Raid Array (R5) auf andere Controller übertragen

Romsky

Legende
Hallo,

ich nutze derzeit unter anderen einen Promise Controller ür ein Raid5 Array. Nun möchte ich dieses Array gerne auf ein Perc 5i übertragen. Die Frage ist jetzt, falls es überhaupt möglich ist, wie bewerkstellige ich das am besten.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser Veränderung normal gar nicht! Controllerfamilienintern ist die Wahrscheinlichkeit hoch aber auch nicht 100%. Von einem Promise Controller auf einen LSI (und nichts anderes ist der Perc) ist mehr als fraglich. Ansonsten von der Technik her: So banal es klingt einfach umklemmen. Selbst die Reihenfolge der HDDs ist normalerweise völlig schnurz! Musste ich (glücklicherweise) am eigenen Leib feststellen dürfen.

Bei einem Raidverlust auf gleichem Controler kann man das Raid mit gleichen Parameteren (die man hoffentlich vorher notiert hatte) einfach wieder erstellen und darf aber keinesfalls einen Init machen lassen, danach ist das Raid mit sehr hoher Chance wieder da (auch schon selbst getestet). Controllerübergreifend ist es aber mehr als fraglich ob das klappt (übernehme keinerlei Haftung!)

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um einen Promise EX8350 und der "neue" ist ein Dell Perc 5i. Beide nutzen doch die IOP333 Einheit, ich dachte daher das das ggf. klappen könnte, da der Aufbau (Parity usw.) wahrscheinlich ähnlich sein wird. Wie ist denn vorzugehen.... neuer Controller rein, Array erstellen, Disks zuweisen und gut (ohne init) oder reicht es wenn es denn gehen würde, wenn ich die HDDs nur Anschließe? Die genauen Raid-Settings habe ich im Kopf. Raid5 mit 5 HDDs und 64K Stripe und das wars schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gehen! Dann würde ich erhrlicherweise auch das Wagnis des Umstecken einfach mal machen, es passiert nichts wenn Du nichts anstößt!

Nur HDDs anstöbseln oder Array auch beim Perc 5i anlegen? Wie gesagt, werde nichts init oder so machen.

Falls ich fragen hätte, darf ich dich per PM "belästigen". Wär echt toll wenn ich dich da bei offenen Fragen in der Hinterhand hätte! :)

Nen direktes Übernehmen wird wohl nicht klappen. Ein neues Array mit den selben Einstellungen könnte klappen... aber auch hier sehe ich eher schwarz. Der Perc ist zumindest was R0 und R1 vom Intel onboard relativ "offen". Mit den klassischen Voreinstellungen und keinem Init waren die Daten noch da. Wies beim R5 vom Promise aussieht werden wir dann heute wohl mal sehen.

ich hoffe ein Backup ist dennoch vorhanden ;)

Sehr interessantes Thema. Ich habe es bei verschiedenen RAIDController Herstellern noch nie hinbekommen ohne alles neu zu machen. Intern von einem Hersteller gibt oft der Hersteller selbst an von wo nach wo man einfach umstöpseln kann. Bei Adaptec ist, zumindest laut Adaptec selbst, z.B. von der 3er Serie bis zu der 7er Serie alles untereinander voll kompatible. Zumindest solange der alte und der neue Controller das jeweils verwendete RAID unterstützen.

Ja, danke Frank. Ich komme wahrscheinlich erst am Sonntag/Montag zum testen. Ist ein alter Server im Geschäft bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh