Raid 0 -> Fehler

Magnuss

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine 2 x 160 GB Samsung Spinpoint Sata zu einem Raid 0 zusammengeschlossen.....

Soweit so gut !!

Ich habe zwei Partitionen erstellt einmal mit Vista und einmal mit XP.

Nun habe ich den HD - Tune 2.53 Benchmark laufen lassen. Dieser hat jedoch bei 6% mit einem "Read Error" abgebrochen !!

Nun zeigt mein Raid Manager beim Booten einen "Failure occured - oder so.." bei der zweiten der beiden Festplatten an.

Auch der Intel Storage Manager zeigt an dass in einem Raid0 Volume ein Laufwerk fehlerhaft sei, ich solle umgehend die Daten sichern.....

WAS ist passiert ????? Habe von Raid´s leider kaum Ahnung....

Mfg
Magnuss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich vor Jahren auch schon mal. HD Tach hat mir das Raid zerschossen. Keine Ahnung warum. Mit dem Freeware Tool Testdisk kannst du wieder die Partitionstabellen herstellen. Tool einfach auf Diskette und von Disk booten. Um Gotteswillen nicht formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ welle

ich hab mir das programm runtergeladen und mit ner disk gebootet (war recht schwer noch eine zu finden ...)

Hab das programm gestartet, aber was um himmels willen muss ich denn machen wenn ich die partition ausgewählt habe,
ich wähle intel/PC partition und dann.........???

Sorry hast du vielleicht noch nen rat oder zweiiiiii

Mfg
Magnuss

ganz ehrlich? Du hast kein Plan vom Raid also lass es einfach.
Es bringt keine Vorteile und wie in Deinem Fall sogar noch ein paar Nachteile mit sich. Das einzige was Raid0 bringt sind die "tollen" Werte bei HD-Benches, die genau so wichtig sind wie der berühmte Sack Reis in China.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp,
ich geb ja gern zu dass ich vom Raid kein Plan hab,

Benchking will ich keiner werden, habe hier halt 3x160GB und wollte verschiedenes ausprobiern (Raid0,1,5) dass dann nach nem Bench die ganze Kiste abkackt kann Wohl ein "Profi" wie Du auch nicht Ahnen oder etwa doch??:confused: .

Das Raid 0 ist ja noch nicht endgültig, hab schiss dass mir durch nen HDD Crash wichtige Daten (nein kein Backup auf DVD...) verloren gehen also hatte ich vorher Raid5, welches das gesamte System total ausgebremst hat , war aber evtl. nicht richtig eingestellt....

Nächstes wird dann Raid1 höchstens ich bekomm hier nen Tipp wie ich in meinem Fall mein SYS mit XP + Vista auf 3 x 16GB Sata betreieb könnte...

Mfg
Magnuss

Ach ja: ist ja wohl meiner Mainung nach zumidest nicht unverschämt "welle" danach zu frage wie es mit dem Programm ausschaut welches er mir empfohlen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mich hier nicht als "Profi" hin, sonder hab nur Raid0 mal nen bisschen hinterfragt, was Du auch machen solltest.

Die Sache ist genau wie Du schreibst. Inzwischen hat jeder zwei oder drei Platten und die blöden Raid-Onboard-Controller. Jeder probiert es aus und jeder zweite schreibt dann einen Fred "Hilfe mein Raid0 geht nicht".

Wenn er sich vorher mit Raid0 auseinandergesetzt hätte würde das nicht passieren.

Grundlage: Raid0 teilt Datein auf mehere Platten auf, dadurch das jede Platte nur ein Stückchen schreiben muss und das gleichzeitig passiert wird das Raid0 schneller. In der Theorie. In der Praxis stellst Du Deine Stripsize auf einen Wert zwischen 64 und 128kb. Das bedeutet nur Datein die Größer als dieser Wert sind werden auch wirklich aufgeteilt. Nun schau mal in Dein System32-Verzeichnis im Windoof-Ordner, sortier nach Größe und schau Dir die Anzahl an. Dann wirste merken das 4/5 aller Datein kleiner als 64kb sind und demnach gar nicht auf zwei Platten verteilt werden. Genau so sieht das leider auch bei Programmen und bei Spielen aus. Das Raid0 greift mal so dermaßen ins Leere.

Aber ist halt "da" und man muss es ausprobieren. Und grosse HD-Tach-Werte egal wie aussagelos, sind in. Die einzige Operation die das Raid0 wirklich beschleunigt ist das Lineare Lesen oder Schreiben grosser Datein ... das blöde ist, im Normalen Windoof-Betrieb kommen die nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal für dich....

ich will keine superdollen benchmarkergebnisse erziehlen...

Ich habe hier lediglich gefragt wie ich den Fehler aus meinem Raid0 am einfachsten wegbekomme, den Bench habe ich durchgeführt um einen Vergleich zu meinem vorherigen Raid5 zu bekommen, welches mir verdammt langsam vorkam.

Das mit dem Stripping ist mir schon bekannt, aber was ich mit meinen Platten mache (z.B. Filme umwandeln....) hast du ja gar nicht gefragt!! Sondern einfach unterstellt!! Dass ein Raid0 als "otto-normalverbraucher" nixx bringt hab ich mir selbts reingelesen, aber danke nochmals......!!

Mfg
Magnuss

Hihi, meine Antwort beinhaltet doch eine "Lösung". Raid nicht benutzen.

(Filme Umwandeln innerhalb eines Raid0 ist auch plöd, weil innerhalb des Raids gelesen und gleichzeitig geschrieben werden muss, das würde von einer auf eine andere Platte ungefähr 100% schneller gehen..)

@Magnuss

Ähmm...ja...eigentlich erklärt sich das Tool von selbst. Er zeigt dir doch die alten Partitionen an und sogar was auf denen liegt. Dann musst du dich durch hangeln und Partitionen neu schreiben. Ich hab das Tool vor ca 2 Jahren zuletzt genutzt.
Hab auch ehrlich gesagt keine Zeit das jetzt alles nochmal mir anzuschauen. Ich weiß nur das es damit zu 100% funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh