Raid 0 Verband bringt nur 60MB/s, normal?

da Hool

Semiprofi
moin leuz,

der Raid0 verband aus 2 500 GB Hdd´s funzt entweder net, oder es muss so.

ich bekomme durchschnittlich ca. 40 MB/s und die burst speed beträgt ebenfalls 60MB/s.

müsste das nicht viel höher sein, denn ich bekomme mit meiner Samsung SP2504C durchschnittlich 70 MB/s und 202 MB/s burst speed.

woran liegt das, oder geht das I. o.?

was bedeuten diese beiden werte?

gruß da hool

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Controller benutzt du?
Die Werte sind absolut miserabel, da ist irgendwo sicher ein gravierendes Problem.
Kannst du Aussagen zur subjektiven Performance machen?

öhm, das sieht mir aber nicht nach nem Bench eines Arrays aus.
Evtl. die falsche Platte ausgewählt?

moin, ich nutzt einen onboardcontroller eines ASrock SoA mainboard mit via chipsatz.

"subjektiven Performance" was meinst du damit?

ja, die platte ist die richtige, vertauschung ausgeschlossen

via chipsatz ohje ........ das kann nun an vielen liegen...

die Zugriffszeit von 38ms ist natürlich auch unterirdisch.

Edit: wenn das tatsächlich ein RAID Array sein soll, verstehe nicht nicht, wieso HDTach die Platte erkennen kann. In einem RAID Array müsste dort eigentlich "VIA RAID0 Array" oder sowas stehen, nicht Maxtor...

Edit2: wenn man da in die Taskleiste guckt und Flashget sowie Emule sieht... wenn irgendwo Daten von diesen Dateien geschrieben werden, ist es auch kein Wunder, wenn HDTach nicht die volle Leistung benchen kann. Du lässt ja auch nicht Prime95 im Hintergrund laufen und wunderst Dich, warum 3DMark zu wenig Punkte hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

so, da steht Maxtor, obwohl ich das Raid Array (1000GB) angeklickt habe. da stand dann auch " VIA RAID 0 Array". werd das mal überprüfen.

Flashget un emule laufen net, da der PC net über eine inet verbindung verfügt.

mal ein ganz andere frage. wozu benötigst du das raid0 denn überhaupt?

grüße
actionB52

moin,

hauptsachlich film und fotobearbeitung. mache geren und viel fotos und schneide private filme für die ihc viel platz brauche.

hab neulich erst 20 gb fotos bearbeitet, ne ganze nacht dran gesessen :(

hast du denn zwei raid0 arrays? denn bei video- und fotobearbeitung ist es normalerweise vorteilhafter, wenn du zwei festplatten hast und eine als quell- und die andere als ziellaufwerk einsetzt.

grüße
actionB52

moin,

so, da steht Maxtor, obwohl ich das Raid Array (1000GB) angeklickt habe. da stand dann auch " VIA RAID 0 Array". werd das mal überprüfen.

Flashget un emule laufen net, da der PC net über eine inet verbindung verfügt.

hast Du jetzt nachträglich die Taskleiste mit nem weissen Strich weggemacht in dem Screenshot *g*

war da irgendwas geheimes zu sehen?
Hinzugefügter Post:
hast du denn zwei raid0 arrays? denn bei video- und fotobearbeitung ist es normalerweise vorteilhafter, wenn du zwei festplatten hast und eine als quell- und die andere als ziellaufwerk einsetzt.

grüße
actionB52

sehe ich ähnlich.

Wer mehr Festplatten-Performance braucht, sollte über ne Raptor/SAS/SCSI/RAM-Disk oder ähnliche Dinge nachdenken und vorallem bei grossen Dateien die Ziel- und Quelldateien auf unterschiedliche HDDs packen.

Ein RAID0 hat genauso wie eine einzelne HDD Probleme beim gleichzeitigen Lesen und Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit dem Raid0 array gut aus und ein 2tes ist geplant. soviel geld hab ich auch nicht um mir gleich 4 500er hdd´s zu kaufen ;)

kommt alles nur net sofort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh