Raid 0 im Dauerbetrieb ?

ibu

Neuling
ich habe 2x120 GB Samsung (SP1213c) platten die sehr gut im Raid 0 laufen, da ich aber Plane meinen PC dauerhaft anzulassen bin ich mir nicht sicher ob ich das so lassen sollte.
eventuell währe es klüger eine 250 GB Platte zu kaufen und das wars.

Mir geht es nur darum, das die Daten nicht verschwinden, oder die Platten hopps gehen.

Die Platten sollten eigentlich auch keine zugriffe haben, (ausser wenn ich halt am PC sitze und darauf zugreife) denn die Tools die dauerhaft Laufen sollen, habe ich auf einer anderen Festplatte.

Ich weiss leider nicht ob meine Raid 0 einen "spin down" beherrscht, wenn die längere Zeit nicht verwendet werden, bzw wenn eigentlich nur Zugriffe auf die anderen Platten gemacht werden...

Achja das Raid 0 läuft über Die SATA Ports vom MSI K8n Neo 2 Plat.

so bis später

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für wichtige Daten ist ein Raid0 immer ein Risiko. Backup auf eine, am besten externe, HDD ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bei einem Raid0 sind halt alle Daten von beiden Platten futsch wenn eine ausfällt. Eine einzelne 250GB Platte ist theoretisch natürlich sicherer, in der Praxis kann man das Ableben von Komponenten ja leider nicht genau planen. Ein fertig eingerichtetes Raid0 sollte also auch gehen, aber Backup nicht vergessen.

Raid0 + Samsung + Dauerbetrieb = tödlich

kauf dir lieber eine Maxline III 250GB oder ähnliches

HITAC schrieb:
Raid0 + Samsung + Dauerbetrieb = tödlich

:wall: mit Platten von anderen Herstellern wohl nicht tödlich oder was?
Hab 8 Samsung Platten und die laufen genau gleich gut wie Hitachis und WDs @ Raid 0.

HITAC schrieb:
kauf dir lieber eine Maxline III 250GB oder ähnliches

Zustimm. Ist sicherer.

ibu schrieb:
Die Platten sollten eigentlich auch keine zugriffe haben, (ausser wenn ich halt am PC sitze und darauf zugreife) denn die Tools die dauerhaft Laufen sollen, habe ich auf einer anderen Festplatte.

Und für was brauchst du denn die Platten?
Wenn Windows drauf ist kannst schon mal vergessen dass die keine Zugriffe haben --> werden immer laufen.

Nimm am besten wie HITAC schon gesagt hat ne einzelne Platte und gut is.

Ich hatte meine Samsung 120JJ 5 Monate im Raid 0 und Dauerbetrieb,dann hat eine den Geist aufgegeben.Kann natürlich an was ganz anderem gelegen haben,die andere Läuft nämlich heut noch.Aber lieber auf Nummer Sicher gehen und kein Raid mehr mit diesen HD´s.

Mein Hitachi 7K250 Raid 0 läuft nun bald 2 Jahre ... 24/7 ... :-X

Soll heißen: Du kannst Glück haben, aber auch Pech. Wenn die Teile gut gekühlt werden, die Daten nicht sooo wichtig sind bzw. du regelmäßig Backups machst, wieso nicht? ;)

PS:

Nach vielen Diskussionen entschied man sich die Atombombe, anstatt von Chuck Norris, auf Hiroshima zu werfen. Warum? Das ist Humaner.

1. Geschmacklos ²³ !
2. "anstatt von.." wohl eher "anstatt auf ...", oder? Aber siehe 1...

Da sind viele Menschen abartig verreckt und dann noch nen "Witz" darüber in seine Signatur klatschen. :-[

Olli1 schrieb:
Ich hatte meine Samsung 120JJ 5 Monate im Raid 0 und Dauerbetrieb,dann hat eine den Geist aufgegeben.Kann natürlich an was ganz anderem gelegen haben,die andere Läuft nämlich heut noch.Aber lieber auf Nummer Sicher gehen und kein Raid mehr mit diesen HD´s.

von einem Vorfall auf die gesamtheit zu schließen? :rolleyes:

ich hab bei mir 4 160er Samsung (SP1614N) seit guten zwei jahren bei mir im Raid10 laufen absolut keine probleme von wegen ausfall und datensicherheit... (sind aber auch aktiv gekühlt und laufen fast 24/7)

einmal ging mir das NT kaputt, dabei wurden, da der pc gerade wie blöd gearbeitet hat, einige daten nicht mehr richtig geschrieben.... so wurde automatisch dann die festplatten im hintergrund wieder abgeglichen und datenverluste hatte ich keinen....

@Fairy Ultra
Wo schließe ich denn da auf die gesammtheit?
Zitat:Kann natürlich an was ganz anderem gelegen haben,die andere Läuft nämlich heut noch.
Hätte vieleicht Schreiben sollen das ich mit diesen Platten kein Raid mehr mache.
Die Platten heißen übrigens 120ij,nicht das sich da auch noch jemand aufregt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh