Radeon X1300XT AGP Probleme

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe für den PC meiner Enkeltochter wegen Sims3 eine gebrauchte GK gekauft.

Es handelt sich um die Sapphire Radeon X1300XT AGP 512 MB, neuester Treiber, leider keine Einbauanleitung

Das Board ist ein Asus P4P800S SE mit letztem Bios und Treibern
XP Home SP3

Als ich die GK einsteckte und den PC hochfuhr, waren nur senkrechte Streifen auf dem Bildschirm zu sehen. Egal, ob mit DVI oder VGA Anschluss.
Ich steckte darauf hin ein 4 poliges Kabel mit flachem, weißen Stecker vom Netzteil auf den entsprechenden, passenden Anschluss an der GK.
Jetzt waren die Streifen weg.

Leider kommen ab und zu noch Artefakte in Form von Streifen oder Pixeln auf dem Bildschirm vor.

Diese sind schon beim Hochfahren im Selbsttest zu sehen.

Mit der älteren GK, die leider nicht Shader Model 2 fähig ist, passiert das nicht. Diese stellt das Bild ganz normal dar.

Ich habe probehalber ein stärkeres Netzteil eingebaut. Hiermit sind aber auch die Störungen im Bild.

Hätte die GK nicht auch nur über den AGP Port genügend Saft haben müssen?
Für was ist dieser Stecker wohl gedacht? (wie gesagt, keine Anleitung, im Netz nichts dazu gefunden.)

Komischerweise ist mir der Fehler mit den verbliebenen Artefakten trotz angestecktem Stecker erstmalig aufgefallen, als ich im Bios alles auf Default gesetzt hatte. Ob das nun Zufall ist, weiß ich nicht. Ich finde auch nichts entsprechendes im Bios.

Das neuste Bios habe ich darauf hin aufgespielt, was aber auch keine Änderun brachte.

Der Fehler tritt nicht immer auf.
Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach defekter Karte...
Vor allem wenn du sagst, gebraucht, so kann durchaus das Teil schon hinüber sein...

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, was 3D Anwendungen sagen, wobei du dir sicher sein kannst, das mit der X1300XT nichts zu holen ist. Die Karte war schon zu release nur eine Office Einsteigerkarte. Irgendwie bezweifle ich etwas, das für Sims3 da genügend Leistung bereit steht. Ansonsten, wenn es in 3D Anwendungen keine Probleme oder Bildfehler gibt, scheint da was beim Boot nicht richtig zu funkionieren, bzw. im Modus, indem kein Treiber läuft. Mehrere Taktprofile dürfte die Karte allerdings nicht haben, sprich du wirst wohl keine Chance haben, da was auszubessern, sofern wirklich ein Problem vorliegt. Eventuell hilft die Backofenmethode... ;)

Etwas im Bereich X1950Pro/7800GTX wäre aber wohl besser geeignet gewesen um wenigstens halbwegs brauchbare Performance zu erziehlen.

Danke für deine Antwort.
Denke auch, dass es leider eher an der Karte liegt. Schon beim Booten sind ja die Fehler zu sehen. Mit dem gesteckten Stecker sind sie aber fast weg. Tauchen nur machmal auf. Dann auch schon mal beim Windowsbildschirm, ohne irgendwelche Programme.

Die X1300XT ist ja der stärkere Nachfolger von X1600 oder so und hat 512 MB. Durchaus für nicht zu hungrige 3D Spiele geeignet. Sims3 läuft auch normal, wenn die Bildfehler gerade nicht da sind.

Noch eine AGP kaufe ich aber nicht mehr. Dann lieber in den saueren Apfel beißen und ihr ein neues Board und Prozessor nebst PCI GK kaufen.

Die andere, funktionierende Karte ist übrigens eine GForce 4200TI. Leider nur Shader Model 1.1 oder so.

Die Karte hatte ich bei ebay gekauft. Hatte sie schon reklamiert, aber wegen 25,-€ (AGP sind teurer als PCI) plus Porto keine Lust auf weitere Streitereien gehabt.

Komisch ist ja auch die Sache mit dem Stromstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gegebenenfalls die AGP-Spannung erhöhen? Musste ich bei meiner X700AGP damals auch machen, da sonst die Rialto-Brücke hinten auf der Karte nicht mitmachen wollte.
Hatte die selben Symptome.

Versuch macht klug ;)

Leider geht das bei dem Board wohl nicht. Anders als beim 800 SE ist beim 800S SE nur die Frequenz einstellbar.
Jedenfalls finde ich da nichts. Wär ja schön gewesen...:(

AGP-AsusP4P800S-SE.jpg

Die X1300XT ist mal definitiv langsamer als eine X1600. Nur so nebenbei. :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh