Raid 5 3 von 5 Festplatten ausgefallen,wer hat Erfahrung?

Latiose

Experte
Hi hat wer von euch ähnliche Erfahrung gemacht wie ich,Ich weis bei so einen harten Ausfall da hilft nicht mal Raid 6 was,wenn da 3 Platten auf einen Schlag ausfallen.Wer hat so ähnliche Erfahrung gesammelt und hat wer von euch schon mal eine Datenrettungsfirma daraufhin verwendet gehabt.Würde mich mal interessieren was ihr dazu schreibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist garnicht so unwahrscheinlich, dass Platten mit gleichen Produktionsdatum in der gleichen Fabrik aus gleichen Teilen zu einem ähnlichen Zeitpunkt draufgehen.

Ja der Aufwand es zu reparieren bei mindestens 3 festplatten und eine mit defekten Sektoren. Macht die Sache schwer. Also bei so einem krassen Ausfall da kann man garnichts mehr machen. Die eine ist vielleicht noch heile. Aber der traue ich auch nichts . Der Aufwand das ganze RAID wieder herzustellen wird bestimmt locker 2000 € kosten bei einer Firma. Das übersteigt alles was ich bisher gedacht hatte. Und vorallem sind das lauter 10 tb Platten. Also auch keine kleinen.

Wo ist das Problem? Platten sind obv defekt, also neue kaufen und Backup einspielen. Ja, die Kosten sind ärgerlich, aber sowas passiert...

naja ich habe da auch ungesichertes drauf gehabt.Sind zwar so um die 2-3 Tb aber naja im gesammten ist das bei mir wohl wenig,wenn mman bedenkt wie viel ich wirklich habe.Ärgerlich ist es dennoch.Weil leider nicht alles auf externe Platten droben war.Aber das nächste mal schneller reagieren.Ich bin nämlich gerade mit sichern beschäftigt gewesen.Somit habe ich zum glück eine Menge sichern können.Das wäre sonst eine viel höhere Verlust gewesen.Mich ärgert es das ich einfach zu lange brauche,bis ich da voran gekommen bin.

Tja, zum einen sollte man sich entsprechende Alarmierungen setzen und dann auch einen Plan bereit haben.
Mir ist sowas auch schon passiert, dass das RAID schon auf halb 9 hing.
Dann macht man sich ran und los geht es.
Rest macht dann das Backup.

Und gegen ein solches Szenario hilft, wenn man entweder massiv hinterher baut.
Also z.B. ein ZFS RAID Z3 mit 3 Partityplatten fährt oder aber die Komplexität ganz nach unten schraubt und ein RAID1 macht. Dann hat man nämlich das Problem nicht.
Und wer noch mehr Spaß haben will, kann RAIDs auch stacken.
Also zwei RAID6 HW und darüber dann ein RAID1 und so weiter und so fort.

Ansonsten gilt das, was @kaiser sagt. Daher sind besonders große RAID-Verbünde gefährdet.
Wenn man 100 Platten in einem RAID6 betreibt, reicht nen Ausfall von 3% für Datensalat. Und bei der Größe ist nen Wiederherstellung ungemein teuer. (und eigentlich sinnlos)
Hier multipliziert sich die Ausfallwahrscheinlich entsprechend zu einer ansehnlichen Auftretenshäufigkeit.

Deswegen das, was @Shihatsu sagt. Regelmäßig offline/offsite Backup machen, gerne mehrfach, und ruhig schlafen. Leider ist das wie so oft, dass man immer erst schlauer ist, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich fahre z.B. mehrere RAID1 Verbünde und kopiere und sichere die Daten munter fröhlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt bei so viel Platten ist das wie wenn man stur gegen den Baum fährt.Macht kein Sinn und ist so teuer das einem schlecht wird.
Und naja wer schrieb,bevor ich mir Raid 0 antue weil maximale Speicherplatz,dann doch lieber einzeln ohne Raid machen.Dadurch würde ich flexibel sein und sobald ich Geld hätte könnte ich mir eine neue dazu stecken.Der einzige Nachteil ist das nur so viel Platz ist wie drauf geht.Bei einem Ausfall alles weg ist,ist es auch bei Raid0. Ich muss nicht den gesammten Inhalt aller Platten auf einmal Sichern.
Ohne Raid ist es auch etwas Langsamer.Dafür kann ich Step bei Step Aufrüsten.
An so eine Option habe ich noch nicht nach gedacht.Ich bin zur Zeit nur knapp bei Kasse.Das ganze hat hohe Kosten und wenn ich mich für Große Platten Entscheide,weil ich Speicher brauche,müsste ich mindestens 4 Große nehmen,damit ich bei sowas 2 Nutzen kann.4 Große wie 16 oder gar 20 TB,man kann sich ja denken das der Spaß richtung 500-700€ Pro Platte zu buche geht.So viel Geld habe ich in Letzter Zeit niemmmer gehabt.Also kann ich die Lücke fürs erste nicht flicken.
Das kann ich somit vergessen.Raid 6 und so ist einfach viel zu teuer.Sogar für ein Raid 5 brauche ich mindestens 3 Platten. Ich müsste schon midnestens 20 Tb nehmen,damit am Ende 36 TB rauskommen würde.
Dann hätte ich die Menge wo ich verloren hatte.Oder ich hoffe das die 1x10 TB noch in Ordnung ist und schiebe weitere 10 TB nach.Aber je mehr Aktive Platten ich habe,desto höher der Stromvberbauch.
Der Plan war es also alles von den 10 TB später zu sicher,auch das was ich auf Externen so drauf habe umzuziehen.Die 10 TB raus zu nehmen,zu verkaufen und von dem Geld größere Platten davon zu kaufen.Ich hätte noch was verkaufen müssen um das zu schaffen,aber ich hätte es.Nun das kann ich aber ja vergessen weil defekte Platten die kauft kein Mensch.
Zudem wenn 3 Platten mit einem schlag mal wieder ausfallen,dann war es das mit Raid 6 ebenso,habe aber deutlich weniger Speicherplatz,als vorher gehabt.
Ich müsste also mehr kaufen,was ich an Geld jedoch nicht zur Verfügung habe.
Es klappt also der Plan hinten und vorne nicht.Ich habe mir das irgenwie nicht so vorgestellt gehabt.Nun ja,den Plan kann ich so wie ich ihn gehabt hatte wohl vergessen.
Aber da wo der Weg versperrt,da tut sich ja meist ein neuer auf.
Mit den Einzelnen kann ich mir beim Kauf ja Zeit lassen.Das mir das nicht eingefallen ist.Durch das kann ich Pro Nas Platte eine externe Platte dazu gesellen.Durch das Erhalte ich maximale Sicherheit.
Ich muss nur die Platten mit Nummern und so versehen,das ist alles.

Durch das ist schluss mit vielen externen Platten.Ich habe jedenfalls genug von 20 externen,wo ich nicht weis wo was ist.Ich muss wenn ich die Brauche immer durch schauen wo was drauf ist.Durch das belaste ich die externen also ohne Grund.Ich weis ja nicht wie lange die noch halten.Bevor also das andere Raid5 nicht wieder läuft,kann ich den Inhalt der defekten Raid noch nicht zusammen flickeln.
Mir jedenfalls war das eine Lektion gewesen.Das ich so wie ich es bisher gehandhabt hatte einfach zu wenig war.Ich werde ständig von Geld gebremst.So jedenfalls kann ich es vergessen.Aber naja hilft nix.

Dir ist aber auch klar, dass das bei Datenrettungsfirmen in die tausende Euro geht? Ohne Gewährleistung dass Du wirklich alle Daten nutzbar wiedersiehst.
Das ist bei Einzelplatten schon teuer, aber Versuche aus Paritätsräts-Raids was zu retten, fängt im 4stelligen Bereich erst an; mit je nach Aufwand offenen Ende nach oben.

Wie Du leidvoll selber erfahren musstest: Raid1/5/6 (egal ob "klassisch" oder ZFS) ist keine Gewährleistung gegen Datenverlust; es führt nix an Backups vorbei.

Auf den "Produktiv"-Servern daheim gibts bei mir Raidz2 (HDD-Pool, Sata-SSD-Pool) oder Mirrors (bei NVME-SSDs).
Und zusätzlich als Backupziel einen zweiten Server, der selber nochmal ein Raidz2 aus großen HDDs hat und auf den Daten aus den Hauptpools regelmässig per ZFS-Replikation nochmal gesichert werden; wichtige Dinge sind sogar 3fach gespeichert und das auf verschiedenen Pools.
Einzeldisks als Daten/VM-Storage kommen bei mir nicht vor; weder in den beiden Hauptserver noch im Backupserver.

Kostet natürlich Geld, Zeitaufwand und Disziplin; das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind summen,da kriege ich dutzend neue Platten.Ich habe ja eh schon Datenverlust.Da steht zwar das es bei keinem Erfolg nichts verlangen,aber ohne kosten ist auch das nicht ,einige hunderte von Euro würden dennoch verbrannt werden,nur mit der Erkenntnis das nix zu retten war.Ich sehe bei einer Platte auch nur geringe Chancen.Da wird bestimmt nicht mehr viel zu retten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh