Raid 0 lahmt

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Mein Raid 0 bringt nicht die erhoffte Performance. Angeschlossen sind eine WD20EADS und eine WD20EARS am Intel Controller, außerdem hängt noch mein SSD am 6 GBit/s Port. Der Datendurchsatz entspricht aber nur etwa dem einer einzelnen Platte.

Treiberversion ist 3.5.0.1092

rste 06_01_13.png05-Januar-2013_15-44.pngCDM 13_01_05.pngCDI 13_01_05 01.pngCDI 13_01_05 02.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist des eine HDD mit 512byte Sektoren und eine mit 4KB Sektoren? Wenn ja wird das das Problerm sein. Man sollte die nicht unbedingt mischen. Gibt Probleme mit der Chunksize und dem Align.

Ja. Würde es das Problem lösen das Raid mit 4K Sektorgröße neu zu formatieren?

Kann sein, würde ich mal versuchen. Das Array ist ja noch leer, und das erstellen geht beim Raid0 ja schnell. Optimal wär natürlich wenn du entweder 2x 512byte oder 2x 4KB HDDs nimmst. Aber teste mal das ganze mit 4K Sektorgröße und berichte.

Ne, das Raid ist schon zu zwei Dritteln voll. Aber ist ja kein Problem das neu einzurichten.

Wie gesagt, ich denke es liegt an der Sektorgröße. VErsuch es einfach mal. Kannst dich ja bescheid geben ob es was bringt.

Die Stripesize lag sowieso bei 128 KB, die habe jetzt auch wieder genommen. Mit einer Sektorgröße von 4KB steigt die Lesegeschwindigkeit um etwa 10 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit um knapp 30 MB/s.

Ich vermute das es nachwievor Probleme mit der Mischbestückung des Arrays gibt. Bei der Schreibgeschwindigkeit solltest du jetzt bei ca. 210MB/s sein, was ja im groben ok sein sollte, die Lesegeschwindigkeit ist aber noch immer zu wenig.

Ich bin von CDM ausgegangen, liege demnach bei 165/190 MB/s.

Ich würde jetzt mal sagen das eine einzekne Disk ca. 120MB/s macht... mit der Mischbestückung bei dir wird wahrscheinlich nicht mehr drin sein. Welche größe hatten die Zuordnungseinheiten beim Formatieren? Das solltest du ggf. auch 4KB machen damit das Align stimmt.

@Moo Rhy
Ist bei der WD20EADS in Crystal Disk Info der Hex-Werte des Attributes UltraDMA CRC Fehler immer noch 530E oder hat er sich mittlerweile verändert? Wenn er sich geändert hat, würde ich mal das Datenkabel austauschen.

Der ist immer noch so. Ich hatte seitdem ich die jetzt wieder benutze (die lag über ein Jahr in der Schublade) auch kein Problem. Vorher hatte ich ein Kabel, dass sich gerne mal selbst abgesteckt hat, daher sind vermutlich die Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh