Raid 5 - Daten sichern?

noxx2

Enthusiast
Hallo,

Mein NAS ist defekt und nun muss ich die Daten (4 Platten, Raid 5) sichern.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Hätte einen Server (N40L) zur Verfügung mit WHS2011 als OS. Könnte ich das per LiveCD, zb Ubuntu, machen.? Komme ich so an die Daten ran, wenn ich 3 Platten in den Server stecke?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid 5
Seagate Blackarmor 440

Platten sind okay.

Ich kenne das Ding nicht im Detail, es würde mich aber wundern, wenn das nicht proprietäre Header auf die Platten schreibt. In dem Fall bräuchtest du genau so ein Teil nochmal, damit du an die Daten kommst. Das ist der Nachteil bei jedem RAID, was nicht einfach Standard-Linux oder -ZFS ist, du hängst auf ewig an dem Hersteller.

Wenn du Glück hast, ist das OS auf dem Teil irgendeine Form eines Linux mit einem Standard-RAID-Framework. Dann könnte es tatsächlich klappen, mit einer Linux-Kiste das RAID zugänglich zu machen. Ich würde mir mal angucken, wie die Header der RAID-Frameworks bei Linux aussehen und die Platten mal mit hexdump -C angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh