Raid für Linux Server

Gizmoh

Neuling
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Linux Server zu planen, den ihc als Router, Webserver, Fileserver, Web-/FTP-Server und Download Rechner benutzen möchte.

An Hardware wollte ich einen alten P3 650Mhz auf einem Asus CUBX Board einsetzen.

Da die Daten von dem Rechner auch recht sicher gespeichert werden sollen, bin ich nun am überlegen, wie ich das bewerkstelligen soll.

Es werden ca. 400 GB Speicherplatz benötigt. Schreibgeschwindigkeit ist eher vernachlässigbar, da dort nicht so oft drauf geschrieben wird (ausser ebe die Downloads, die der Rechner macht). Die Leserate sollte allerdings schon recht gut sein, da es sein kann, das teilweise 3-4 Leute gleichzeitig auf die Daten zugreifen wollen.

Ich habe schon überlegt ein Raid-5 mit 4 160er Platten zu nehmen.
Nur welchen Controller nehme ich da am besten, ohne gleich Unsummen ausgeben zu müssen (maximal 100-150€)?
Wie sehr würde sich bei diesem doch recht "schwachen" System ein Raid Controller mit Prozessor lohnen?
Wie sehr wird der PCI Bus die Datenrate ausbremsen?

MfG
Gizmoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID erzeugt keine datensicherheit, bzw erhöht die so MINImal!
Es erhöht die datenverfügbarkeit.

Der maxspeed des PCI dürfte bei effektiv 100MB/s liegen, wovon sich bei deinem board, alle komponenten ihren teil abzweigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh