Radi unten?

thethe

Neuling
Möchte auf Wasserkühlung für SpaWa, Speicher und CPU mit >4.5GHz OC umsteigen. Den Radiator möchte ich gerne außerhalb des Computercases haben und zwar darunter in einem Kasten mit der Grundfläche des Computers. Die Luft soll von der einen Seite kommen und zur anderen herausgeblasen werden. Die Lüfter sollen sehr langsam drehen (z.B. 14cm mit 600UPM).

Eine Skizze dazu habe ich angefügt.

1) Hat jemand so etwas schon mal gemacht und Erfahrungen?
2) Kann man den Radi problemlos ganz unten im Kreislauf einbauen?
3) Wie wäre dann die beste Reihenfolge von Pumpe, Ausgleichsbehälter, Kühler und Radi?
4) Was muß ich noch beachten?

Wäre für jeden Tip absolut dankbar.

Anhänge

• water.jpg
    water.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. und 2. sowas in der art haben viele hier im forum in form des TJ07 und ja, das kann man problemlos in den kreislauf einbinden

3. die reihenfolge der komponenten ist fast egal, wichtig ist nur dass zwischen AGB und pumpe nix anderes kommt außer schlauch ;)

4. für genügen zu-und abluft sorgen, ansonsten wie immer bei wakü sauber arbeiten und sich zeit lassen

Habe auch sowas in der Art.

Ein altes 19-Zoll Serverrack (45HD's hoch) komplett ausgeräumt. An beiden Seitenteilen jeweils einen Radi mit Shroud und Lüfter verbaut. Zwischen den Radiatoren die Pumpen und Durchflussmesser auf den Gehäuseboden geschraubt. Im Deckel die AGB hängend eingeschraubt. Dann noch zwei Lüfter in den Deckel und einen weiteren vorne stehen im Gehäuse. Fertig. Die Wasserschläuche mit Schnellkupplungen zum PC versehen. Kann nun zum Transport einfach abgestöpselt werden.

Funzt prima.

Wenn du den Radiator sowieso extern aufbauen muss, würde ich ihn nicht zusätzlich verkapseln, sondern freistehend montieren. So erreichst du die maximale Kühleffizienz.

lord86, Styx360th und Madz, vielen Dank für Eure Antworten. Gut zu wissen, daß es funktionieren wird.

Genügend Zu- und Abluft bekomme ich dadurch, daß beide Seiten quasi offen sind, insofern ist er nahezu freistehend. ;)

Laut folgendem Test DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Radiatoren in Übergröße (Seite 6) ist bei Lüftern bis ca. 400/500 UPM der beidseitig bestückte TFC Monsta etwa so effektiv wie MoRa 2, wenn nicht sogar effektiver.

Aber ich finde ihn im Preisvergleich nicht. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Außerdem frage ich mich, ob das für obige Gehäusekonstruktion wirklich die beste Wahl ist. Gibt es was besseres? Der MoRa paßt jedenfalls nicht in meine Konstruktion.

Laut folgendem Test DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Radiatoren in Übergröße (Seite 6) ist bei Lüftern bis ca. 400/500 UPM der beidseitig bestückte TFC Monsta etwa so effektiv wie MoRa 2, wenn nicht sogar effektiver.

Aber ich finde ihn im Preisvergleich nicht. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Außerdem frage ich mich, ob das für obige Gehäusekonstruktion wirklich die beste Wahl ist. Gibt es was besseres? Der MoRa paßt jedenfalls nicht in meine Konstruktion.
Das war eine limitierte Sonderedition und man kann ihn nicht mehr kaufen.

Gibt es was besseres?
Ohne erste Ergebnisse zu kennen: Den Mora 3.

Tech-Review.de » News » Watercool - großer, größer, gigantisch - neuer Monster Radiator erblickt das Licht der Welt

Und wie lange dauert es bei Watercool für gewöhnlich vom "Licht der Welt erblicken" bis zum tatsächlich kaufbaren Produkt?

Welchen beidseitig bestückbaren Triple- oder Quad-140mm Radi nimmt man ansonsten, der auf Lüfter-Drehzahlen <=600UPM optimiert ist?

Oder soll ich besser einen Kaufberatungsthread aufmachen? Denn nun dachte ich noch an den HK3.0 für die CPU (wobei mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen LC, LT und normal ist). Dann brauche ich natürlich einen Ausgleichsbehälter und eine Pumpe und da tappe ich im Dunkeln.

Alles soll auf leise und 24h-Volllastbetrieb der CPU, also Zuverlässigkeit getrimmt sein.

Später kommen noch SpaWa- und Speicher-Kühler dazu, möglicherweise viel später ein GraKa-Kühler, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Und wie lange dauert es bei Watercool für gewöhnlich vom "Licht der Welt erblicken" bis zum tatsächlich kaufbaren Produkt?
Rico und seine Mannen feilen noch ein Details. Testsample sind auch noch nicht raus. Aber es wird sicher nicht mehr lange dauern. Bis ein Produkt ankündigungsreif ist, dauert es meistens sehr lange, aber die Erfahrung hat Watercool schlauer werden.

Kunden sind nunmal eine ungeduldige Klientel. Du wirst vermutlich nicht mehr lange warten müssen, bis du einen Mora3 kaufen kannst.

Welchen beidseitig bestückbaren Triple- oder Quad-140mm Radi nimmt man ansonsten, der auf Lüfter-Drehzahlen <=600UPM optimiert ist?

Such dir einen aus: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Review: Koolance Copper 420 und Magicool MC 140 Slim - zwei Wärmetauscher im Test

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8588

Oder soll ich besser einen Kaufberatungsthread aufmachen? Denn nun dachte ich noch an den HK3.0 für die CPU (wobei mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zwischen LC, LT und normal ist). Dann brauche ich natürlich einen Ausgleichsbehälter und eine Pumpe und da tappe ich im Dunkeln.
Dieser Thread genügt vollkommen.

Ganz einfach:

LC= Low Cost, ergo gröbere Struktur, keine Düsenplatte und etwas weniger Leistung. Dafür günstiger Preis.
LT= Light. Selbe Version wie der CU. Feine Struktur, Düsenplatte, mittlerer Preis
CU= Kupfer. Sonst selber Aufbau wie der LT

Als Agb würde ich einen XSPC 5,25" nehmen. Solche Modelle lassen sich einfach befüllen und entlüften.

Danke ganz herzlich für die Info. Mir ist aber der Unterschied zwischen LT und CU außer dem Gewicht nicht ganz klar. Wo ist das zusätzliche Kupfer? Bringt es etwas?

Tech-Review hat beim Heatkiller 3.0 LT für ihre Experimente die Düsenplatte entfernt. Warum?

Der Black Ice SR-1 420 schneidet bei niedrigen Drehzahlen am besten ab, ist aber auch am teuersten. Aber bei der Preissuche sah ich, daß es auch einen quad-140er gibt: Black Ice SR-1 560

Was ist denn von dem zu halten? Sind die Black Ice beidseitig bestückbar?

Danke ganz herzlich für die Info. Mir ist aber der Unterschied zwischen LT und CU außer dem Gewicht nicht ganz klar. Wo ist das zusätzliche Kupfer? Bringt es etwas?
Der LT hat einen Deckel aus POM, der CU aus Kupfer. Laut dem Test in der PGHX soll er CU ~1° besser kühlen. Dies kann aber auch im Rahmen der Messungenaugigkeit liegen.

Tech-Review hat beim Heatkiller 3.0 LT für ihre Experimente die Düsenplatte entfernt. Warum?
Die Düsenplatte habe ich entfernt, weil sich der Durchfluss dramatisch steigert und es nur geringe Auswirkungen auf die Temperatur hat.

Aber bei der Preissuche sah ich, daß es auch einen quad-140er gibt: Black Ice SR-1 560

Was ist denn von dem zu halten? Sind die Black Ice beidseitig bestückbar?
Der 560er ist wirklich super, allerdings hat Phobya ebenfalls einen 560er im Angebot. ;)

Mir fällt momentan kein Radiator am Markt ein, der nicht beidseitig bestückbar wäre.

Dann mußt Du Matthias sein! Freut mich, Dich kennenzulernen. Schöne Vergleichstests, immer auf den Punkt ohne umständlich lange zu labern. Wirklich gut! :)

Das mit dem Durchfluß habe ich nicht ganz verstanden: Du sagst, der Durchfluß steigert sich extrem durch Entfernen der Düsenplatte, aber die Temperaturen werden schlechter. Ich möchte aber doch bessere Temps. Warum sollte ich die Platte entfernen? Was ist gut an hohem Durchfluß? Du merkst, ich hab den Zusammenhang nicht ganz kapiert.

Du mußt den Phobya G-Changer 560 meinen, aber den kann ich nicht im Preisvergleich finden. Ist der besser und billiger als der Black Ice SR-1 560, der ja nun schon richtig teuer ist?

Ich versuche ja, ein wirklich gutes (nahezu ultimatives) CPU-Wasserkühlersystem aufzubauen. Welche Pumpe muß nun noch dazu? Oder sollte ich noch CPU-Kühler, Radi oder Ausgleichsbehälter tauschen?

Dann mußt Du Matthias sein! Freut mich, Dich kennenzulernen. Schöne Vergleichstests, immer auf den Punkt ohne umständlich lange zu labern. Wirklich gut! :)
Danke für die Blumen. *inswasserstell* :bigok:

Das mit dem Durchfluß habe ich nicht ganz verstanden: Du sagst, der Durchfluß steigert sich extrem durch Entfernen der Düsenplatte, aber die Temperaturen werden schlechter. Ich möchte aber doch bessere Temps. Warum sollte ich die Platte entfernen? Was ist gut an hohem Durchfluß? Du merkst, ich hab den Zusammenhang nicht ganz kapiert.
Steigert den Durchfluss und die fehlende Düsenplatte minimiert das Risiko einer Verstopfung. Das Entlüften dadurch auch schneller über die Bühne.

Du mußt den Phobya G-Changer 560 meinen, aber den kann ich nicht im Preisvergleich finden. Ist der besser und billiger als der Black Ice SR-1 560, der ja nun schon richtig teuer ist?
Den Phobya 560 gibt es seit dieser Woche erst bei Aquatuning.de ;)

Ich versuche ja, ein wirklich gutes (nahezu ultimatives) CPU-Wasserkühlersystem aufzubauen. Welche Pumpe muß nun noch dazu? Oder sollte ich noch CPU-Kühler, Radi oder Ausgleichsbehälter tauschen?

Meine Wahl wäre immer die Laing DDC1t oder Aquastream XT.

Kannst du deine bisherige Planung mal zusammenfassen?

Wenn man von den SR1 Radis der anderen Größen im Vergleich zu den G-Changern ausgeht, wird der G-Changer 560er unter 800 U/Min. den SR1 auch überholen !

Phobya G-Changer 560 Preis: 100.- von: aquatuning ;)
8 mal sehr leise 500-800UPM-14cm-Lüfter, Typ ?
Heatkiller 3.0 CU/LT?? Preis: ? von: ?
Pumpe ??
Ausgleichsbehälter ??
Kleinkram ???

Du siehst, ich bin noch nicht wirklich weit :(

Am liebsten hätte ich natürlich alles von aquatuning da die mal wieder eine 12%-Aktion machen.

8 mal sehr leise 500-800UPM-14cm-Lüfter, Typ ?
Noiseblocker Blacksilent pro PK2

Heatkiller 3.0 CU/LT?? Preis: ? von: ?
Der LC würde eigtlich reichen. Aber wenn du auf maximale Leistung aus bist und auf schicke Optik stehst, kannst du auch den Chrom/Nickel Heatkiller CU nehmen.
AquaStream Xt oder Laing DDC 1t.

Agb XSPC 5,25"
Kleinkram: 16/10 PrimoChill Schlauch und Perfect Seal Tüllen.

Bastel dir am besten mal einen Warenkorb bei Aquatuning.de, speicher ihn und poste hier!

Tja, ich habe mal angefangen mit folgender Zusammenstellung:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Aber schon bei der Pumpe und gerade was Kleinteile angeht, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch :hmm:

Mir ist die Optik mehr als völlig schnuppe, meinetwegen kann es der günstigste Schlauch sein. Hauptsache alles paßt und ist absolut dauerbetriebtauglich.

Z.B. braucht man ein Shoggy? Ist die Pumpe komplett?

Was ist von Pumpen zu halten, die im Ausgleichsbehälter stehen?

Für die Pumpe wird ein Deckel benötigt, damit du Anschlüsse aller Art verwenden kannst - Deckel von Koolance, Zern, Phobya, oder XSPC wären ne gute Wahl, weil leise.

Als Schlauch könntest du 11/8er Masterkleer nehmen und dazu entsprechend Schraubis würde ich vorschlagen.

Pumpen Entkopplung sollte man immer haben

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Noise Destructor v1.1 Alphacool Noise Destructor v1.1 52166

AGB´s mit integrierten Tauchpumpen sind ok und platzsparend, z.B. die XSPC 450, oder eine Eheim Station

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004

Mit der Eheim station 12v war ich mehr als zufrieden . Vor allem Platz Technich .

Mit Euren Vorschlägen habe ich meinen Warenkorb nun folgendermaßen modifiziert:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/79de47dbe260d140a52fe64abb53a796

(War ursprünglich: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7d7bb5c1e14a85a5754b6704526d1304)

Ich denke ich brauche für Pumpe, Radiator und CPU-Kühler je zwei, also insgesamt nur sechs Schlauchanschlüsse, aber zwei Paar mehr können für spätere Erweiterungen (SpaWa und Speicher) gut sein. Also auch ein bischen mehr Schlauch.

Ich frage mich nur, ob zwei von den Schlauchanschlüssen mit aufgesteckten Schläuchen nebeneinander auf den HK passen, ohne daß es eng wird?

Und: dichten der gewählte Schlauch und die Schlauchanschlüsse einfach durch Aufstecken und ohne Zusatzmaßnahmen?

Lüfter und Radiatorbefestigungsteile hole ich woanders. Und die Pumpe sowie den XSPC-Ausgleichsbehälter habe ich gegen die Eheim 600 getauscht, das kommt doch erheblich günstiger.

Gibt es da Bedenken? Habe ich was übersehen?

Naja, und dann gibt es noch folgenden Test, der mich hinsichtlich des HK etwas verunsichert:
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/ek-water-blocks-supreme-hf-plexi-6.html

Über den Swiftech habe ich schon in einem anderen Test gelesen, daß er minimal besser als der HK ist, aber der EK Water Blocks Supreme HF Plexi nochmal besser als beide?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 12mm Tüllen + 16/11 Schlauch?Da wäre 16/10 Schlauch und 10 od. 11mm Tüllen,bzw Schraubanschlüsse die bessere Wahl.Ich persöhnlich würde den EK-HF nehmen.Nicht wegen der min. besseren Leistung,sondern wegen dem vollständigen und umfangreichen Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. und 2. sowas in der art haben viele hier im forum in form des TJ07 und ja, das kann man problemlos in den kreislauf einbinden

3. die reihenfolge der komponenten ist fast egal, wichtig ist nur dass zwischen AGB und pumpe nix anderes kommt außer schlauch ;)

Falsch, denn dies würde aussagen, dass Du auch von der Pumpe in den AGB
pumpen würdest. Da sich dort LUFT befindet, wird dort ein Druck aufgebaut
der im AGB nicht erwünscht ist. Zudem könnte es dazu kommen, dass dort immer auch Luftbläschen mit den Kreislauf gelangen, was ebenfalls nicht erwünscht ist.

1. Der AGB sollte immer drucklos gehalten werden.
2. Von der Pumpe an die zu kühlenden Komponenten, Reihenfolge fast egal.
3. Radi am besten am Ende des Kreislaufes und vor den AGB.

Gruß,
Cb

Wieso 12mm Tüllen + 16/11 Schlauch?Da wäre 16/10 Schlauch und 10 od. 11mm Tüllen,bzw Schraubanschlüsse die bessere Wahl.

Was ist an 16/11 und 12er Tüllen schlecht? Der Innendurchmesser der Tüllen ist immerhin 9.5mm.

Ich persöhnlich würde den EK-HF nehmen.Nicht wegen der min. besseren Leistung,sondern wegen dem vollständigen und umfangreichen Zubehör.

Ja, ich denke auch. Besonders der "EK-HF Full Copper universal" hat es mir angetan. Kostet ziemlich genausoviel wie der HK 3.0 mit zusätzlichem Backplate.

Also nun so:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d2e312022142d576666c139f17aa17af

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kaufe ich woanders, sind bei aquatuning selbst mit Rabatt zu teuer.

Warum reduziierst Du meinen Schlauchdurchmesser? Was sagst Du zu Schlauch und Tüllen? Kann ich auf 12mm (1/2") Schlauchanschlüsse problemlos XSPC Schlauch (PVC 15,9/11,1mm) draufbekommen? Und sitzt er dann auch bombenfest und absolut wasserdicht ohne Schellen, u.ä.?

Ich habe diese Sachen nur deswegen ausgewählt, weil sie besonders günstig waren und ich keine Lust habe, für Kleinteile viel auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Perfect Seal Tüllen und 16/10 Masterkleer nehmen. Primochill 16/10 ist leider ausverkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh