Radeon HD 6950 kaputt? Oder nur Anschlüsse im Eimer?

TS Cooperation

Neuling
Hi, bin neu hier und komme direkt mal mit der ersten Frage ums Eck :d

Ich habe neulich bei Ebay sehr günstig eine Radeon HD 6950 von Asus ersteigert. Das Risiko bei "auf dem Dachboden gefunden" war mir klar und was ist: Der zweite DVI-Port geht garnicht, der erste nur mit Bildstörung (Streifen im Bild). Jedes mal wenn ich unter Windows die Grafikauflösung abändere verhält sich diese Bildstörung anders. Mal hat man zwei dicke weiße Balcken senkrecht, mal ist das ganze Bild verzerrt oder es sind z.B. vier Balken da, durch die man mit leichter Zerrung was sehen kann. Installiere ich die Grafiktreiber von AMD, geht das Bild, wie gewöhnlich bei der Installation von Grafiktreibern, erst aus und dann wieder an. Nur, dass nach dem erneuten Angehen das Bild schwarz bleibt. Der Monitor empfängt also ein Signal, es beinhaltet nur nichts... Dann bleibt einem nichts anderes Übrig als den Rechner zu reseten oder auszuschalten mittels Startschalter.
Erst dachte ich, na gut, das bisle Geld in den Sand gesetzt, aber dann kam mir die Idee, dass vielleicht einfach nur die Ports im A**** sein könnten?!
Die Grafikkarte hat noch 4 Display-Ports. Ich habe aber weder Monitor, noch Adapter um diese Auszutesten. Könnte es sich lohnen einen Adapter bei Ebay für Lau zu kaufen um das zu Testen? Oder wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit wenig Erfolg gekrönt werden? Oder muss man beim Adapter mehr Geld auf den Tisch legen? Wäre um Hilfe sehr erfreut :)

Mit freundlichen Grüßen
Simon von TS Cooperation

PS: Zum Testen des Adapters hätte ich auf jeden Fall meine Gigabyte 1060 von meinem Hauptrechner.
Mainboard funktioniert, läuft einwandfrei mit der GT 545 aus nem Office Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Wärmeleitpaste noch gut, oder schon völlig ausgetrocknet?
Senke mal die MHz des Speichers und des Chips, und erhöhe die Volt, womöglich ist der Verschleiß schon gut fortgeschritten, zb durch hohes OC.
Ist das Original BIOS darauf, oder hat der Verkäufer herum gepfuscht?
DSas mit dem Adapter könnte klappen, aber das kannst nur du herausfinden, gehe einfach in den nächsten PC Laden der Service anbietet, für einen kleinen Obolus schauen sie sich die Karte kurz mal an.

PS:
Ich hoffe der Verkäufer hat diese Mängel angegeben, sonst könntest du die Karte zurückgeben.

Die Wärmeleitpaste habe ich bereits erneuert -> Symptome gleich.
Im Graka BIOS war ich auch noch nicht. Gibts da Normwerte für jedes Modell oder wie läuft das. Ich habe diesen Guide für den Zugang/Anpassungen gefunden, ist das die normale Methode oder nur die inoffizielle Variante? Mit dem Graka-BIOS habe ich mich bisher eigentlich nie auseinandergesetzt, aber ich lerne gerne dazu :) .
Der Weg zum nächsten PC-Spezialisten kostet mich, wenn ich nicht mit Fahrrad fahre, mehr als dieser Adapter. Da ich das Ganze Projekt mache um selbst was zu lernen wollte ich wenn da was zu machen ist das selbst machen. Der "Spezialist" ist ja auch nicht so technisch unterwegs, dass der z.B. kalte Lötstellen findet und behebt oder?
Zum Thema "Käufergarantie". Die Karte wurde offiziell vorsichtshalber als defekt verkauft mit Vermutung auf Funktionalität. Dessen Risiko war ich mir aber bewusst.
Das Risiko bei "auf dem Dachboden gefunden" war mir klar (...)
Dann werde ich mir mal den Adapter bestellen (kann man bestimmt auch in Zukunft vielleicht mal gebrauchen :coolblue:).
Auf Antworten zu meinen noch offenen Fragen freue ich mich weiterhin :)

Mit freundlichen Grüßen
Simon von TS Cooperation

Also das mit dem Adapter hat leider nicht geklappt. Der Fehler ist immernoch im Bild zusehen. Bei zwei verschiedenen DVI-Kabeln und auch bei zwei verschiedenen Monitoren.
Ich probiere nächste Woche nochmal das BIOS von der Karte anzuschauen. Habe heute bei den ganzen Startversuchen mein Windows kaputt gemacht und kein Lust mehr gehabt es erneut zu installieren...

Das normale bzw unverfälschte BIOS kannst du dir auf Techpowerup besorgen, dort sind 90% aller aktuellen BIOS vertreten.

Beliebte Allround-Lösung für solche Fälle ist übrigens das Backen der GPU, wirkte schon oft magische Wunder ;)

Ich würde hier versuchen die Karte im Backofen zu backen.

Streifen im Bild klingt nach Speicher.

Ich würde es mit den DP-Adaptern versuchen.

Vielleicht hat der Depp es tatsächlich geschafft, die DVI-Ports zu schrotten.

Ah mein Thread wurde gefunden :love:
Also ich habe gestern nochmal Windows 7 und den Grafiktreiber installiert. Da war wieder alles zu spät... Mit Grafiktreiber zeigt die Grafikkarte nichts mehr an!
Der Fehler liegt auf jeden Fall nicht in den Ports. Das Bild aus dem Adapter stellt sich gleich dar wie ohne: Streifen im Bild, je nach Auflösung verschiedene Erscheinungsbilder.
Also das mit dem Backofen ist wirklich ernst gemeint? Also erst dachte ich das wär nur Spaß, aber das haben hier ja schon mehr als eine Person geschrieben. Ist das wirklich sinvoll zu probieren? Also dann Kühler runter und dann das Grakaboard in Ofen? Wie viel Grad, wie lange?
Oder doch lieber zuerst BIOS flashen. Ich habe ja erst ne Anleitung für Nvidia GTX gefunden, hat vielleicht noch wer was für AMD HD?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Nv und amd nehmen sich nix.

Lötzinn bleibt Lötzinn, die Bauteile können einiges ab.

Alles runter von der Karte, Wärmeleitpaste und auch die Pads.

Dann Backpapier. Würde bei 150 grad Umluft und 15 Minuten probieren.
Wenn es funktioniert Glückwunsch.

Wenn zum späteren Zeitpunkt die Karte wieder den Fehler bringt, das ganze erneut mit 20 grad mehr.

Der Sammler für Verschiedenen Rezepte: Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-Infothread 2

Zuletzt bearbeitet:
Ah mein Thread wurde gefunden :love:
Also ich habe gestern nochmal Windows 7 und den Grafiktreiber installiert. Da war wieder alles zu spät... Mit Grafiktreiber zeigt die Grafikkarte nichts mehr an!
Der Fehler liegt auf jeden Fall nicht in den Ports. Das Bild aus dem Adapter stellt sich gleich dar wie ohne: Streifen im Bild, je nach Auflösung verschiedene Erscheinungsbilder.
Also das mit dem Backofen ist wirklich ernst gemeint? Also erst dachte ich das wär nur Spaß, aber das haben hier ja schon mehr als eine Person geschrieben. Ist das wirklich sinvoll zu probieren? Also dann Kühler runter und dann das Grakaboard in Ofen? Wie viel Grad, wie lange?
Oder doch lieber zuerst BIOS flashen. Ich habe ja erst ne Anleitung für Nvidia GTX gefunden, hat vielleicht noch wer was für AMD HD?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Würde erst bios flashen probieren.

Download AMD/ATI ATIFlash | techPowerUp

Richtiges bios hier raussuchen
VGA Bios Collection | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Dann flashe ich erst das BIOS und wenn das nichts bringt, dann Back ich das Ding mal :)
Gebe dann Feedback wies geklappt hat :)