RAID 1 Frage

exxe

Semiprofi
Ich hab da mla ne frage zu RAID 1
eigentlich sind ja alle daten auf jeder festplatte vorhanden, also auch das dateisystem
Kann ich dann eine der HDDs ganz einfach an ein an ein anderes Mainboard anschliessen und auf die daten zugreifen?

hoffe ihr versteht was ich meine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann man nicht generell für jedes RAID1 sagen. Das kommt auf den Controller an. Bei dem "Standard-onboard-Kram" geht das. Bei einem 3Ware aber beispielsweise nicht... da benötigst du einen anderen 3Ware Controller.

Ja es geht. Habs probiert.

Habe von meinem Adaptec-Kontroller die eine Platte weggenommen und an den Onboard-Kontroller gehängt.

Retour hat jedoch dann nicht mehr geklappt. Der Adaptec-Kontroller hat zuerst nichts bemerkt, also kein Rebuild. Obwohl die Datenbestände auf beiden Platten nicht mehr konsistent waren.

Die Folge war, dass Windows XP nicht mehr lief. Das Dateisystem war voller Fehler. Zuerst kam x-mal Check-Disk beim Start und später dann Bluescreen. Habe dann den Datenträger in Windows formatiert und Windows neu installiert. Aber, sogar dann blieben Daten von vorher zurück. Aber wie das nach dem Formatieren überhaupt möglich war, keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh