Raid Festplatten werden nicht richtig erkannt!

JohnnyQ

Neuling
Hi,

Habe hier Raid Festplatten von dem Typ "Western Digital 1200JD", die leider nicht funktionieren.

Wollte Windows XP installieren, die Installation verlief auch reibungslos, allerdings wurden die Festplattten nicht erkannt und nach dem kurzen Erscheinen des Win XP Logos mit dem Startbalken startete der PC neu.

Ich habe den PC insg. 3x formatiert, ohne positives Ergebnis.

Im Bios habe ich bei Devices "auto" angegeben, sie wurden aber trotzdem nicht gefunden.

Es gibt so einen Festplattenmananger , den man mit STRG und a aufrufen kann , da werden beide Festplatten auch erkannt.

Laut glaubwürdigem Verkäufer funktionieren beide Festplatten einwandfrei, was ich auch glauben kann.

Beschreibung der Festplatten:

"120 GB SATA Festplatte - Raid Level 0 (120 GB Festplatte & PCI RAID Controller) + 120 GB SATA (nur für Raid) = 240 GB "

Hier mal ein Bild des Screens:

http://img442.imageshack.us/img442/8868/sany0081hu6.jpg

Was mache ich falsch?

Achja, die Treiberdiskette war dabei, und vor den Win XP installation habe ich auch F6 gedrückt und die Treiber von Diskette installiert, das hat aber auch nichts gebracht.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Bin echt am verzweifeln :-( ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,

ist dir auf dem Screen zufällig aufgefallen, das bei der ID 1 "OFFLINE" steht? Und das der Kontroller fragt, ob du Rebuilden möchtest?
Bevor du deine Arrays am Kontroller nicht sauber am laufen hast, wird es auch nichts mit irgendeiner installation. Schau dir bitte einmal dein Handbuch zu dem Controller an, wie ein Array erstellt wird und was bei Problemen ( z.BSp. offline oder Degraded) zu tun ist.

hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort!

das mit dem offline modus ist mir natürlich schon aufgefallen, allerdings habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

könnte es auch ein hardware einstellungs problem sein? Bspw. falsche Jumper?

ansonsten habe ich zum glück das handbuch noch da, komme aber leider erst im späteren verlauf des nachmittags zum nachschauen, da es eine längere lektüre sein wird ;)

LG

Johnny

Naja, die Meldung "Offline" sollte man nicht so einfach übergehen.
DA es SATA Platten sind, dürfte es keine Probleme mit Jumpern geben, es gibt da kein Master und Slave.
Wenn ich das richtig sehe, sind da 3 Festplatten an deinem Kontroller angeschlossen, von denen zwei ein RAID 0 bilden und eine Single läuft. ODer sind es doch nut 2 Platten, die da angeschlossen sind?

Nein, es sind nur 2 Festplatten angeschlossen - Die Meldung, dass 3 angeschlossen sind, ist leider fehlerhaft :-(

OK, habe mir fast so etwas gedacht.
Dann ist dein Array offline, weil die zweite Platte dem Array nicht mehr zugeordnet ist. Da es sich um eine RAID 0 handelt, kann auch nichts Rebuilded werden (ist übrigens eine schönes Beispiel für unsicherheit eines RAID 0, wurde hier auch schon Kamikaze RAID genannt). Für dich heisst dies, es sind alle Daten futsch und können auch nicht wieder hergstellt werden. Überlege dir doch auch mal, ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst.
Du wirst feststellen, dass dir ein RAID 0 so gut wie keine Vorteile bringt, aber dafür um so unsicherer ist.
Wenn du es behalten willst, folgst du der Anweisung des Screens und lässt das Array wieder erstellen. Ich an deiner Stelle würde es mir aber gut überlegen.

Datenverlust ist unwichtig, da ich keine Daten außer dem Betriebssystem drauf habe.

Wie kann ich denn die Festplatte so installieren, dass Windows XP bootet? Ich habe auch die Vorschläge aus dem Handbuch ausprobiert, ohne Erfolg.

Wenn ich mit strg alt und d einen drive test mache , dann werden beide Platten auch erkannt - Allerdings beim hochfahren steht immer drive not found. Was kann das bloß sein?
Hinzugefügter Post:
hi again,

. die platten werden jetzt angezeigt. allerdings nicht, nachdem windows neu installiert wurde. (im bios ja, aber bei jedem neustart steht immer "unkown device"!

folgende screens erscheinen dabei:

kann man anhand dieser screens was erkennen?

http://img166.imageshack.us/img166/84/sany0050qm2.jpg
http://img73.imageshack.us/img73/3727/sany0051rp5.jpg
http://img262.imageshack.us/img262/6816/sany0052lk8.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/4817/sany0053nh1.jpg

danke schonmal !!!

Update:

Wenn ich Windows XP installieren will und F6 wegen den zusätzlichen Treibern drücke, dann kommt keine Fehlermeldung,weil die Treiber gefunden wurden.

Sobald aber Windows anfängt, die Daten für einen Installationsvorgang zu kopieren, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Datei fasttx2.sys konnte nicht kopiert werden"

die dateien sind aber 100%ig auf der Diskette, ich habe mir sie extra noch einmal erneut runter geladen, außerdem habe ich auch die orig. treiber diskette verwendet!

Was könnte das sein?

Danke nochmal für eure Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh