Raid 1 testen/erstellen --> WIE?

Titus der 5.

Enthusiast
Hi,

ich hab mir mit dem DFI nf4 ultra-d ein Raid 1 erstellt mit 2 sata samsung hd300LJ.
das hat soweit auch alles geklappt, und mit diesem nvidia media shield programm für raid, erkennt er den raid verbund auch.
doch wie kann ich den raid verbund in den explorer bekommen? denn dort kann ich nichts von den platten erkennen. wenn ich mit partition magic einfach eine partition erstelle aus den platten meckert der raid controller beim nächsten starten mit "DEGRADED".

kann mir da jmd. weiterhelfen, wie kann ich den raid verbund sehen/benutzen^^?

gruß Titus der 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung. Rechte Maustaste auf den Raid-Verbund-Partiton erstellen.

Danke schonmal, aber wenn ich das mache, un der die platte formatiert (dauert schön lange), dann sagt mir die nvidia nvraid software wenn er mitm formatieren bei 2% ist, dass eine platte aus dem raid entfernt wurde.... häh?
oder ist das normal so, und die kommt noch wieder? ;)

Hallo
Hatte fast das selbe Problem
Habe das nf4 ultra-board von gigabyte
Wollte auch ne Samsung dran hängen.
Am Nvidia-Controller wird sie zwar gefunden, kann sie aber nicht anbinden, weil die passende Option fehlt...

Und am SIL-Controller wird sie gefunden und eingebunden, aber sobald ich sie formatiere bricht er bei ca 2 % ab.
Das einzige was ging war wenn ich Schnellformatieren mit angeschaltet habe.
Dann ist die Platte aber verschwunden sobald ich mehr als 2 oder 3 mb drauf kopiert habe.

Habe die Platte an ein anderes Board gehängt, dort partitioniert und formatiert und dann einfach an den Nvidia-controller gehängt und dann war sie in windows auch da , und seitdem geht alles einwandfrei.
Versuch also mal ob du sie an nen anderen Rechner gehängt bekommst und dort paritionieren und foramtieren kannst.

Du kannst es auch vor dem Booten des Betriebssystems erstellen.
Im Bios Raid aktivieren und dann Raid-Menü Taste drücken (Im Handbuch nachschauen, bei mir ist es f10) und dann kannste da alles einstellenn.

jo, so hab ich das auch gemacht. ich formatier die beiden platten jetzt mal vorher mit partition magic, und erstell dann nochmal n raid 1 mal sehn was dann passiert. ty

Vielleicht auch mal die aktuellen Raid Treiber von Nvidia installieren

hmm ja, ich hab nur kein disketten laufwerk... kann man das auch per boot usb stick machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh