Raid 0 oder Single (endlich eine Entscheidung)

Mikelop

Neuling
Hi, ich weiß dieses Thema ist bereits häufig in diesem und anderen Foren vertreten. Ich stelle mir nur gerade die Frage was ich bei meinem neuen System nehmen soll. Raid 0 oder 2 einzelne Festplatten. Und ich würde mir gerne von euch noch ein paar Ratschläge oder Vorschläge einholen.

Also Festplatten sind 2 160 Samsung Spinpoint <- glaub ich

Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3R <- R für Raid

Es wird also wenn dann ein Softwareraid aufgebaut, also kein Controller.

ICH10 glaub ich.

Ich bin mir der Vor- und Nachteile von Raid 0 bewusst aber ich kann mich nicht entscheiden.

Ich weiß das der Ausfall wahrscheinlicher ist im Raid 0 und ich weiß das er beim Start wegen Raidbios länger braucht. Aber das macht mir nichts aus.

Ich arbeite überwiegend am PC mit Photoshop, Dreamweaver und Internetsurfen. Ab und zu aktuelle Spiele. Ich bewege also keine oder nur sehr selten großen Datenmengen.

Wie in anderen Thread gelesen, kann es sein das das Raid sogar langsamer ist wie eine einzelne Festplatte, weil ja 2x die Leseköpfe ausgerichtet werden müssen.

Also soll ich jetzt Variante 1 nehmen:

2 einzelne Festplatten, also 1. Samsung 2 Partionen C: und D:
2. Samsung 2 Partionen E: und F:

Ich würd dann auf C: Windows drauf und auf E: Programme, damit die beiden Festplatten beim Arbeiten mit Programmen gleichzeitig lesen können, also Programmdaten und Windowsdaten.

Auf D: und F: kommen Daten und Musik.

Oder Variante 2:

Ein Raid 0 mit Stripsize 16kb aufbauen und in 2 Partionen C: und D: aufteilen.
Auf C: Windows und Programme und auf D: Daten und Musik.

Mir kommt es halt auf die Geschwindigkeit beim Arbeiten mit mehreren Programmen an, also wie schnell sie reagieren oder geladen sind und das die Festplatten in einem System mit Quadcore nicht zum Flaschenhals werden.

Ich weiß das es jetzt 2 Anhänger gibt, die einen die auf Raid 0 schwören und die anderen die alles versuchen das Raid auszureden und Single empfehlen.

Könnt ihr mir gute Test zeigen wo man sieht was wirklich schneller ist, oder ob Raid 0 Geschwindigkeitsvorteile bringt. Wenns geht auf deutsch :d

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du den mit 2 160er platten in einem raid0?
das sidn doch eh lahme krücken oder nech? udn wenn man 2 lansagme zusammenschließt werden die auch nicht wesentlich schneller...udn dafür ist dsa ausfall risiko zu hoch.. in dem fall würde ich es lassen...

wenn du 2 vernünftige platen ala samsung f1 hast dann kannste raid0 machen, würde ich sogar empfehlen da merkt man den speed auch noch beim windows arbeiten....
dazu sollte man denn aber eien dritte backup platte benutzen wo wenigstens das wichtigste noch ein 2. mal drauf ist...

beste grüße

Ich glaub meine Samsung platten sind eh die f1 wenn ich mich nicht täusche und ja ich hab eine externe festplatte auf die nochmal alles doppelt oben ist.

2 einzel platten

erst einzelne Platten, so wie du es beschrieben hast, das bringt mehr als 1 Raid-0

Einzelne Platten. Raid 0 wird tendenziell überbewertet. Ich hatte mal ein Samsung 160GB -Raid 0 und hab dann auf zwei einzelne Platten mit 200Gb & 400GB gewechselt. Der Performancevorteil des Raid 0 ist für den Home-Anwender nur in synthetischen Benches sichtbar - praktisch kein Unterschied.

Nochwas zu diesem Satz:
Mir kommt es halt auf die Geschwindigkeit beim Arbeiten mit mehreren Programmen an, also wie schnell sie reagieren oder geladen sind und das die Festplatten in einem System mit Quadcore nicht zum Flaschenhals werden.
Vergiss die HDs und kauf dir ne SSD, etwa die Intel X-25M. Das ist die einzige Möglichkeit, Festplatten nicht zum Flaschenhals werden zu lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich nehme die Platten einzeln her. Danke füre eure Mühe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh