RAID-5 vs. RAID-50 ( 8 HDDs )

XTaZY

aka h0schi
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Aufbau eines RAID-Verbundes ...

Jetzt frag ich mich was schneller ( Übertragungsraten / Zugriffszeiten / etc. ) ist ?
Ein RAID-5-Verbund ( 1x 8 HDDs ) mit acht Festplatten oder ein RAID-50-Verbund ( 2x 4 HDDs ) mit acht Festplatten ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :wink:

( System steht in der Signatur: siehe XTaZY.esx )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugriffszeiten werden durch ein RAID nicht besser, damit steigerst du nur die sequentiellen Übertragungsraten, also wenn du große Datenmenge kopieren willst.
Diese Daten müssen aber auch entsprechend schnell geliefert oder geschrieben werden können.

Wenn du Video- oder Bildbearbeitung betreibst oder oft Daten komprimierst, dann machen zwei RAIDs mehr Sinn, innerhalb eines RAIDs arbeitet es sich nur extrem lahm.

In dem RAID würden verschiedene LUNs des ESX liegen ...
Ich denke dass diese eigentlich wie Partitionen zu handlen sind, oder ?

In den einzelnen LUNs würden dann die VMs drin laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest im RAID-Array mehrere Volumes anlegen. Auf diesen kannst du dann die Datastores anlegen.

Sprich ein großes RAID-Array erstellen ... die einzelnen LUN´s erstellen & zu guter Letzt die Datastores hinzufügen ?

Werd ich wohl testen müssen ...

Aber generell ist es interessanter, welches RAID-Array sich dafür besser eignet :)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstütz mein Perc5i nicht ...

Wenn es sich um VMs handelt, würde ich auf 50 setzen...

Laut allgemeinen Benchmarks nimmt sich RAID-5 und RAID-50 in der Konstellation nicht viel ...
RAID-5 war sogar ein Tick schneller ...

Wenn es sich um VMs handelt, würde ich auf 50 setzen...

Kannste deine Entscheidung begründen ? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh