[Kaufberatung] Raid-Controller?? Wenn ja welcher

wintobi

The original golddigger
Da ich im moment dabei bin mit einen kleinen NAS zusammenzustellen wollte ich Wissen ob ein Raid-Controller vorteile bringt und wenn ja welcher am Besten geignet ist. Der NAS soll am Anfang ersmal mit 2x2 TB starten und nach und nach wenn wieder Geld da ist erweitert werden. Bitte bedenkt bei Vorschlägen das ich als Schüler nicht so viel Kohle locker habe :fresse:

Greeezz

Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Kohle und nen guter RAID Controller passen nicht zuzsammen.
wenn man sich nen extra Controller holen will, dann sollte es auch was vernünftiges sein. 8Port Karten fangen dann aber auch erst bei 400€ an.

Ich weiß zwar jetzt nicht, welches RAID du in Zukunft usw. einsetzten willst, aber für nen RAID 1 ist m.M.n. kein extra RAID Kontroller nötig. Erst bei RAID 5 und 6 macht es wirklich Sinn.
Bei RAID 0, 1 oder 01 und 10 kann man auch sehr gut die onboard "fake" Raid Controller vom Mainboard benutzen.

Gruß
Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

in deinem fall würde ich auf ein fertig nas setzen
Qnap Turbo Station TS-412, 2x Gb LAN | Geizhals.at Deutschland

hdds würde ich die nehmen
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) | Geizhals.at Deutschland

ps: bin erstaunt wie günstig nas systeme geworden sind

Günstig JA, Leistung aber auch nicht wirklich Prall. Was bringt mir nen NAS, wenn das Ding im RAID5 nur 30mb/s schaufeln kann? Wäre mir persönlich viel zu langsam.

Gruß
Alex

er will ja nicht soviel ausgeben, somit muss er damit rechnen das es mit wenig geld nicht schnell geht

Das Board ist empfehlenswert. Hab es selbst seit ein paar Tagen im Einsatz. Beim Ram würd ich vielleicht zu einem anderen greifen.
Welches OS soll eingesetzt werden? Willst du das auf die Storage-HDDs installieren?

Also eigentlich soll FreeNas drauf und das kann man von USB starten :d

Welchen Ram würdest du nehmen ``

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht das doch schon mal ganz gut aus ;) Lass den Controller einfach weg und nutze die 6 Onboard Sata. Raid dann über FreeNas bauen. Ich würd an deiner Stelle gleich 8GB Ram verbauen, ist doch zur Zeit sehr billig und FreeNas/Zfs profitiert davon.

okay danke werde ich mir mal überlegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh