platten erkannt werden

Hallo Alphatronix, brauchst du denn die 4 Nvidia-Sata-Anschlüsse für andere Geräte? Wenn nicht würde ich die Platten da dran lassen... und dort einfach das Raid deaktivieren weil der Sil etwas langsamer ist und man auch nicht während des Bootvorgangs warten muss bis das Sil-Bios soweit ist... also ich würde das Ding ;) nur dann benutzen wenn die vier anderen Plätze belegt sind

Greetz

Nur das löschen des Raid-Array bringt aber auch nichts.
Ein richtiger Raid-Controller braucht immer ein Array, aus wievielen Platten das besteht ist egal.

Wenn man den SIL Controller nicht auf IDE umstellen kann, würde ich es so machen:

1. altes Raid-Array löschen
2. eine einzelne Platte anschließen und Single-Array anlegen, danach Platte wieder abmachen
3. zweite einzelne Platte anschließen und auch ein Single-Array anlegen.
4. PC ausschalten und die erste Platte wieder dazu stecken
5. PC einschalten :)

@T!g3R
Uppps... das hab ich glatt überlesen :eek: sorry

@Alphatronix
ich vermute auch mal das da noch ein RAID aktiv ist... oder vielleicht ist ja auch eine der Platten defekt...

Greetz

€: hab noch ne Idee ;)
da der Sil ein reiner Raid Controller ist must du ihm vermutlich sagen das du kein Raid willst... dazu must du ganz einfach in die Sil-Software gehen auf neues raid erstellen klicken und JBOD (Just a Bunch Of Disks) auswählen... vielleicht hilft dir das ja...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp...ich musste damals auch jede Platte einzeln im SIL-BIOS als JBOD Array anlegen, bevor Windows sie gesehen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh