Raid 5 Controller für 32-bit PCI Slot ?

Fudoh

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für den Betrieb auf einem Intel D865PERLK einen 32-bit tauglichen PCI Raid Controller für ein Raid 5 Array aus vier S-ATA Platten. Auf dem Rechner läuft XP Pro und wird nicht aktiv daran gearbeitet. Der Rechner hängt im Netz um Videos zu codieren und Storage zur Verfügung zu stellen.

Das ganze soll natürlich bezahlbar bleiben. Ber der Recherche im Netz findet man natürlich zuerst den Highpoint Rocketraid 1640.

Ich vermute mal, dass der 1640 generell nicht schlecht ist, aber die CPU bei sämtlichen Zugriffen voll ausgelastet wird, da kein unterstützender Co-Prozessor vorhanden ist. Kann das jemand bestätigen ?

Eine Alternative wäre der 64-bit Raid 5 Controller SRCS14L von Intel. Der wäre preislich noch vertretbar, ist 32-bit kompatibel und dürfte zumindest performancemässig den 32-bit PCI Buss im Raid 5 Betrieb ziemlich ausreizen, oder ?

Gibt es noch andere Alternativen ? Gibt es gute Argumente gegen einen der beiden Controller ?

Zu guter letzt die übliche Frage, welche Platten für ein Raid 5 geeignet wären (Grösse um die 200 gb je HDD). Aufgrund des nativen S-ATA Interfaces hätte ich zu den S-ATA Seagates tendiert. Es heisst zwar, dass die im Raid 0 keine gute Figur machen, aber im Raid 5, das durch den PCI Bus eh auf ~ 125 mb/sec beschränkt ist, dürfte es doch keine Probleme geben ?

Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen. Mir ist klar, dass ein Raid 5 auf einem 32-bit PCI Bus kein Optimum ist, aber das soll's halt jetzt erstmal sein ;)

Danke vorab,
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Highpoint würd ich nicht nehmen da der wirklich die ganze last auf die CPU abwälzt und das nicht besonders effektiv ...

Der intel controller ist hingegen ein wahres qualitätsprodukt und für den Preis (~270€) ein guter kauf (test auf www.xbitlabs.com)

Bei den Disks sag ich mal zweifelsfrei : Hitachi - davon hab ich selbst 4 160er im RAID5 laufen an einem RAIDCore 8-kanal Controller

( Sig braucht generalüberholung ;) )

Danke erstmal !

Wie sieht's aus mit Intel SRCS14L gegen Promise Fasttrack S150 SX4 mit 256mb Cache ?

Der Intel hat wohl den besseren Prozessor, aber ob das 4-fache an Cache auf dem Promise das nicht wettmacht ?

Ich hatte über die letzten Jahre doch relativ viele Probleme mit defekten IBM Platten (alle mit 40gb Kapazität), sind die Hitachi Platten in der Hinsicht zuverlässiger ?

Danke,
Tobias

Also man kann nu wirklich nicht alte disks mit der neusten generation vergleichen ... seit der 120GXP ist da nix auffälliges mehr gekommen ... ich hab da noch 3 180GXP modelle und nu jetzt auch die 4 stück der 7K250er reihe ...

Der Sx4000 ist eigentlich ein ganz guter controller doch der S150 SX4 ist ja letztendlich ein SX4000 mit PATA->SATA Bridges drauf ... von dem hab ich bisher keinerlei Benches gesehen und die 256MB müssen erstmal fuppen da nicht jeder RAM funktioniert ...

Der Promise wäre ne überlegung wert doch ohne vorher mindestens einen test zu lesen würd ich persönlich nicht zugreifen ...

Hallo nochmal,

also nach diesem Review:

http://www.hzmail.de/controllers.html

würde ich doch sehr stark zum Raidcore tendieren.

Ich schätze mal du hast den RC4852. Lt Datenblatt von Raidcore dürfte der RC4452 ausser weniger Anschlüssen diesselbe Ausstattung und diesselben Features haben.

Auch wenn Du vermutlich schon in x Threads was zu dem Controller geschrieben hast, würde ich dennoch nochmal fragen, ob Du mit irgendwelchen Sachen unzufrieden bist oder den Controller (RC4852) eindeutig empfehlen würdest ?

Kannst Du was zum Preis sagen ? Die Raidcore Controller scheinen hier in DE nicht so einfach zu finden zu sein wie die anderer Hersteller - wo konntest Du denn deinen kaufen ?

Danke schonmal &
Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fudoh

Auch wenn Du vermutlich schon in x Threads was zu dem Controller geschrieben hast, würde ich dennoch nochmal fragen, ob Du mit irgendwelchen Sachen unzufrieden bist oder den Controller (RC4852) eindeutig empfehlen würdest ?

Kannst Du was zum Preis sagen ? Die Raidcore Controller scheinen hier in DE nicht so einfach zu finden zu sein wie die anderer Hersteller - wo konntest Du denn deinen kaufen ?

Danke schonmal &
Grüße
Tobias

Also ich hab ca. 400€ gezahlt mit 20% Steuern (Österreich) und 10€ Versandkosten (Luftpost auf England) :d

Wie das ? Ich wollt den Controller haben ... also hab ich mal RAIDCore ne mail geschickt und dann prompt ne mail Addy von nem Deutschen Distri bekommen ... nach kurzemmailverkehr war der Controller unterwegs und 3 Tage später bei mir :)

Inzwischen gibt es den aber auch auf eBay :fresse: jedenfalls hab ich den da für 380€ gesehne vor paar wochen ...

Negatives hab ich nicht viel festgestellt an meinem 4852 ...
Wenn man nicht vom Controller bootet sollt man im BIOS die bootoption ausstellen und das erstellen von Arrays im BIOS ist auch was umständlich ... hab mich darum gedrückt da mein OS auf ner extra Raptor ist die auch am RAIDCore hängt ...

Fudoh schrieb:
Hallo nochmal,

also nach diesem Review:

http://www.hzmail.de/controllers.html

würde ich doch sehr stark zum Raidcore tendieren.

Ich schätze mal du hast den RC4852. Lt Datenblatt von Raidcore dürfte der RC4452 ausser weniger Anschlüssen diesselbe Ausstattung und diesselben Features haben.

Danke schonmal &
Grüße
Tobias

[update] : WARNING : The Raidcore card has some manufacturing errors, which prevents it to work reliable. When restarting your computer, not all hard drives are found correctly, resulting in raid arrays going critical or offline, with the consequence of losing all your data. Raidcore has admitted this malfunction in several e-mails. Unless there is a new hardware board or a software workaround, I wouldnt recommend getting such a board as it is absolutely useless if your are in permanent risk of losing your data.

[latest update]: Raidcore has fixed the error, and will release a new version of the RC4852, called BC4852, in about 6 weeks (available June 2004) with a different SATA-Chip onboard (Broadcom instead of Marvel). There is a 60-day time period in which you may return your old RC4852 and get it replaced by the BC4852. There also will be a 4-port version, called BC4452.

xtermi2 schrieb:
... und Anarchy würd ich raten deinen RC gegen den BC umzutauschen, solange es noch geht, die 60 tage umtausch müssen erst vor kurzem begonnen haben.

MFG

hatte ich auch vor ;)

hm, anarchy... ist das jetzt wirklich korrekt, daß das teil nur in einen 64bit slot paßt? :confused:

EDIT:xtermi, danke für den link und WILLKOMMEN! :)

Zuletzt bearbeitet:
nope ... hab et mal in nen 32er gesteckt und die leistung ist schön eingebrochen :fresse:

Laut sandra jedenfalls ...

naja, sandra is ja schwul :fresse: mal ehrlich, das sagt doch dann nix!?

die controller von 3ware sind auch extrem hochwertig. 100% hardware raid usw usw... habe selbst einen, aber z.Z. nur im raid1
kann ich nur wärmstens empfehlen!

icp vortex soll auch sehr gut sein, da habe ich allerdings keine eigenen erfahrungen!

Der Raidcore ist PCI-X, das heisst er passt in alle PCI's ( PCI-EXPRESS, das weiss ich nicht )
aber das funktioniert auf jeden fall:
PCI 32 bit mit 33 / 66 MHz
PCI 64 bit mit 33 / 66 MHz
PCI-X 64-bit mit 66 / 100 / 133 MHz

Gruß, Andi

Zuletzt bearbeitet:
Fudoh schrieb:
Danke erstmal !

Wie sieht's aus mit Intel SRCS14L gegen Promise Fasttrack S150 SX4 mit 256mb Cache ?

Der Intel hat wohl den besseren Prozessor, aber ob das 4-fache an Cache auf dem Promise das nicht wettmacht ?

der promise S150 SX4 scheint aber irgendwie eine katastrophe zu sein:
http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=46037

ich werde mir das teil jetzt auf jedenfall NICHT mehr holen. ich hatte eigentlich mit dem gedanken gespielt... ich halte sowieso nicht so viel von promise, mensch was hätte ich mich geärgert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh