Radeon 9800 Pro defekt ?!

DoggyDog

Enthusiast
Hallo,

ich hatte heute vormittag folgendes Problem : Ich habe meinen PC eingeschalten, der PC fährt hoch bis zum Anmeldebildschirm, dann habe ich mich angemeldet (Passwort eingegeben) und "Enter" gedrückt. Dann wurde der Monitor schwarz und bekam kein Signal mehr. Auch die HD-LED (die normalerweise nach der Benutzeranmeldung quasi ununterbrochen Leuchtet, da Wdie WindowsProgramme gestartet werden) blieb ohne funktion.

Ich ging davon aus, das Windows wohl hängengeblieben ist. Also habe ich den Reset-Knopf gedrück und neu gestartet. Doch das gewöhnliche "Piep" kurz nach einschalten des PC´s blieb aus. Es ist alles normal angelaufen, aber der Monitor bekommt immer noch kein Signal und das "Piep" beim start bleibt aus. Auch mehrere Versuche sowie CMOS-Reset brachtn keine besserung.

Nun hatte ich die meine Graka (R9800 Pro BBA) im Visier. Ich habe die Karte ausgesteckt, optisch überpfüft und wieder eingebaut. Trotzdem das gleiche Fehlerbild (Wohlgemerkt : Der Graka-Lüfter dreht sich beim Einschaltversuch). Auch das einstecken eines anderen 4-Pol-Steckers brachte nichts.

Jetzt habe ich meine alte Radeon 9000 Pro eingesteckt und alles läuft Problemlos.

Die 9800 Pro weist optisch keine Schäden auf, der Lüfter dreht sich wie gesagt. Nur scheint sie nicht anzuspringen und gibt kein Signal zum Monitor bzw. wird auch vom BIOS nicht erkannt.

Wer weiss Rat ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier die Grafikkarte bei einem Freund aus, sollte der selbe Effekt wie bei dir auftretten ist sie defekt wenn nicht dann solltest du vielleicht BS neu aufsetzen.

Das hatte ich bei meiner 9800XT auch, hab alles ausprobiert und nix ging.
Eine FX 5600 eingebaut und es Lief. Die Karte war defekt und ich bekam mein Geld wieder :motz:

Danke,

habe die karte jetzt woanderst probiert. Leider geht diese dort auch nicht. Zurückschicken ist bei mir nicht, das ich den ATI-Silencer (aber schon länger) montiert habe. Ausserdem habe ich die Karte damals in den USA gekauft.

Naja, Pech gehabt ;-(

oO in amiland gekäuft.... dann kannste aber doch theoretisch versuchen über den hersteller direkt anzufragen wie das ausschaut...

sofernde noch den origlüfter hast, bzw einen besorgst etc.. dann könnte das noch klappen..

ansonsten isse für ebay gut geeignet ;)

Wenn du die von Sapphire hast kannste es ja direkt bei Sapphire probieren, die packen das auch selbst an, hab auch gehört das man Sapphire Hardware direkt zu denen Schicken sollte.

Ob was wahres dran ist kann ich dir jetzt nicht sagen aber Versuchen kann man es ja mal.

Nein, es ist eine BBA (Build by ATI) von daher müsste ich die Karte direkt zu denen schicken. Aber der Versand ins Amiland ist immer so sauteuer :(

Das gleiche war mit meiner 9800pro. Nur ist bei mir alles top gelafaufen, bis ich den Computer ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe -> Monitor schwarz. Karte eingeschickt und nach 2 Monaten einen Scheck über den Kaufpreis bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh