Raid 1 verschlüsseln?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,
meine beiden neuen 300 t133 hdds von samsung sind gerad angekommen.
jetzt bin ich kurz davor mir ein raid 1 zusammen zubauen.
wie erscheinen die hdds dann im geräte manager und explorer?
jweils nur als eine hdd? oder als 2?

und wie sieht es aus mit dem verschlüsseln? ich hab hier immoment mit drive crypt plus pack, eine hdd verschlüsselt, u.a. auch mit bootauth (also pw abfrage vorm booten). kann man das auch mit einem raid 1 machen?
muss ich dann beide hdds verschlüsseln?

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2 werden von windows als eine einzelne erkannt. wenn die verschlüsselung ein windowsprogramm ist, erkennt das auch nicht die spiegelung und macht genau das gleiche wie sonst.

Ich hatte mich auch mal mit Verschlüsselung befasst. Bin aber leider wieder davon abgekommen.

Worst Case - die Partitionstabelle wird zerstört (warum auch immer - ich hatte es paar mal schon).
Mit Testdisk kann ich die Tabelle einer unverschlüsselten HDD wiederherstellen,
aber was ist mit verschlüsselten HDD´s?
Das beunruhigt mich schon...

hmm das is schlecht.... jmd. anders da auch noch erfahrungen?
"Partitionstabelle wird zerstört ": das heißt dann, die beiden platten sind nicht mehr synchron beim speichern oder was?

hab mich jetzt auch schon mehr oder weniger intensiev mit verschlüsselung beschäftigt und bin auch wieder davon abgekomen die bootplatte zu verschlüsseln, da es einfach auch einiges an rechenleistung kostet immer alles in echtzeit zu entschlüsseln wie es mit drivecrypt passiert.

ganz sinnvoll ist sowas für eine datenplatte, da man da nur einzeln auf daten zugreift und somit nur relativ wenig in echtzeit entschlüsseln muss.

Performance kommt auf die Verschlüsselungsmethode an.
Bei einem schnellen System merkt man das nicht oder kaum.

Ich mache mir wie gesagt mehr Sorgen bei einem Syscrash, wo die Partitionstabelle was abbekommen hat.
Normalerweise erkennen Tools wie Testdisk Partitionen wie Fat, Fat32, NTFS etc., aber bei verschlüsselten Partitionen wird leider garnichts erkannt - also wie als wenn die HDD nie formatiert gewesen wäre.
Oder gibt es doch noch Möglichkeiten...? :rolleyes:

Das hier ist mein SD3700+ @ 3000MHz

tc30003iq.jpg

Wenn ich genau wüsste, was ich machen muss, würde ich ja gerne mal bei einer verschlüsselten Test-HDD so einen Crash simulieren und versuchen die Partitionen wieder herzustellen...
Wenn es geht, würde ich evtl. doch zur Verschlüsselung übergehen.
Ich werd mal noch Infos im Netz suchen oder viell. weiss noch jmd was...

Also das man die verschlüsselung im betrieb bemerkt kann ich nich bestätigen. hat sich nichts geändert.
Was bei einem Crash passiert weiß ich nich aber bei einem Raid 1 hat man doch 2 Platten mit gleichem Inhalt oder? Dann müssten ja die Tabellen von beiden gleichzeitig futsch gehen. Oder kann man eine Platte dann nicht einzeln betreiben?

€: Is die Partitionstabelle nich im MBR? Den kann man nämlich ohne Probleme ersetzen, selbst mit Bootauth geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sys. sieht RAID 1 logischerweise als EINE HDD an. Wenn also was mit der Part.tabelle passiert, dann logischerweise bei beiden HDD´s.
Ich wüüste mom. nicht, wie ein Tool das wiederherstellen kann,
denn es sucht ja nach verwertbaren Daten - nur verschlüsselt ist ALLES unsichtbar :(
Kein Zweifel, Sicherheit ist da - bei einem Crash sind ALLE Daten SICHER weg... :rolleyes:

Ich glaube Madnex ist hier gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
@c4po das hab ich doch auch gesagt, genau darin was du zitiert hast;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh