Radeon SE Hype WIESO?!

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Ich rege mich gerade etwas auf.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/geforcefx_5900_roundup/

Man beachte die 5900 non Ultra im Vergleich zur 9800 Pro. Detos waren die 44.65 und jetzt schaut mal auf den Preis ner 5900 !!!

Die Karte kann man bei Egay für 200-240€ abschießen / kaufen und se lässt sich sehr gut Ocen.

Die SE kostet auch ~200€ und man muss massig Glück haben UM DIE STANDART !!!! Performance ner 5900 non Ultra zu erreichen.

Ich verstehe den SE Hype nicht mehr .... :fresse: und es wundert mich das NIEMAND hier im Forum mal die 5900 non Ultra und dessen Preis angesprochen hat. :rolleyes:

Sicherlich die bessere Art und Weiße sein Geld anzulegen. Vieleicht 30-40€ Aufpreis, ne sehr schnelle Karte und gute OC Werte. Ich bin gerade am überlegen meine SE Bestellung wieder zu stornieren :rolleyes:

Damit macht man ne SE @Pro platt, wenn man noch oced ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 5900nonultra beobachte ich auch schon ne Weile wobei man da auch wieder aufpassen muss weil es da auch welche gibt die langsameren Speicher haben ...aber für 200-240 wirst "noch" keine bekommen...und dann kommt .. für 20 euro mehr bekommst schon wieder ne 9800nonpro und so weiter und dann bist bald auch wieder bei der 9800pro so sieht es bei mir auf jeden Fall aus

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dir darauf eine Konkrete Antwort zu geben fällt schwer.

Es gibt das ATI und das Nvidia Lager und der eine will mit dem anderen nichts zu tuen haben.

Wenn dann auf einmal eine günstige Graka auf den Markt kommt die auch noch ein hohes OC Potenzial hat, stürzen sich erstmal alle drauf und es wird viel gefragt und geschrieben.

Diese Euphorie wird oder ist schon sich am legen.
Zum einem, weil 9800Pro's günstiger geworden sind, zum anderen weil die Chance eine 9800SE zu bekommen die auch das besagte OC Potenzial hat, schwer ist.
Chance ca. 50:50

Nvidia Karte sind auch günstiger geworden, aber momentan gibt es keine FX die ein besonders Erwähnugswertes OC Potenzial hat.

Stimmt schon, aber bei eBay kaufen ist auch immer so eine Sache ;) Kannst da zwar schön billig einkaufen, aber was ist wenn du mal wirklich RMA musst :hmm:

Dann bezahl ich lieber ein paar Euro mehr und kauf bei nem guten Händler der auch Anstandslos umtauscht. Aber das ist ja eigentlich garnicht das Thema ;)

Suche ja auch im Moment eine neue Grafikkarte und bin im Moment bei eine Sapphire Radeon 9600Pro "Fireblade Edition", da sie das beste Preisleistungsverhältnis besitzt im Mainstream Markt besitzt. Was mich von einer nVidia Grafikkarte abhält/stutzig macht ist das für HalfLife² extra ein spezieller Modus für nVidia Karten programmiert werden musste, und das nVidia Karten in Spielen wo viel Shader Performance gefragt ist total absucken und z.B. zum Teil einer 9600Pro unterlegen sind.

Naja, werde mich jetzt trotzdem mal mit der FX5900 "nonUltra" beschäftigen :) Mal gucken, ich meld mich nochmal.....

@freezer:

Nur das ne 5900 non Ultra schneller UND günstiger als ne 9800 Non Pro ist ;)

Na ja ich warte auf meine SE und falls ich Pech haben sollte kauf ich evt. ne 5900 non Ultra....

die nonultra kann man schon sehr billig bekommen, aber ne 9800se @pro ohne bildfehler würd ich DEFINITIV vorziehen...

ne 9600pro würd ich niemals kaufen.....zu wenig leistung

Musst aber auch wieder aufpassen, da es sowohl FX5900 als auch FX5900SE gibt ;) Und die SE ist wieder nicht so toll. BTW, weiß jemand wo ich Datenpapiere der FX Reihe herbekomme :hmm:

@ mito

ich verstehe den SE hype auch nicht..
deshalb ne 9800np ;) :fresse:

zur 5900nonUltra
ist das bessere angebot als die ultra...

aberehlich gesagt ..möchte ich mit meiner neuen karte auch spiele zocken die erst in einem jahr aufn markt kommen (also die pixelshader leistung)...

klar wird an einem neuen DX9.1 gearbeitet..damit die nv karten besser abschneiden...
aber wenn ich mir so die qualität anschauen..vor nvidia und nun mit ner ATI...wow..nicht übel.

ich die erste karte die mir von nvidia wieder ins häuschen gekommen wäre...
würde eine auf Basis des nv40 sein...

@ Mr.Mito

Musste selber wissen !
...da mit den neuen Treibern die darstellungsqualität ungefähr gleich iss (mal iss die Geforce minimal besser ,mal die Radeon) !!!

...und ne 5900 stand Damals (als Ich in Meinen Geldbeudel gschaut hab) sowieso net zur Debatte :fresse:

Wenn ich ne ne Geforce kaufen (wollen) würde dann die
5900 (nicht Ultra) von MSI -> schon allein wegen den ausgefallenen (schönen ?) Kühler :d

Und zum Thema Hype...
...dem bin Ich damals nicht verfallen !

->hab mir nämlich ne 9500pro gekauft statt ner (soft) modbaren non-pro ! :p
*die hin und her schickerrei bis ich evtl. ne brauchbare non-pro bekommen hätte wollt ich mir ersparn den wer hat der hat ;) *

PS:
Kannste mal nen Link geben/hinschreiben wo ne übertaktete 5900 mit anderen Karten verglichen wird ?

übertaktet gibts glaub ich keine vergleiche, aber bei hardtecs4u n echt gutes roundup mit vergleichen zw. 5900/ultra und ati´s

Für eine neue nVidia GeForce FX5900 muss man aber schon wieder €299,- hinblättern :( Das ist für mich wieder zu viel :( Naja, wird wohl doch bei einer Radeon 9600Pro bleiber. Denke nicht das in den nächsten 2 Wochen die Preise nochmal fallen werden, so dass man für €200 - €220 eine Radeon 9800 oder FX5900 bekommen könnte :(

Du kannst jetzt schon für 200-240€ ne 5900 bei Ebay kaufen und selbst bei Geizhals sind schon ViVo 5900 Karten RETAIL von Leatek für 260€ zu bekommen ;)

Das wird aber keine "echte" 5900er sein ...sondern diese mit dem langsameren Speicher 2.8 ansatt 2.2 glaub ich
deswegen für 240 wirst keine bekommen

@ Mito
Die FX5900 Karten die du bei eBay bekommst sind alles FX5900SE Versionen, also keine echten FX5900 Karten :( Und von privat Leuten kaufe ich bei eBay eh keine Hardware :o Wenn ich bei eBay Hardware kaufe dann nur bei Händlern ;)

ich habe ne 9800np für 260€ gekauft, eine se kam für mich nicht in frage, ich stehe nich so auf diese glücksspielchen die karte freizuschalten und eine nvdia karte kam für mich auch nicht in frage, damsls zur markteinführung waren die karten für ihre lausigen und lauten lüfter bekannt, das hat mich etwas abgeschreckt, ausserdem habe ich das gefühl das beim kauf einer radeon karte mehr zeugs drumrum mitgeliefert wurde, was ich sehr wichtig finde.

@ Mito
Ich habe ja nicht gesagt das es nur SE Karten gibt, aber meistens steht dann da in der Überschrift Radeon 9800 bzw. GeForceFX 5900 und dann in der Beschreibung irgendwo SE :wall:

Und eine Karte von einem anderen Privaten kaufen, mach ich nicht so gerne ;) Was ist denn wenn die Karte dir nach 3 Wochen verreckt ? Dann steht man da ...

Nö wenn du ne Rechnung hast schickste die Karte eben an den Shop wo se gekauft wurde !

Ich sehe da kein problem ;)

Hallo,

ich komme ja nun eher aus der Radeon-Fraktion... :)

Aber war es nicht so, dass Nvidia hergegangen ist und die Treiber so programmiert hat, dass dann, wenn die Karten in die Knie gehen würden, einfach Details abgestellt werden?

Ansonsten ist es aber auch eine Frage der Betriebsstabilität, wir hatten hier verschiedene 5800er und 5800er Ultra, die machten doch reichlich Probleme im Vergleich zu Radeon-Karten, und ich denke, die große Orientierung am Markt in Richtung ATI kommt auch nicht ganz von ungefähr...

Ja gut, da haste dann wieder recht ;) Aber das Beispiel ist echt extrem !!! €203,- für eine neue FX5900 ist schon sehr billig. Hab gerade mal geguckt und es gibt kein Angebot unter €249,- :(

Aber wenn ich mir so die Benchmarks von HalfLife² auf Anandtech anschaue, dann wird mir wieder ganz anders. Da verliert die FX5900Ultra gegen die über €100,- billigere Radeon 9600Pro :wall:

Naja, denke mal es wird bei mir wohl bei der Radeon9600 bleiben ;) Bin eh kein Hardcore Gamer und wenn ich mal zocke dann eh nur @ 1024x768 und AA und AF brauch ich auch nicht unbedingt.

Und die Fireblade Edition sollte doch recht einfach von 400/600 auf 500/660 kommen. Und ich denke mal die Leistung sollte mir dann dicke reichen.

na ja ich lass mir erstmal zeit mit ner neuen graka und zwar bis nächstes jahr anfang mal schauen wie teuer dann noch die hercules 9800 pro is die will nämlich haben oder die xt. auf jeden fall hält die ti4200 noch bis die gutenspiele wie doom 3 und hl2(na ja ich glaub da is es mehr promotion) rauskommen und adnn hol ich se mir die radeon

mm nächstes jahr sieht die sache vielleicht schon wieder ganz anders aus, man denke nur daran wie ati karten vor knapp 2-3 jahren waren, absoluter müll oder diese ganze rage 128 serie, mehr alls office war nich drin, ich denke das nvidia in den nächsten monaten krätig daran arbeiten wird dies wieder auszugleichen, einfachste möglichkeit wäre massive preissenkung, dann würden die karten wesentlich interessanter für die meisten kunden sein.

da haste recht frankenheimer, das preisleistungsverhältnis ist eigentlich immer das wichtigste bei ner graka. es muss nicht immer die beste sein die zweitbeste voner gleichen firma kostet meist nur die hälfte und bringt auch schon nen ganz schönen leistungsschub

ich hätte auch net wechseln wollen, war mit meiner ti 4400 zufrieden, nur leider hab ich se gefickt!

keine ahnung, wann ich die wieder bekomme, deshalb hab ich mir ne powercolor 9800 Pro bestellt! 308? find ich ganz human!

müsste mitte der woche kommen, mal sehen dann so geht!

@ Dr Casemod
Bei mir isses fast das gleiche ;) war mit meiner Ti4200 @ 300/600 auch sehr zufrieden, bis sie sich eines Tages dann entschloss den Geist aufzugeben :(

Naja, bin kein Hardcore Gamer von daher müsste mir die Radeon 9600Pro dicke reichen und OCen kann man die Fireblade Edition auch bis zum geht nicht mehr (13µ Fertigungsprozess und 2,86ns Samsung Speicher sei dank).

Aber war es nicht so, dass Nvidia hergegangen ist und die Treiber so programmiert hat, dass dann, wenn die Karten in die Knie gehen würden, einfach Details abgestellt werden?

1. ATI "optimiert" sicherlich auch ohne Ende

2. Treiber Version bei diesem Test war 44.65, also kein neuer "Extrem" Treiber ;)

Ich hab immer wieder mal FX5900 oder FX 5900 eingegeben aber 200 euro oder 240 hab ich nicht gesehen das war bis vorgestern öfter der fall das ich mal gesucht hab ...ich meinte mit dem etwas langsameren Speicher auch die Leadtek
aber gab es da nicht ein paar Bugs mehr also bei nvidia
von dem dramatisch "verlorenen" DX9 test gegen die 9600pro mal abgesehen

Hallo

ich wuerde mal bei Ebay nach einer FX 5800 (ja richtig, die ganz heissen und ganz lauten :) ). Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2762871495&category=47559

Wenn man damit leben kann, dass die Karte laut ist (oder man eben einen besseren Cooler dranmacht, wozu sind wir Bastler ? ;) ), dann bekommt man eine geile schnelle Karte fuer weniger Kohle als fuer eine 5900. Ich finde das obige Angebot fuer 222 Euro gar nicht mal schlecht, obwohl 200 Euro der Hammerpreis waere.

Ich hab' daheim selbst eine FX 5800 (gekauft bei Ebay fuer 188,88 Euro) und finde die Karte echt geil (vor allem zu dem Preis !).

Ich finde, es lohnt sich bei Ebay noch 'ner 5800 nonultra Ausschau zu halten.

mfg

Hotspot

Bei dem Händler würd ich vorsichtig sein - nirgendwo steht was für ein hersteller es ist und in den bewertungen sieht man das es viele probs gibt bei billig ware bzw. billig verglichen zum UVP ...

Aber ne 5800 wäre scho ganz OK - jedenfalls schneller als ne 9600 Pro/XT oder auch 5700 Ultra ... wobei ich doch wohle eher auf die ersten reviews der Retail 5700 Ultra warte und auch auf die XGI teile da ich zur zeit fast garnicht zocke und meine "neue" 4200 + Zalman HP (80€) von eBay alsolut ausreicht für Enemy Territory :)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist einer der die für 188,88 gekauft hat und ich Dussel hatte etwas Schiss um welche Karte es sich genau handelte und danach hat er den Preis erst hochgesetzt der war vorher nämlich bei 169 euro ...wo ich Ihn angeschrieben hab war ne Leadtek so glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh