Raid 0+1 --> Fragen

eFCiKay

Neuling
Hallo,

ich hätt da gern mal ein paar Fragen :)

1.
im Raid-Guide aus diesem Forum steht, dass man für Raid 0+1 mindestens 4 Platten benötigt. In Wikipedia wird jedoch erklärt, dass nur 3 nötig sind. Folgendermaßen sollen die Daten angeblich aufgeteilt werden:
- Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C
- Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A
- Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B
Klingt für mich logisch. Was ist denn nun korrekt? 3 oder 4 als Minimum?

2.
Wäre eine 3-Plattenlösung (Raid0+1) auf nem Asus P5N-E mit dem onboard-controller möglich?

3.
Ich möchte wahrscheinlich Platten von WD kaufen. Die bieten neben den normalen auch spezielle RE (Raid-Edition) an. Soll ich da eher die WD2500AAKS oder die WD2500YD/S nehmen? Hab gelesen, dass man die RE nur für Raid verwenden sollte. Weil ich die Platten aber später vielleicht im Single-Modus noch laufen lassen möchte, würde ich eher die WD2500AAKS nehmen wollen. Gibts da im Raid perfomancemäßig Unterschiede zwischen der RE und der non-RE ?

4.
Die WD2500AAKS hat ja kein NCQ. Wirkt sich das irgendwie nachteilig aus?

5.
Ist die WD2500AAKS überhaupt empfehlenswert, wenn es mir hauptsächlich um Leistung und leises Geräusch geht?

vorab schonmal danke für die Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich mehr nach raid 5 an, was da in der wiki steht. Sollte wohl ohne probleme mit deinem mainboard gehen.
0+1 geht meiner meinung nach nur mit mindestens 4 platten, da es ja zwei raid 0 arrays sind, nur gespiegelt.
Zu den platten kann ich nicht viel sagen, aber ich denke nicht, dass die raid versionen besser sind.

Wenn man Platte A und B als eine Komponente betrachtet mit der Kapazität von jeweils n und Platte C als zweite Komponente mit der Kapazität von 2n, dann müsste es funktionieren, würde wie folgt aussehen:

- RAID0 wären Platte A und B
- RAID1 wären die jeweiligen Teile der Platten A und B plus Platte C.

Mit Software-RAID dürfte das leicht einzurichten sein. Bin aber nicht sicher, wie die Controller auf Mainboard oder Steckkarte das handhaben oder überhaupt beherrschen. Ich vermute aber, dass bei diesen Teilen nur RAID 5 mit 3 Platten funktioniert, also:

- RAID mit Platte A und B
+ RAID5, also Sicherung auf Platte B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh