Radiator + Wiederverkauf

Milchbubi

Banned
Ich will in einem Monat auf ne WaKü umsteigen,
jetzt stell ich mir die Frage ob ein 280er Radiator reichen wird für:
#CPU
#Northbridge
#Soudbridge
#RAM

Hardwaremäßig wird mein PC fast Highend sein, aber nicht das Beste auf dem Markt.

Geplant hatte ich das CM 690 II Gehäuse, welches oben an der Decke selbst schon Platz für 2x140 mm Lüfter bietet.

=> wie ist das wenn ich nen 360mm Radi nehm, aber der 3. 120mm Kühler nicht zu einem Entlüftungsloch an der Decke rausblasen kann. Macht das viel aus?

Dann noch wegen den Kühler für CPU & Chipsatz...
Wie sieht das aus wenn ich auf nen neuen Sockel umsteige.. Überwiegend solls ja CPU Kühler für 1366 geben, welche man aber trotzdem auf andere Sockel einbauen kann. Genauso mit den Chipsatzkühlern...?

RAM Kühler bleiben ja...

Post 15 ist noch ne Frage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche genauen Komponenten sollen denn gekühlt werden? :fresse:

RAM muss nicht mit Wasser gekühlt werden. Spar dir das Geld für was anderes.

naja so wie ich das sehe ist cpu only, weder nb noch sb verursachen viel wärme, jedenfalls im gegensatz zu einer cpu.

du wirst das ganz betreiben können, die frage ist immer mit welcher lautstärke und auch da denke ich wirst ihn recht leise bekommen. ein 280er radi hat doch ordentlich fläche.

wenn du keinen platz für nen 360er hast dann lass es, der radi muss aktiv belüftet sein!

übertaktetet RAM nicht :d ?
Ich könnte ja oben Lüfter drauflegen, was aber die Optik zerstört^^. Allzuviel sollte der RAM die Wasser Temp nicht aufheizen.

Gekühlt werden sollten:

min QuadCore (z. B i5-2500[K] oder i7-2600) + viel OC
gescheites gutes OC Brett, Preisbereich 130-160 €
Zusätzlich noch der Chipsatz soll gekühlt werden.

Grafikkarte will ich außen vor lassen. Die wechsle ich oftmals und so müsste ich sehr oft den Waterblock wechseln. Zumal auch nicht viel Graka OC betrieben wird, reichen die Standardkühler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Aussage von Chrisch aus dem Sandy Bridge Sammelthread, brauchst du die Boards nicht kühlen! Da heizt nicht wirklich viel und Ram kann man sich auch sparen! ;)

Wenn du genug Platz hast, würde ich an deiner stelle einen 420iger Radi verbauen. Dann hast du gute Temps und kannst vielleicht später noch die Grafikkarte mitkühlen. :)

ja...der Platz :mad:

Vorhanden ist er leider nicht :(

Ne Externe kommt leider nicht in Frage...

Hol ich noch was raus wenn ich sagen wir die 2x140mm SilentWings verbauen?
Haben nen Luftdurchsatz von 107 m²/h und sind besser wie die Slipstream.

Oder doch nen 360er Radi, und der 3. Lüfter bläst halt an die Decke...bringt das nen Tick?

oder macht sowas auch schon Sinn:

5koak.png

Quele: caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
und dann auf 100%!! ?? !!

Dann ist das aber nicht mehr wirklich leise!:kotz:

Muss mir mal das Case angucken!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

Kannst du eigentlich diesen HDD Käfig rausnehmen? Dann könntest du einen 280iger oben und einen unten verbauen. :) Ach ne der oben geht nicht!

Ein guter 280iger mit guten Lüftern hat ca. die Leistung eines 360iger Radis. :)

Google-Ergebnis für http://www.overclock.net/attachments/computer-cases/135034d1262138812-cooler-master-690-club-cm6902interieur2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dachte schon an 100%. 16,5 dB sind doch nicht viel..oder doch? Hab grad keine Vorstellung obs Laut ist oder nicht.

EDIT: erstmal werd ich mich am 280er mit den Lüftern versuchen (denke ich)

ein 2.er Radi ist halt gleich mal teurer :)

Es wäre nice wenn das Case oben nen 200x200 mm Lüfter hätte. Dann könnte ich nen 420er in der Quadratform verbauen (auf die 2 cm sei mal weggesehn).

btw: was hälst du von der Idee mit dem 360er und dem zusätzlichen 3. Lüfter?
Der Seitenlüfter soll die Luft seitlich wegblasen, die beiden anderen können die dann gleich mit nach oben transportieren.
oben das ist falsch eingezeichnet, beim 360er bräuchte ich dann 3x120mm Lüfter

und wie ist das überhaupt mit dem CPU Kühler...Falls ich auf nen anderen Sockel wechseln will. Gibts da einfach Adapter wg den Lochabständen?
Oder ist hier Neukauf angesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nur die CPU kühlen und einen 280mm Radi nehmen. Der reicht auch locker,wenn die Grafikkarte mitgekühlt werden soll !

Dann werd ich den 280er nehmen

Seh grad in dem case wirds arg knapp mit lüfter + radi inside :eek:

Zuletzt bearbeitet:
an welchen hast du gedacht? :)

ich hab noch nen alten Radiator ausm Mopped :d
Da pfusch ich ein bisschen rum, säg mir ne ordentlich Größe raus, schweiß es Dicht zusammen und fräs noch iwie zwei Löcher rein :p

diesen hier

meint ihr das gibt in dem Case Probleme wegen der Höhe?

Zuletzt bearbeitet:
Der Phobya oder evtl. der Magicool sind denke ich die besten. Also oben könnte es eng werden! Hast ja leider selber auf den Bildern gesehen! Würde einfach mal nachmessen. Dann siehst du es ja, ob der Radi passt oder nicht. :wink:

Ich hab von denen n Starterset bestellt, von dem abgeraten wurde. Da is aber nur n Single radi drinne
Aber die bewertungen von diese mSet auf caseking.de waren überraschend positiv
Morgen kreig ich das set, dann kann ich wenigstens vom singleradi berichten ^.^

Die Radiatoren stehen auf einem ganz anderen Blatt als das olle set was der Kuchen sich da ausgesucht hat.

Die Slim dual und triple radis sind Preis/Leistungs Sieger.

Tests zu 280 und 420 radis hat Bundymania in seiner sig oder du benutzt die Suchfunktion.

MfG

@ Kuchen wenn das Paket heute nicht mit dem Paketdienst kommt wird es morgen ganz bestimmt nicht kommen.

ich will keinen neuen Fred eröffnen, weil ich noch ne allgemeine Frage habe...

deswegen hier:

Wie sieht überhaupt die Chance auf weiterverkauf aus? Sei es CPU Kühler oder Grafikkartenkühler (Komplettkühler)?

Bekannt sehr gute CPU-Kühler ja,solange er auf die angesagten Sockel passt,oder sich umrüsten lässt.
Bei GPU-Komplettkühlern siehts eher schlecht aus,da diese eben nur auf diese Karte passen.
Gute Pumpen,qualitativ gute Anschlüsse in angesagter Größe,leistungsfähige Radis etc.,gehen eigentlich immer weg.

Darf es auch extern sein?Dann nehm doch gleich ein Mo-Ra 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh