h34d
Neuling
Hiho, ich plane demnächst auch einige neuanschaffungen im Storage bereich, da wollte ich wieder mal ein Raid Projekt starten und mir ne Storage Server zusammen bauen:
8 WD Raptor 74 Gb im Raid 10 will ich in den Chieftec Mesh Big-Tower (im Test bei HWluxx) stecken.
Da ich noch nie Raids in der größe hatte, sondern bisher nur IDEs/Sata Hdds ohne Raid, bzw Raids mit 2 Platten (;D) brauch ich eure Hilfe:
Da die meisten Boards meist nur 2 Sata Anschlüsse, oder wie man altes Board, dass ich hier verwenden will, gar keine, bräuchte ich nen Raid Controller
Dazu ein paar fragen ?
1. Welche Datenrate ? - 150 Mb/s oder gleich 1200Mb/s ? Kann man 1200 Mb/s mit den Raptoren überhaupt nutzen ?
2. Bremst meine Hardware das aus ? (Ist ein ausbremsen überhaupt möglich [evtl. durch zu kleinen PCI bus ?] Sys: Asrock K7VT2, Duron 1700+, 512 Mb Corsair DDR 400,
3. Was haltet ihr zum Bsp von diesem ? Klick Zu teuer ? (siehe Frage 4)
4. Wieviel darf ein Raid Controller kosten der Folgendes unterstützt:
a) Mind. 8 Sata Anschlüsse
b) Raid 10,1,0 (evtl 5 - is aber nicht so wichtig)
c) Command Queuing
5. Braucht ein Ram Controller einen eigenen Cache ?
6. Was bedeuten folgende brgriffe:
- CRC-Fehlerkorrektur
- RAID-Level-Migration
7. Was gibt es bei solch einem Raid noch zu beachten ?
So, das waren jetzt mal alle meine Fragen, ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon einmal im Vorraus
8 WD Raptor 74 Gb im Raid 10 will ich in den Chieftec Mesh Big-Tower (im Test bei HWluxx) stecken.
Da ich noch nie Raids in der größe hatte, sondern bisher nur IDEs/Sata Hdds ohne Raid, bzw Raids mit 2 Platten (;D) brauch ich eure Hilfe:
Da die meisten Boards meist nur 2 Sata Anschlüsse, oder wie man altes Board, dass ich hier verwenden will, gar keine, bräuchte ich nen Raid Controller
Dazu ein paar fragen ?
1. Welche Datenrate ? - 150 Mb/s oder gleich 1200Mb/s ? Kann man 1200 Mb/s mit den Raptoren überhaupt nutzen ?
2. Bremst meine Hardware das aus ? (Ist ein ausbremsen überhaupt möglich [evtl. durch zu kleinen PCI bus ?] Sys: Asrock K7VT2, Duron 1700+, 512 Mb Corsair DDR 400,
3. Was haltet ihr zum Bsp von diesem ? Klick Zu teuer ? (siehe Frage 4)
4. Wieviel darf ein Raid Controller kosten der Folgendes unterstützt:
a) Mind. 8 Sata Anschlüsse
b) Raid 10,1,0 (evtl 5 - is aber nicht so wichtig)
c) Command Queuing
5. Braucht ein Ram Controller einen eigenen Cache ?
6. Was bedeuten folgende brgriffe:
- CRC-Fehlerkorrektur
- RAID-Level-Migration
7. Was gibt es bei solch einem Raid noch zu beachten ?
So, das waren jetzt mal alle meine Fragen, ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon einmal im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: