Raid 5 und Bootlaufwerk?????

Nighty78

Neuling
Sooooooooo,

.......hallo ich bin neu hier und habe mich nachdem ich schon Stundenlang im Netz rumgeistere mich hier angemeldet.
Meine Festplatte hat leider den Geist aufgegeben und ich beschäftige mich nun mit der Erstellung eines Raid.

Mein Board ist ein ASUS P5Q Pro mit einem Q9650 und 8GB RAM

Meine Frage ist, bei einem RAID 5 benötige ich ja mindestens 3 Platten. Kann ich nun noch eine zusätzliche Platte (also eine 4.te Platte) verwenden für das Betriebssystem (WIN 7 64 UE) oder muß ich das Betriebssystem auf das RAID 5 installieren?

Für das RAID 5 wollte ich 3 x die WesternDigital RE 4 500GB zulegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein RAID 5 ein eigenes Laufwerk und ich kann noch andere Festplatten hinzufügen aber nicht als RAID.

Sorry, aber für mich ist das Neuland und der WikipediaArtikel beantwortet irgendwie nicht meine Frage.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gleich mal eine Gegenfrage, wenn du dich noch nicht ausgiebig mit der Thematik beschäftigt hast:
Warum willst du ein RAID? Was erwartest du dir davon?

Datensicherheit beim physikalischen Crach einer Platte so wie, siehe Oben, bei meiner bisherigen Platte. Und ein RAID 5 wäre wirtschaftlicher als ein RAID 1

Aber Danke für die Gegenfrage........ ;-)

Datensicherheit beim physikalischen Crach einer Platte so wie, siehe Oben, bei meiner bisherigen Platte. Und ein RAID 5 wäre wirtschaftlicher als ein RAID 1

Also geht es nicht um hohe Verfügbarkeit. Von daher macht ein RAID keinen Sinn.
Regelmäßig Backups machen, dann hast du genau das, was du haben möchtest: Datensicherheit beim Ausfall deiner Platte.

Mal ehrlich Leute... Warum muss immer eine Gegenfrage kommen wenn jemand nach einem Raid fragt? Es gibt so ein paar hier im Forum die nichts anderes machen als dumm rumzublubbern anstelle einfach eine Antwort zu geben. Der Thread Ersteller fragt ja nicht nach einem Raid sondern etwas darüber. Wenn man dann darauf keine vernünftige Antwort weiß bitte einfach mal die F..... ich finde das so was von Nervig dieses Neunmalkluge Geschwätz......

So und nun zu deiner Frage "Nighty78" Natürlich musst du nicht das BS auf dem Raid installieren. Eine Platte für das OS und mindesten 3 für das Raid 5.
Das das Raid kein Backup ersetzt weißt du ja selber, ich sag es jetzt auch nur bevor die Neunmalklugen wieder aus den Löchern kommen........ (Wehret den Anfängen :lol: )

Gruß

Generell spielt es keine Rolle, ob das Volume (der Datentraeger) ein RAID ist oder nicht. Wenn Du ein Hardware-RAID moechtest, sprich ueber einen RAID-Controller das Ganze machst, ist es fuer das Betriebssystem nicht ersichtlich ob ein RAID dahintersteckt oder eine einzelne Platte. Falls Du ein Hardware-RAID nicht ueber einen extra-Controller machst, sondern ueber die RAID-Funktionen des Mainboards, ist es das gleiche. Auch dann kannst Du von dem Array booten, als waere es eine single disk.

Fuer Betriebssystem-Platten bzw. Partitionen ist RAID5 eher unueblich, sondern eher RAID1. Und RAID5/6 dann fuer Datenarrays. Da man (fuer gewohnlich) Datenarrays und OS physikalisch trennt, ist ein RAID5 (auch wenns nur aus drei Platten besteht) fuer ne reine OS-Installation unnoetig gross. Nichtsdestotrotz kann man natuerlich alles auf ein Array packen, wenn man das will.

Zu der Erweiterung des RAID5:
Das ist eine Standardfunktion aller (professionellen) Raidcontroller. Bessere bieten sogar noch weitere Funktionen, wie zB. mehrere unterschiedliche RAID-Level auf denselben HDDs. Z.B ein RAID1 auf zwei der Platten und ein RAID5 ueber alle drei. Billigere (Consumer) Controller, wie zB Highpoint sind recht eingeschraenkt was solche Funktionen angeht, erlauben aber ebenfalls das Erweitern eines RAID5 auf weitere Platten.
Mainboardcontroller hingegen erlauben das sehr wahrscheinlich nicht (ich staune schon, dass consumerboards mittlerweile ueberhaupt RAID5 ermoeglichen).

Weitere Moeglichkeit ist ein Software-RAID (Windows bietet RAID5), aber davon kann nicht gebootet werden. Ist dann ein reines Datenarray, das du nach der Installation von Windows erstellst. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube dafuer sind dann extra HDDS noetig, sprich OS auf einer Platte und dann zB auf 3 weiteren das RAID5 als Software-Raid ueber Windows eingerichtet. Erweitern des Windows-Software-RAID5 auf weitere Platten geht wohl mittlerweile, erfordert aber u.U. etwas Mut zur Kommandozeile (diskpart)

Mein Ratschlag waere ein HardwareRAID, weil es wesentlich unkomplizierter und stabiler in der Handhabung ist. Aber dann ueber nen dedizierten Controller. Hardware-RAIDs ueber das Mainbaord (vor allem Consumerboards) zu machen halt ich fuer zu riskant. Da ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls des Boards beinahe groesser als das der Festplatten. Und schon nach einem Jahr kann es schwierig werden, dasselbe Board neu nachzukaufen. Dann bist drauf angewiesen, es mit Glueck bei ebay gebraucht zu finden, nur um an deine Daten zu kommen. (das bezieht sich jetzt natuerlich nur auf RAID5, bei RAID1 isses ja Wurscht)

Kannst ja mal bei ebay schauen, da gibts kleine aber feine Controller (zB. 3ware oder Areca) gebraucht mit 4 ports schon fuer guenstig Geld nachgeschmissen. Und die taugen halt was, selbst wenn die schon 5 Jahre aufm Buckel haben.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr freundlich... :hmm:

Sorry, aber wenn jemand schon sagt, er hat keine Anhnung von RAID und will sich ein RAID 5 aufbauen, dann sei doch die Frage gestattet, warum er das will.
Ein RAID 5 würde ich nicht direkt am Mainboard-Controller laufen lassen, ergo muss man hier nochmal min. 300€ für einen RAID-Controller investieren (zzgl. der eigentlichen HDDs). Auch sollte man sich dann Gedanken um BBU/USV machen.
Also, warum so viel Geld/Zeit in etwas investieren, was man evtl. gar nicht braucht?

Ich bedanke mich bei butcher1de und dekahedron für die kompetente Antwort auf meine Frage. Hatte schon befürchtet, ich werde hier dumm sterben, denn (@exec) ich habe hier eine fachliche Frage gestellt und nicht um Rat oder irgendeine persönliche Meinung gebeten. Die endgültige Entscheidung WAS genau ICH letztendlich machen werde liegt ganz allein bei MIR!!! Danke:)

Eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen Controller mehr verwenden und auf dem vom o.g. Board zurückgreifen. Werde mich dann wohl mal mit einem RAID 1 beschäftigen und mir nur 2 Platten fürs RAID1 und eine weitere (evtl. SSD) als Bootplatte zulegen.
Ursprünglich hatte ich die Idee: RAID5 mit 3 Platten und zusätzlich eine SSD als Bootlaufwerk. (Ich weiß, dass mein Board nur SATAII beherrscht).

@Nighty78: Warum stellst du eine solche Frage dann in einem Forum?

Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dann möchte ich gern die Meinung und Tipps anderer Leute hören. Vielleicht fällt mir dadurch ein Anspekt auf, den ich vorher nicht bedacht habe.
Wenn ich das nicht will, dann nutze ich kein Forum, sondern Google. Dann habe ich schneller eine konkrete Antwort auf meine Frage ohne Meinungen/Vorschlägen von anderen.

Sorry, dass ich versucht habe, hilfreich zu sein und nicht einfach nur eine Antwort herausposaunt habe...kommt nicht wieder vor. ;)

Die Idee mit einer SSD fuers OS und drei HDDs als Raid5 ist doch nicht verkehrt. Bleibt die Frage ob als Softwareloesung (evtl. komplizierter mit einer Erweiterung) oder nen kleinen Controller und als Hardware-Raid das Ganze. Nen gebrauchten 4port gibts so fuer 50-100€.
Kann sein, dass es dann PCI-X Controller sind, die laufen aber auch in normalen PCI Ports. Oder, wenns etwas moderner sein darf, halt nen PCIe Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Fake-RAIDs, also denen am Controller des Boards, geht weit über die Erweiterung hinaus. Oft reicht es wenn man das BIOS mal zurücksetzt, was auch schon mal von selbst passiert sein soll und das RAID ist weg. Da sind HW-RAID Controller deutlich weniger empfindlich.

Nighty78, was Du machst ist natürlich Deine Sache und die Entscheidung wird Dir auch niemand abnehmen wollen, aber gerade wer sich mit RAIDs nicht auskennt, begeht oft Fehler und steht dann hinterher i.d.R. richtig dumm da. Einer der Hauptgründe für diese Fehler ist natürlich, dass im Netz viel falsches steht und gerade bei RAIDs mit Redundanz wie einem RAID 5 wird immer gerne von erhöhter Datensicherheit gesprochen. Das ist aber nicht wirklich die ganze Wahrheit, denn eigentlich wird nur die Verfügbarkeit der Daten bei einem HW Ausfall erhöht, wobei das auch seine Grenzen hat und man einmal den Zustand der Platten des RAID regelmäßig überwachen muss und zum anderen dann auch beim Rebuild schnell auf die Nase fallen kann.

Ein Backup also die Sicherung der Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, erspart ein RAID dagegen nicht. Profis nehmen i.d.R. Tapes, für Zuhause sind i.d.R. USB-Platten sinnvoller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh