• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 1 mit 2X P120

ThunderWorm

Neuling
Hallo

Ich habe mir 2 Samsung SpinPoint P120 SATA II mit 250GB bestellt. Da ich meine Daten gerne auf 2 Festplatten hätte, dachte ich mir, ich könnte dies mit einem Raid 1 automatisieren, und zusätzlich, wenn ich eine Partition mit Windows erstelle, noch etwas schnellere Ladezeiten erreichen.
Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass sich ein Raid von der Geschwindigkeit her nicht lohnt. Das verwundert mich, denn dies ist ja eines der Ziele von Raid. :confused:
Das zweite Problem: Stimmt es, dass wenn der Raid-Controller ausfällt, dass ich dann die Festplatte nicht einfach so einzeln weiter verwenden kann (mit meinen Daten drauf). Gilt dies auch bei einem Raid 1? Da werden ja alle Daten auf beiden Festplatten gespeichert.

Und noch eine Frage zum Schluss :rolleyes: Ist es möglich, eine Windows-Installation von einer HD auf eine andere zu kopieren? Von PATA nach SATA? Ich habe das schon mehrfach versucht, weiss aber gar nicht mehr, wie ich es das letzte mal fertig gebracht habe.. War so weit ich mich erinnern kann ein riesen Gebastel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das habe ich gelesen, und da kommen meine Fragen ja auch her.
Dort steht, dass man den Controller nicht wechseln kannt. Aber gilt das auch für Raid 1? Da warden die Daten ja nicht "gestripped".

hm.. gute frage. ich glaube nein, weil ich denke/vermute, dass jeder hersteller beim erstellen eines arrays seine signatur oder sowas in der art hineinschreibt. damit wäre die festplatte an den controller "gebunden". kann aber auch total schwachsinnig sein, was ich vermute :fresse:
könnte man mal ausprobieren...

gruß
hostile

Ja stimm, ausprobieren könnte ich das eigentlich... Aber einen anderen Controller habe ich nicht, und von dem her kann ich nur mit/ohne Raid testen... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh