raid controller empfehlung + platten

speci

Enthusiast
Hallo erstmal,

ich suche einen Raid controller und ein paar Festplatten und wollte mal eure empfehlung hören da ich da gar keine ahnung von habe.

Habe nun am sec ide 2x 200gb hängen aber die sind voll.

Nun spiele ich mit dem gedanken mir einen Raid controller zu kaufen und dort so ca. 4 platten dran zu hängen.
Also 4x 200GB so ca.

Für mich im fordergrund steht das ich meine 2 ide platten weiterverwenden kann und ein gutes preis leistungsverhältnis des raid controllers.

betriebssystem ist übrigens win2k und vorhandener steckplatz ist pci

danke für eure empfehlungen schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn? wozu brauchsten soviel platz?? gehts dir auch um Sicherheit? Dann hol dir nen Controller und machst nen professionelles RAID-5

Raid 5 war stripe mit einer platte für den parity check oder?

ok nehmen wir mal ein Raid 5 :)
nen bischen sicherheit sollte ja schon da sein :)

is doch latte.
ich brauch einfach den platz...

also hat jemand empfehlungen für nen controller?

Kommt drauf an, was du investieren möchtest.
preiswert sind highpoint 1820A und 2220, wobei letzterer wegen dem funktionsumfang zu empfehlen ist. Das sind karten ohne eigenen XOR, dass heißt die RAID berechnungen erledigt hier die CPU.

Andere alternativen sind RAIDCORE BC4852, ADAPTEC 2810, TekramARC1120/1220, 3ware 9500S-8, das sind alles 8chan controller, gibt es aber auch mit 4chans. adaptec, 3ware, tekram haben alle einen XOR chip an board, der die berechnungen übernimmt. Das sind alles controller her höheren preisregion, die sich aber durch einen guten funktionsumfang auszeichnen.

Die frage ist eigentlich, was du ausgeben möchtest und was du mit dem system vorhast.

ich würde mal sagen 200 - 250 euro...ist das viel?
ich brauche einfach nur platz und geschwindigkeit das ist es was ich brauche und ein bischen sicherheit.

da kann ich aber leider meine normalen ide platten nicht dranhängen.

aber danke trotzdem! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh